NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@rossi73 said in Adapter "smartmeter":
Landis+Gyr T330
Ich habe mir mal die Doku angeschaut. Der optische Ausgang scheint ein Impulsausgang zu sein. Keine Datenschnittstelle. Ist denn mit einem Handy/Digicam ein blinken zu sehen?
-
@tomte sagte in Adapter "smartmeter":
Das kann auch ein ESP8266 mit 70mA für ein paar Euro - ohne Wartung/Updates usw.
Bitte mal schreiben wie du dies realisiert hast.
-
@tomte Ich nutze einen halben USR-TCP232 E2 und habe eine kabelgebundene Lösung mit diesem Adapter. Stromsparend, bequem und rocksolid
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@tomte Ich nutze einen halben USR-TCP232 E2 und habe eine kabelgebundene Lösung mit diesem Adapter. Stromsparend, bequem und rocksolid
auch dies würde mich interessieren.
-
@tomte said in Adapter "smartmeter":
@martinschm
Ist toll dass es so gut klappt. Aber für 2 serielle Schnittstellen einen Raspi mit OS und Slave ioBroker ist für mich etwas "Overengineering". Das kann auch ein ESP8266 mit 70mA für ein paar Euro - ohne Wartung/Updates usw.
Natürlich kann es jeder machen wie er will, versteht mich nicht falsch.Hi, du hast vermutlich Recht. Damals war es aber für mich einfacher mal eben iobroker auf den Raspi zu spielen und die Adapter zu installieren. Hab jetzt halt auch zwei Leseköpfe mit USB.
Wenn man sich besser und tiefer auskennt geht es meistens einfacher. Die, die sich nicht auskennen nehmen verfügbare Möglichkeiten und zahlen oft ein wenig mehr. Komme oft erst spät abends zu meinen Smart Home Sachen, da bin ich dann oft zu müde um mich tief in mir fremde Materie einzuarbeiten. Da bleibe ich dann bei den Dingen die ich kenn und kann. Hauptsache der Strom wird ausgelesen und der Spaßfaktor stimmt.
-
@bahnuhr sagte in Adapter "smartmeter":
auch dies würde mich interessieren.
Eine der vielen Möglichkeiten, die ich im Guide für die Moderne Meßeinrichtung beschrieben habe.
Mittlerweile scheint man ähnliche Module (transparente TCP Server) auch in D von Fa. Waveshare bei Welectron. zu bekommen. Wobei ich die noch nicht getestet habe.
-
@bahnuhr
Ich habe das hier schon mal im Thead erwähnt.
Für D0 und SML Reader geht das ganz gut mit ESP-Link oder Tasmota.Für SML Push Zähler geht das super mit SMLReader über MQTT, super mit ioBroker.
Habe ich schon im Einsatz mit folgenden Zählern:
EMH (ED300L, EHZ-K, EHZ-P, EHZ-I, mMe4.0, eBZ DD3 (Typ SM), ISKRA (MT681, MT175, MT631), Hager (EHZ 162, 163, 361, 362, 363), EFR SGM-C4, Easymeter Q3A, Itron Openway 3.HZ, Landis & Gyr E220, DZG DxS74 (z.B. DVS7412.1, DWS7412.2.G2), Apator Norax 3D, KAIFA MB310H4BDE,Das geht auch mit mehreren Köpfen an einem ESP. 3 Habe ich schon getestet.
Alle diese Programm gibt es auf Github. Bei SMLReader wird auch der Hardwareaufbau (eigentlich Standard) beschrieben.
Nur so als Anregung. Man gibt seine Wlan-Daten und MQTT-Serveradresse ein und rennt.
Viele Grüße, Tomte
-
Die Lösung mit Tasmota habe ich auch gewählt.
Habe hier allerdings einen Zweirichtungszähler vom EMH und zwar den
eHZ-PW...
Leider fehlt mir das erforderliche SML Script für Tasmota.
Hast du das und wenn ja, könntest du es mir zur Verfügung stellen? -
@reptilezz
Das ist gleich der Hauptnachteil von Tasmota bei SML und der Vorteil von SMLReader: Die Konfiguration der Datensätze.
SMLReader überträgt einfach alles, was er bekommt. Bei Tasmota muss ich in der Doku erstmal prüfen was kommt.
(Bei esp-link übernimmt das der Smart Meter Adapter von ioBroker, das ist sozusagen der kabellose USR-TCP232 E2)Welche Datensätze möchtest Du denn lesen? Eine Doku von EHZ-P habe ich spontan gefunden.
Ein schönes Beispiel zur Konfiguration findest Duhttps://ottelo.jimdofree.com/iskra-stromz%C3%A4hler-und-ha/
(nicht von mir).
