NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@mickym Die ist so alt, die wird schon gar nicht mehr im changelog aufgeführt.
Edit: Doch noch drin. Aber nur noch so gerade eben...
-
@thomas-braun So hab auf die neueste Version upgegraded - habe es geschafft ohne den Stick kaputt zu machen.
Also mal schauen, ob die Abstürze noch kommen.
-
Ob das so eine gute Idee war - mit dem FW Upgrade weiß ich noch nicht und ein Device war nicht mehr ansprechbar. Das Koppeln ist eine Katastrophe. Es findet immer nur der 1. Teil des Interviews statt und der 2. Teil lässt auf sich warten. Hoffentlich klappt das irgendwann.
Update: So bin eine Version zurückgegangen und damit klappt das Pairen wieder besser - und alle Geräte sind aktuell ansprechbar - auch das Ansprechverhalten scheint besser zu sein, als bei der letzten FW Version
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Ich habs trotzdem mal gepostet, vielleicht ist ja sonst noch was bekannt?
Es sind einige Effekte bekannt ohne das zu 100 % klar ist wo sie her kommen. Bisher ist ein Debugging dieser Effekte schwer da (meines Wissens) keiner der Entwickler sie bei sich nachstellen kann.
Setzt du Blitzwolf Zigbee Steckdosen ein ? Wenn Ja, kannst du diese mal für eine Zeit aus dem Zigbee Netz nehmen um zu verifizieren das das Problem in diesem Umfeld auftritt ?
A.
-
@asgothian Nein diese Steckdosen sind bei mir nicht im Einsatz.
Im Moment verhält sich das System (mit der vorletzten FW Version) - mal von dem Gruppensteuerungs-Bug abgesehen - sehr stabil. (also die letzten 9 Stunden. ).Ich hoffe mal, dass das Upgrade was zur Stabilität beigetragen hat.
Ansonsten finde ich es toll (weiß nicht warum da immer noch Experimentalstadium steht), dass der Adapter diesen Conbee2 Stick unterstützt. Das möchte ich gerne loswerden.
Im Vergleich zum CC2531 ist
- die Reichweite wesentlich besser
- kann man den Stick unter Windows mit dem GCFFlasher updaten ohne irgendwelche Kabel und Zusatzgeräte (einfach Stick an den USB Stick und FW aufspielen). Finde ich Klasse
- das mit dem Pairen und der letzten FW Version hat wie gesagt nicht so gut geklappt, aber mit der vorletzten Version ging das nun ganz gut. Gefunden hat das Ding die neue Hardware immer, aber den 2. Teil des Interviews hat nie statt gefunden.
- Der Stick wird quasi immer gefunden und hängt nun sogar über ein USB Hub am System, also nicht mehr direkt am Raspberry. Bei dem CC2531 war das nicht möglich, der wurde dann gar nicht mehr gefunden, wenn er nicht direkt am Raspberry angeschlossen war. Da wurde das Teil aber immer relativ heiß - was sich in meinen Augen dann eben auch negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
- Ich habe nun nicht die Rieseninstallation (nur 21 Geräte), davon waren bis auf 4 alle sofort ansprechbar nach dem Stickwechsel und ich musste die nicht wieder neu pairen (nur in den Einstellungen auf Deconz umgestellt). Super !!!!
- beim CC2531 hat sich wohl im Vorfeld angekündigt, dass sich hier die HW bald verabschiedet - indem der Fehler, dass am seriellen Port nicht geöffnet werden kann, vermehrt aufgetreten ist. Als das dann plötzlich mitten im laufenden Betrieb passiert ist - wusste ich das die HW hinüber war. Das war ja schon der 2. Sticke (beide Haltbarkeit von ca. 1 Jahr). Vor 1 Jahr war aber der Adapter noch nicht soweit, dass der Deconz2 so gut unterstützt wurde - da habt ihr viel daran gemacht. Also Danke nochmals.
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Im Vergleich zum CC2531 ist
das ist doch kein Vergleich..ist so als würest du einen Trabi mit Porsche vergleichen.. es sind beide Autos und bringen dich da wo du hin willst...
vergiss es..
-
@mickym So heute ist der Adapter plötzlich wieder abgestürzt und war in einer Endlosschleife.
Aus heiterem Himmel - habe zwar noch 15 Min vorher vom Log dran, aber das sagt nichts. Wenn das häufiger auftritt muss ich wohl doch mal debug einschalten:
Abhilfe brachte nur ein kompletter Neustart des Systems - Stick ziehen und wieder reinstecken hat nichts gebracht.
Nach Neustart nun alles wieder ruhig und normal
-
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0
Hinterleg den Link 'by-id' im Adapter.
-
@thomas-braun Hab ich gemacht - mal schauen, ob das was bringt
-
Sporadisch immer noch Absturz - insofern haben FW Update und Umstellung auf ID nichts gebracht. Passiert vielleicht alle 3 Tage 1 Mal - aber irgendwas wird halt nicht richtig abgefangen.
Ich verfolge, dass aber erst mal nicht weiter, weil sonst bis auf die Gruppenfunktion mit dem Fehlern im Log alles funktioniert.
-
-
@thomas-braun Auf github vielleicht, aber in der normalen Beta ist immer noch 1.6.0
Aber egal - solange es in der Häufigkeit passiert -stört mich das nicht und warte lieber bis das Gruppenproblem gelöst ist.
-
-
Na nun hat es der Info Adapter gefunden - war aber keine gute Idee - da Installation fehlschlug und nun gar nichts mehr geht:
Irgendwie fehlt wohl ein Kompiler.
EDIT: Hat sich von selbst wieder repariert - und ist wieder auf 1.6.0 gesprungen!!!! -
oder muss ich den C++ Compiler installieren???
apt-get install g++
EDIT2: OK nach Installation des Compilers hat Update auf 1.6.3 funktioniert.
Die Gruppenfehler sind aber nach wie vor noch vorhanden - aber nun läuft 1.6.3
-
Ist das build-essential Paket installiert? Das sollte eigentlich alles mitschleppen.
-
Anscheinend nicht?? - sonst müsste wahrscheinlich auch installiert in KLammern dahinter stehen?:
apt list build-essential Auflistung… Fertig build-essential/stable 12.9 armhf
aber wie gesagt - ich hab jetzt g++ noch installiert und dann lief auch das zigbee update.
apt list g++ Auflistung… Fertig g++/stable,now 4:10.2.1-1+rpi1 armhf [installiert]
-
apt policy build-essential
Ich würde es aber auf jedenfall als meta-Paket nachinstallieren. Das ist einfach am 'rundesten' für das Thema 'Kompilieren'.
-
apt policy build-essential build-essential: Installiert: (keine) Installationskandidat: 12.9 Versionstabelle: 12.9 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
-
@thomas-braun sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
apt policy build-essential
Ich würde es aber auf jedenfall als meta-Paket nachinstallieren. Das ist einfach am 'rundesten' für das Thema 'Kompilieren'.
Habs nun installiert:
apt policy build-essential build-essential: Installiert: 12.9 Installationskandidat: 12.9 Versionstabelle: *** 12.9 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
bzw.
apt list build-essential Auflistung… Fertig build-essential/stable,now 12.9 armhf [installiert]
-
Kurzes Zwischenfazit mit Version 1.6.3 - seit 5 Tagen keinen einzigen Absturz mehr.