NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@europe Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt schon die zweite Moderne Meßeinrichtung und habe bei jeder die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen. Also nicht das oberflächliche generische Faltblättchen vom Meßstellenbetreiber, sondern eine richtige Bedienungsanleitung. Bedienungsfreundlich ist das aus meiner Sicht nicht. Honi soit qui mal y pense...
-
Hallo,
im smartmeter README steht
D0: D0 (based on IEC 62056-21:2002/IEC 61107/EN 61107) as ASCII format (binary protocol mode E not supported currently) D0
und der MCS301 von Metcom soll nach seinem Datenblatt ja auch IEC 62056 via optischer Schnittstelle sprechen.Hat jemand schon die restlichen Parameter gefunden, mit dem man diesen Zähler mit smartmeter auslesen kann?
LG Mic
-
@mic208 wie viele parallele posts ohne zusätzliche Infos kommen noch?
https://forum.iobroker.net/topic/65460/metcom-mcs301?_=1684136899951 -
@mic208 Mal versucht mit D0 als Protokoll in der Auswahl und alle anderen Parameter nicht anzufassen?
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@mic208 Mal versucht mit D0 als Protokoll in der Auswahl und alle anderen Parameter nicht anzufassen?
Hallo Appolon77,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach Installation einer Instanz mit lediglich Umstellen auf D0 sieht es aus wie im Screenshot, im LOG steht dann leider:
smartmeter.1 2023-05-15 10:52:43.649 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:52:43.647 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:43.627 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:43.624 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-05-15 10:45:04.555 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0035","pnpId":"usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0035-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] smartmeter.1 2023-05-15 10:44:37.343 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0035","pnpId":"usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0035-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] smartmeter.1 2023-05-15 10:43:43.530 info starting. Version 3.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v16.20.0, js-controller: 4.0.23
Das doofe ist, ich kenne laut Datenblatt noch nicht mal die Parameter der Schnittstelle, ich versuche diese Parameter mal von anderen Users zu erfragen.
LG Mic
-
@mic208 sagte in Adapter "smartmeter":
ich kenne laut Datenblatt noch nicht mal die Parameter der Schnittstelle,
wie @apollon77 schon schrieb: immer erst mit allen default Einstellungen beginnen, dann im debug-log nachsehen und mehr Informationen bekommen.
Wenn du aber wakeup - logon - data auswählst, ergibt nur lesen keinen Sinn.
Kann ich den anderen Thread löschen?
Hier sind ja jetzt die Grundinformationen vorhanden. -
@mic208 D0 hat eine definition und im normalfall muss man da nichts anpassen. Bitte stelle den Adapter mal auf Debug Loglevel und poste das log. Die Frage ist ob was rein kommt oder nicht
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Kann ich den anderen Thread löschen?
Ja, bitte entschuldige die Fehlbedienung.
LG Mic
-
@mic208 erledigt
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@mic208 D0 hat eine definition und im normalfall muss man da nichts anpassen. Bitte stelle den Adapter mal auf Debug Loglevel und poste das log. Die Frage ist ob was rein kommt oder nicht
Hallo Apollon77,
meine Frage hat sich leider erledigt und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe den Zähler von Solandeo eingebaut bekommen, welche über Funk den Zähler fernabfragen und damit die Zahlungsgrundlage für die Direktvermarktung legen. Wie mir der technische Kundendienst erklärte, hat Metcom den optischen Ausgang nicht manipulationssicher ausgelegt, so dass Solandeo die optische Schnittstelle aus Sicherheitsgründen deaktivieren musste. Wenn man es trotzdem probiert oder es doch funktionieren sollte, sollte man es unbedingt lassen, da Solandeo das wohl mitbekommt und einem dann Betrug unterstellen muss und Bußgelder drohen.Um Daten vom Zähler zu bekommen, kann man entweder die RS485 oder die S0 Schnittstelle benutzen (das muss man natürlich vor der Installation beantragen, jetzt ist der Zähler plombiert und die Schnittstellen nicht zugänglich) oder via API. Das mit der API probiere ich jetzt mal, wird aber bestimmt ziemliche Latenzen mit sich bringen.
LG Mic
-
@mic208 so einfach ist das aber nun auch wieder nicht wie es sich hier solandeo macht, der Kunde muss eine möglichkeit bekommen seine geräte über die IR Schnittstelle zu steuern oder über die s0 Schnittstelle, hier gibt es irgendwo ein Gesetz dafür. So einfach wie es sich die messstellenbetreiber machen ist es nicht. Dies muss für den Kunden vorbereitet sein und wenn der zähler vom Hersteller die IR nicht manipulationssicher ist dann muss er eben bewerkstelligen dass die s0 für dich bereitsteht.
Auszug Bundesnetzagentur
"Der Messstellenbetreiber muss dafür sorgen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann."
-
Auszug Bundesnetzagentur
Der Messstellenbetreiber muss dafür sorgen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann.
-
@babl Laut FNN Lastenheft ist die Info Schnittstelle bei der modernen Meßeinrichtung Pflicht.
