NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@thomas-braun Auf github vielleicht, aber in der normalen Beta ist immer noch 1.6.0
Aber egal - solange es in der Häufigkeit passiert -stört mich das nicht und warte lieber bis das Gruppenproblem gelöst ist.
-
-
Na nun hat es der Info Adapter gefunden - war aber keine gute Idee - da Installation fehlschlug und nun gar nichts mehr geht:
Irgendwie fehlt wohl ein Kompiler.
EDIT: Hat sich von selbst wieder repariert - und ist wieder auf 1.6.0 gesprungen!!!! -
oder muss ich den C++ Compiler installieren???
apt-get install g++
EDIT2: OK nach Installation des Compilers hat Update auf 1.6.3 funktioniert.
Die Gruppenfehler sind aber nach wie vor noch vorhanden - aber nun läuft 1.6.3
-
Ist das build-essential Paket installiert? Das sollte eigentlich alles mitschleppen.
-
Anscheinend nicht?? - sonst müsste wahrscheinlich auch installiert in KLammern dahinter stehen?:
apt list build-essential Auflistung… Fertig build-essential/stable 12.9 armhf
aber wie gesagt - ich hab jetzt g++ noch installiert und dann lief auch das zigbee update.
apt list g++ Auflistung… Fertig g++/stable,now 4:10.2.1-1+rpi1 armhf [installiert]
-
apt policy build-essential
Ich würde es aber auf jedenfall als meta-Paket nachinstallieren. Das ist einfach am 'rundesten' für das Thema 'Kompilieren'.
-
apt policy build-essential build-essential: Installiert: (keine) Installationskandidat: 12.9 Versionstabelle: 12.9 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
-
@thomas-braun sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
apt policy build-essential
Ich würde es aber auf jedenfall als meta-Paket nachinstallieren. Das ist einfach am 'rundesten' für das Thema 'Kompilieren'.
Habs nun installiert:
apt policy build-essential build-essential: Installiert: 12.9 Installationskandidat: 12.9 Versionstabelle: *** 12.9 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
bzw.
apt list build-essential Auflistung… Fertig build-essential/stable,now 12.9 armhf [installiert]
-
Kurzes Zwischenfazit mit Version 1.6.3 - seit 5 Tagen keinen einzigen Absturz mehr.
-
Hallo, ich erhalte immer mal wieder folgende Meldungen von verschiedenen Geräten / IDs im Log:
"
(237) Send command to 0x84fd27fffe812d46 failed with no error code (no response received)
"Alle Geräte haben in der Übersicht > 190 Empfang und werden grün in der Netzwerkübersicht dargestellt. in >90% schalten sie aber dennoch korrekt. In 10% der Fälle schalten sie gar nicht. Das Ganze tritt bei mehreren Geräten an völlig unterschiedlichen Stellen im Haus auf.
Irgendjemand einen Ansatz?
Edit: das Ganze scheint nur zu passieren bei Scripten, die via
setState(k_t_l_id + luefter1_id.toString(), true);
den Status ändern. Wenn ich via GUI einen Switch bediene passiert das gefühlt nie.
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
setState(k_t_l_id + luefter1_id.toString(), true);
was steht den dann hinter
k_t_l_id + luefter1_id.toString()
nach konkatienierung ?
-
@arteck ganz normal die ID. War nur nen Beispiel - damit kann es nichts zu tun haben. Ich kann auch hardcodiert den Befehl schicken mit:
setState("zigbee.0.00124b0022612054.brightness", new_val, false);
dort tritt es auch auf.
-
Ich kann es zuverlässig simulieren in dem ich zum Beispiel 6x setState direkt hintereinander absetze dann kommen Timeouts.
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Ich kann es zuverlässig simulieren in dem ich zum Beispiel 6x setState direkt hintereinander absetze dann kommen Timeouts.
Du solltest versuchen sicherzustellen das zwischen 2 befehlen 50-100 ms vergehen. Je mehr Befehle kurzfristig abgesetzt werden desto eher passiert es das ein Befehl “untergeht”. Die Fehlermeldung besagt explizit das ein Gerät eine Meldung nicht in der dafür vorgesehenen Zeit beantwortet hat.
A.
-
@disaster123 mal im ernst WER MACHT SO WAS .. nur weil es geht .. toll..
und dann erwarest du noch die Antwort von dem Gerät.. und wunderst dich dass das Geät nicht hinterher kommt.wenn du ein setState zu 6 unterschiedlichen Geräten schickst passiert das nicht.. wetten
-
@asgothian Das ist ja nicht mein use case - das war nur zum Triggern - bzw. ob ich es irgendwie reproduziert bekomme. In "Real" geht maximal ein Befehl zu einem Gerät.
-
@arteck niemand - ich auch nicht. Ich schreib ja nur, dass ich es damit zuverlässig reproduzieren kann. Das Problem tritt in echt auch ab und zu einfach so auf - obwohl nur EIN Befehl gesendet wurde. Meine Frau beschwert sich dann immer das der Lichtschalter mal wieder nicht ging (1x gedrückt).
Hat der Adapter denn so eine Art BefehlsQueue? Es könnte ja passieren, dass 10 Scripte an 20 Geräte Befehle senden wollen und das fast gleichzeitig.
-
@disaster123 welchen coordinator nutzt du ?
-
@arteck conbee II
-
@arteck ich teste es nochmal mit 6 Befehlen an verschiedene Geräte - vielleicht hat verschluckt sich der Stick? Hat denn der zigbee Adapter eine Art queue die man einstellen oder begrenzen kann?