Hallo @apollon77, hallo zusammen,
habe folgendes Problem, zu dem ich nach tagelanger Recherche bislang keine Lösung gefunden habe:
Die Momentanwirkleistung (sowohl auf dem Display als auch über "smartmeter"-Adapter) wird immer positiv ausgegeben, auch bei Einspeisung mittels Balkonkraftwerk.
Ich habe einen EMH eHZ-HW-Zähler (eingebaut 2012), der momentan als Einwegzähler konfiguriert ist (es gibt nur 1.8.0, Ausgabe ist mit PIN freigeschaltet). Das Auslesen der Werte mit einem USB-Lesekopf mittels smartmeter (über einen Raspi) funktioniert super, allerdings mit der besagten Problematik (daher kann man in entsprechenden Diagrammen am P-Wert nie genau erkennen, ob noch verbraucht oder schon eingespeist wird).
Auf dem Zählerdisplay wird bei Einspeisung "-A" anstatt "+A" angezeigt. Ich vermute, die Energierichtung wird irgendwo im Datentelegramm als "Statuswort" kodiert übertragen - ich habe hierzu folgende Diskussion gefunden, wo offenbar über eine Lösung für "Tasmota" diskutiert und wohl auch gefunden wurde:
Smartmeter SML Tasmota negative Momentanleistung
... wäre es irgendwie möglich, eine Art bedingte Abfrage bzw. Umrechnung (wenn Status "-A", dann multipliziere P mit -1) in "smartmeter" zu integrieren? Das wäre superhammertoll
(Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bei meinem Netzbetreiber schon tel. angefragt habe, ob er mir den Zähler in einen Zweiwegezähler umstellen kann (weil ich glaube, dass dann evtl. zwei Leistungswerte ausgegeben werden, die man dann ja verrechnen kann), aber die Antwort erhielt, dass ich erst eine PV-Installation anmelden/melden müsse, bevor so eine Änderung erfolgt. Dies habe ich bislang noch nicht gemacht, weil ich auf die 800W-Marginalgrenze warten will. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch mehr Nutzer gibt, bei denen der Zähler noch als Einwegezähler läuft (und keine Negativleistungen liefert).
LG aus Berlin,
Holger