Hier scheint es sich aber um ein "Intelligentes Meßsystem" oder einen RLM Zähler (Registrierende Leistungsmessung) zu handeln.
Für das "Intelligente Meßsystem" habe ich diese Zusicherung der Info Schnittstelle nicht gefunden. Im Gegenteil ich habe bereits Zähler gesehen, die bei Verwendung als "Intelligentes Meßsystem" die Info Schnittstelle unzugänglich machen.
Die zugesicherte Kommunikation geht über das Backend des Meßstellenbetreibers im 15 min Raster. -
@babl sagte in Adapter "smartmeter":
muss eine möglichkeit bekommen seine geräte über die IR Schnittstelle zu steuern
never!
und einsehen geht am Display
-
Hallo,
ich habe einen Zähler von EMH (eHZ-P: https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2020/08/eHZ-P-BIA-D-1.44.pdf). Nun habe ich das Problem, dass ich gerne wüsste wie hoch mein Eigenverbrauch ist. Problem ist aber das ich über den Adapter den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme - egal ob ich Strom einspeise oder verbrauche.
Ich habe also aktuell nur die Werte PV WR speist X Watt ein. Hauszähler Y Watt. Ich weiß aber nie ob Y Watt ein zusätzlicher Bezug ist oder ob ein Einspeisestrom ist.
Habe ich einen Denkfehler?
Grüße,
Stefan -
@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
Habe ich einen Denkfehler?
keine Ahnung!
Hab jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden was du wirklich willst.@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
wie hoch mein Eigenverbrauch ist.
was verstehst du darunter genau?
den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme
als Bild würde dir auch nichts helfen.
Werte PV WR speist X Watt ein
wer speist wohin ein?
der WR produziert Energie
die geht ins Hausnetz, oder speist du alles direkt über einen Einspeisezähler ein?@disaster123 sagte in Adapter "smartmeter":
Hauszähler Y Watt.
was ist das?
separater (Zwischen-) Zähler? EVU (Zweiwege) Zähler???Weitere Informationen in Form von Screenshots der Objekte, Zahlen, Beispiele usw. wären sehr hilfreich.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
mea culpa für meinen unverständlichen Beitrag.
wie hoch mein Eigenverbrauch ist.
was verstehst du darunter genau?
Ziel ist es zu wissen, wie hoch mein aktueller Verbrauch ist.
den Momentanwert in Watt immer nur als Zahl bekomme
als Bild würde dir auch nichts helfen.
Sorry ich meinte positive Zahl. Das heißt, auch wenn ich 1000Watt einspeise, erhalte ich als Momentanwert vom Smartemter Adapter nur 1000W, nicht aber, wie ich erwartet hätte -1000Watt
Werte PV WR speist X Watt ein
wer speist wohin ein?
der WR produziert Energie
die geht ins Hausnetz, oder speist du alles direkt über einen Einspeisezähler ein?Korrekt, der WR produziert Energie ins Hausnetz.
Hauszähler Y Watt.
was ist das?
separater (Zwischen-) Zähler? EVU (Zweiwege) Zähler???normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
-
normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
im Haus der Stadtwerke nützt dir der Zähler nichts SCNR
Leider immer noch keine Werte zu sehen.
Auch nicht welche OBIS KennungWoher soll der Zähler dei en Verbrauch kennen?
-
normaler Zähler im Haus der Stadtwerke
im Haus der Stadtwerke nützt dir der Zähler nichts SCNR
ahahahahah OK. Ein Zähler von den Stadtwerken in meinem Haus.
Leider immer noch keine Werte zu sehen.
Wo wie? In meinem Text?
Auch nicht welche OBIS Kennung
Wo finde ich die OBIS Kennung?
Du meinst diese hier vom Wert?
smartmeter.0.1-0:15_7_0__255Woher soll der Zähler dei en Verbrauch kennen?
Gar nicht. Aber den kann ich errechnen aus. Verbrauch / Einspeisung vom Hauszähler und Einspeisung des WR. Das Problem ist aber, dass der Momentanwert (Total) auch bei Einspeisung immer nur eine positive Zahl ist.
Meine Frage ist, ob das normal ist, dass der Momentanwert (Total) immer eine positive Zahl ist, egal ob Verbrauch oder Einspeisung oder nicht. Meine Stadtwerke brauchen aktuell leider 6-12 Monate für einen Zählertausch. Ich habe also aktuell nur einen Einrichtungszähler, was mich nicht stört, sofern er denn "nur" nicht zählt.
Aber ob der Momentanwert (Total) + oder - ist wäre schon sinnvoll zu wissen, wenn sogar einer angezeigt wird. Ich ging sonst davon aus, dass dieser dann auch 0 ist, wenn ich einspeise.
-
Du meinst diese hier vom Wert?
smartmeter.0.1-0:15_7_0__255ja, aber da sehe ich immer noch keinen Wert
und was ust OBIS 15??
Bei mir istces OBIS 16