Wenn Du mir sagst, an welchem Pin dein Kopf sitzt (ich hoffe mal er geht, schon geprüft mit Gesamtverbrauch?), dann kann ich Dir auch ein passendes Binary von SMLReader anbieten. (ohne Backdoor, versprochen)Viele Grüße, Tomte
-
das ist sozusagen der kabellose USR-TCP232 E2)
Das wäre eigentlich der USR-WIFI232-A2. Unwesentlich teurer als ein ESP - aber normalerweise halt nicht in der Schublade vorrätig.
Hatte ich auch testweise in Betrieb. Lief auch, aber ich wollte eine solide Kabelanbindung und mein Zählerkasten ist aus Stahl. -
@klassisch
Die meisten Zählerkasten sind aus Stahl.
Daher führe ich den esp mit einem Klingeldraht raus (Türe läßt sich schließen) und befestige ihn mit einem Magneten am Schrank.
Ein Lesekopf mit aufgesetztem Wlan Modul macht bei einem Stahlschrank imho wenig Sinn.
(Wird aber verkauft)
Mit dem Netzwerk-Teil kenne ich mich nicht aus. Danke für den Hinweis -
Sehe jetzt endlich Gesamtverbrauchsdaten mit folgenden Script
D
B
->sensor53 r
M 1
+1,3,s,0,9600,Strom
1,77070100100700FF@1,Leistung,W,Power_curr,0
1,77070100010800FF@1000,Verbrauch,kWh,Tariflos,2Jetzt muss ich auf meinen Pin warten...
Welche Datensätze möchtest Du denn lesen? Eine Doku von EHZ-P habe ich spontan gefunden.
Datensätze würde ich gerne HT und NT lesen wollen
Ein schönes Beispiel zur Konfiguration findest Du https://ottelo.jimdofree.com/iskra-stromzähler-und-ha/ (nicht von mir).
Das passte leider nicht zu meinem Zähler.
Bin aber hier fündig geworden
https://www.photovoltaikforum.com/thread/163927-emh-mme-40-auslesen-startschwierigkeiten/
-
Daher führe ich den esp mit einem Klingeldraht raus (Türe läßt sich schließen) und befestige ihn mit einem Magneten am Schrank.
Habe zwar billigste Leseköpfe aus "IR Flame detector" prototypisch gebaut und getestst. Aber ich wollte kein Gebastel im Zählerschrank und habe deshalb einen industriellen EHZ-Kopf verwendet, der damals rel. günstig war. Der hat einen 6-Pin Western Stecker. Den stecke ich in so einen Eth-Flachleiter zur Fensterdurchführung und gehe damit durch den Türspalt des Zählerkastens.
-
@klassisch
Verstehe ich. Mit diesem Aufbau hat man letztendlich jedoch nur ein Bauteil, 3,3v und max. 10mA im Schrank. Weniger Risiko geht kaum. -
@tomte said in Adapter "smartmeter":
@klassisch
Verstehe ich. Mit diesem Aufbau hat man letztendlich jedoch nur ein Bauteil, 3,3v und max. 10mA im Schrank. Weniger Risiko geht kaum.Kann ich an dem ESP auch zwei Leseköpfe gleichzeitig betreiben?
Hab einen Zähler für die Produktion und einen Zwei Wegezähler. -
@tomte Keine Frage, ist gefahrlos. Bei mir sind das ja ähnliche Werte. War bei mir aber ein prinzipielles Thema. Kein offensichtliches Gebastel im Schaltschrank. Da soll bei mir halt niemand den leisesten Anlass zum Meckern haben.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Kein offensichtliches Gebastel im Schaltschrank
Das ist der Punkt!
Es gibt zugelassene LAN-Buchsen für den Zählerschrank, und Hutschienengehäuse für RasPi
Selbst ein RasPi im Gehäuse, der ordentlich am Boden des Zählerschrankes liegt (seitlich steht damit die Tür noch schließt) ist kein Anlass für Gemecker.
Aber fliegende Verdrahtung und womöglich noch nackte Platinen sehen die Zuständigen gar nicht gerne -
@martinschm
Ja, es gehen auch mehr, aber der Platz am esp je nach Gehäuse, wird dann eng.
Voraussetzung: gleiche Übertragungsparameter (Baud & Codierung), ist aber bei den meisten Zählern eh identisch. -
Hi,
mein zweiter Lesekopf hängt jetzt an dem Stromzähler der die PV Produktion zählt.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum der Wert negativ ist der da als Wirkleistung angezeigt wird:
Der WR zeigt den Wert positiv an.
Ciao
Martin -
@martinschm sagte in Adapter "smartmeter":
Ich verstehe nur nicht ganz, warum der Wert negativ ist der da als Wirkleistung angezeigt wird:
ich weiß nicht wie er bei dir verdrahtet ist, aber im Prinzip läuft da wahrscheinlich der Strom in Richtung Versorger.
Ist also ein negativer Bezug