NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch Ah, also schauen, ob sich der Zählerstand verändert (wenn nicht, muss es Einspeisung sein)? Da bin ich dann allerdings mit meinem "ECharts"-Latein am Ende (bin ja schon froh, dass ich es hinbekommen habe, die richtigen "history.0"-Werte über die Zeit zu plotten )
Ich bekomme leider so langsam das Gefühl, dass jeder Zählerhersteller seinen eigenen Mist sendet und es sich schlichtweg nicht lohnt, für so einen alten Zähler nach einem proprietären Statuswort in den Daten zu fischen (das dann bei anderen Zählern vielleicht noch was ganz anderes bedeutet).
-
@hoz Ja, Babylonische Zählerverwirrung.
JScript oder Blockly wäre vielleicht eine Lösung.Mir har beim Einstieg diese Anleitung https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de geholfen
-
Hallo zusammen,
bei uns zu Hause läuft der USB Hichi einwandfrei mit iobroker und der smartmeter adapter, mit einer Frequenz von jeder 5 Sekunden. Begeistert wollte ich es bei den Eltern meiner Frau installieren... und alles außer die momentane Leistung wird ausgelesen.
Die kWh wird normal ausgelesen und ändert sich auch, sind auch die richtige Wert. Allerdings scheint die Frequenz sehr niedrig zu sein...
Smartmessage language 1.0.3/1.0.4 habe ich ausgewählt.
Mit einer Handy sehe ich dass die diode etwa jede Sekunde sendet.Zähler ist ein eHZM-W24E8 aus 2023.
Sind meine Einstellungen nicht richtig? Dann würde ich doch gar nichts auslesen können, oder?
-
@europe sagte in Adapter "smartmeter":
mit einer Frequenz von jeder 5 Sekunden
ich würd erstmal die Frequenz hochsetzen und schaun was dann passiert. Hab selbst einen eHZ-KW8E... und mit 1.0.3/1.04 wird der sauber ausgelesen, ich frage aber nur alle 60 Sek ab...
Datenübertragung "seriell nur lesen" hast du gewählt, oder? -
@europe PIN richtig eingegeben und Info ON eingestellt ?
-
@klassisch ich dachte dass wenn es blinkt und überhaupt was rauskommt, es freigeschaltet ist...
kWh werden ja angezeigt... -
@europe darauf würde ich mich nicht verlassen. PIN muß rein, sonst kommt nur kWh. Erst wenn die Leistung (k)W auch im Display steht, dann wird die auch in IR übertragen.
Info ON ist bei vielen Zählern erforderlich
-
@klassisch beides steht im Display.
Alles klar, ich rufe mal bei der Netzbetreiber an. -
@klassisch PIN war schon drin, aber tatsäschlich war INF off, auf on und gut war!! Super!
Tipp: einfach mit richtig starke Taschenlampe drauf und runter um "zu scrollen" durchs menu, beim richtigen dann laaaange drauf halten, so >5-10sec und dann flipt er von off auf on. -
@europe Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt schon die zweite Moderne Meßeinrichtung und habe bei jeder die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen. Also nicht das oberflächliche generische Faltblättchen vom Meßstellenbetreiber, sondern eine richtige Bedienungsanleitung. Bedienungsfreundlich ist das aus meiner Sicht nicht. Honi soit qui mal y pense...
-
Hallo,
im smartmeter README steht
D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002/IEC 61107/EN 61107) as ASCII format (binary protocol mode E not supported currently) D0
und der MCS301 von Metcom soll nach seinem Datenblatt ja auch IEC 62056 via optischer Schnittstelle sprechen.Hat jemand schon die restlichen Parameter gefunden, mit dem man diesen Zähler mit smartmeter auslesen kann?
LG Mic
-
@mic208 wie viele parallele posts ohne zusätzliche Infos kommen noch?
https://forum.iobroker.net/topic/65460/metcom-mcs301?_=1684136899951 -
@mic208 Mal versucht mit D0 als Protokoll in der Auswahl und alle anderen Parameter nicht anzufassen?
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@mic208 Mal versucht mit D0 als Protokoll in der Auswahl und alle anderen Parameter nicht anzufassen?
Hallo Appolon77,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach Installation einer Instanz mit lediglich Umstellen auf D0 sieht es aus wie im Screenshot, im LOG steht dann leider:
smartmeter.1 2023-05-15 10:52:43.649 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:52:43.647 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:43.627 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:43.624 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:04.555 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0035","pnpId":"usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0035-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] smartmeter.1 2023-05-15 10:44:37.343 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0035","pnpId":"usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0035-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] smartmeter.1 2023-05-15 10:43:43.530 info starting. Version 3.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v16.20.0, js-controller: 4.0.23
Das doofe ist, ich kenne laut Datenblatt noch nicht mal die Parameter der Schnittstelle, ich versuche diese Parameter mal von anderen Users zu erfragen.
LG Mic
-
@mic208 sagte in Adapter "smartmeter":
ich kenne laut Datenblatt noch nicht mal die Parameter der Schnittstelle,
wie @apollon77 schon schrieb: immer erst mit allen default Einstellungen beginnen, dann im debug-log nachsehen und mehr Informationen bekommen.
Wenn du aber wakeup - logon - data auswählst, ergibt nur lesen keinen Sinn.
Kann ich den anderen Thread löschen?
Hier sind ja jetzt die Grundinformationen vorhanden. -
@mic208 D0 hat eine definition und im normalfall muss man da nichts anpassen. Bitte stelle den Adapter mal auf Debug Loglevel und poste das log. Die Frage ist ob was rein kommt oder nicht
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Kann ich den anderen Thread löschen?
Ja, bitte entschuldige die Fehlbedienung.
LG Mic
-
@mic208 erledigt
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@mic208 D0 hat eine definition und im normalfall muss man da nichts anpassen. Bitte stelle den Adapter mal auf Debug Loglevel und poste das log. Die Frage ist ob was rein kommt oder nicht
Hallo Apollon77,
meine Frage hat sich leider erledigt und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe den Zähler von Solandeo eingebaut bekommen, welche über Funk den Zähler fernabfragen und damit die Zahlungsgrundlage für die Direktvermarktung legen. Wie mir der technische Kundendienst erklärte, hat Metcom den optischen Ausgang nicht manipulationssicher ausgelegt, so dass Solandeo die optische Schnittstelle aus Sicherheitsgründen deaktivieren musste. Wenn man es trotzdem probiert oder es doch funktionieren sollte, sollte man es unbedingt lassen, da Solandeo das wohl mitbekommt und einem dann Betrug unterstellen muss und Bußgelder drohen.Um Daten vom Zähler zu bekommen, kann man entweder die RS485 oder die S0 Schnittstelle benutzen (das muss man natürlich vor der Installation beantragen, jetzt ist der Zähler plombiert und die Schnittstellen nicht zugänglich) oder via API. Das mit der API probiere ich jetzt mal, wird aber bestimmt ziemliche Latenzen mit sich bringen.
LG Mic
-
@mic208 so einfach ist das aber nun auch wieder nicht wie es sich hier solandeo macht, der Kunde muss eine möglichkeit bekommen seine geräte über die IR Schnittstelle zu steuern oder über die s0 Schnittstelle, hier gibt es irgendwo ein Gesetz dafür. So einfach wie es sich die messstellenbetreiber machen ist es nicht. Dies muss für den Kunden vorbereitet sein und wenn der zähler vom Hersteller die IR nicht manipulationssicher ist dann muss er eben bewerkstelligen dass die s0 für dich bereitsteht.
Auszug Bundesnetzagentur
"Der Messstellenbetreiber muss dafür sorgen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann."