NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@edition sagte in Adapter "smartmeter":
Aber wenn ich in iobroker die Schnittstelle /dev/ttyAMA0 verwende, kommt es doch nach 2 min zu dieser fatalen Fehlermeldung
das kann aber auch an den falschen Parametern (oder doppelt belegten Schnittstelle??) liegen.
Was ist eigentlich die "pullseq"?
ich benutze Volkszähler nicht
-
@edition
Was steht denn in der Anleitung des Zählers drin? BZW. um welchen handelt es sich? -
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@tobi68 sagte in Adapter "smartmeter":
In der Hauptverteilung ist auch ein 3er SLS40, wenn ich dort nach und nach die Automaten aus mache und durch Haus flitze, bekomme ichs wohl auch raus?
Viel Spass
Habe jetzt mal durch regelmäßig nach den Diagrammen schauen schon mal rausgefunden was mir in der Dämmerung die 1500/2000 Watt Werte verursacht..
Hätte nicht gedacht das Rolladenmotoren soviel ziehen.
Werde mal die skripte anpassen und mehr zeitversetzt hoch und runterfahren.. -
@c1olli Stand weiter oben: Itron ACE3000 Typ 260. Im ELV Datenblatt zum Energiesensor für Smart Meter ES-IEC werden folgende Angaben gemacht:
Viel weiter oben in diesem Beitrag hat jemand mit diesen Einstellungen den Zähler ausgelesen:
Da ich einen seriellen Lesekopf verwende, wäre die Schnittstelle /dev/ttyS0 oder /dev/ttyAMA0.
Funktioniert bei mir leider beides nicht.edition
-
hat jemand mit diesen Einstellungen den Zähler ausgelesen:
exakt diese?
auch mit WakeUp und 0 Character Wake-Up Länge?@edition sagte in Adapter "smartmeter":
Viel weiter oben in diesem Beitrag
Link wäre hilfreich gewesen
EDIT:
Im ELV Datenblatt zum Energiesensor für Smart Meter ES-IEC
Der Lesekopf ist nur für den HM-Zählersensor!
Der Energiesensor für Smart Meter ergänzt das Homematic Zählersensor-System um einen weiteren Sensor, der die Daten an der optischen Schnittstelle eines Smart Meters erfasst und über die Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM an die Zentrale des Homematic Systems ausgibt.
https://de.elv.com/elv-homematic-energiesensor-fuer-smart-meter-es-iec-komplettbausatz-142148
Nicht für den Smartmeter
dazu bräuchtest du den:
https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-zaehler-usb-iec-155523?fs=1833928562 -
@homoran Inspiriert wurde ich zu diesem Projekt durch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XtsI8kQ3A2E&t=546s
Er benutzt den gleichen Lesekopf, den ich auch benutze. Er ruft ihn über /dev/ttyS0 auf. Er fragt allerdings einen anderen Zähler ab!
Da mein Lesekopf mit dem Volkszähler funktioniert (Abruf über /dev/ttyAMA0) und die entsprechenden Energiedaten liefert (auch der aktuelle Zählerstand wird im log angzeigt), muß es doch mit iobroker und "smartmeter" auch gehen.edition
-
muß es doch mit iobroker und "smartmeter" auch gehen.
dann frag mal den Professor von der YT-Akademie.
Möglicherweise muss
die "pullseq"
doch in die unteren Einstellungen rein.
und die Anzahl WakeUp Zeichen muss vielleicht größer 0 sein??? -
@homoran Keine Ahnung!
Im Moment ist im Raspi noch die SD Karte mit dem Volkszähler. Ich werde morgen Vormittag das Hutschinennetzteil in den Zählerschrank einbauen und den Raspi wieder mit der iobroker SD starten. Dann werde ich mal ein wenig rumprobieren. Ich melde dann Erfolg oder Misserfolg.edition
-
@edition Ja, an den Wakeup hatte ich auch schon gedacht, ohne wakeup kann (soll) er ja nix senden
-
So, ich habe meinen4 -stelligen Pin auch mal eingegeben in meinen EMH mMe 4.0 und siehe da... ich bekomme kurzzeitig auf dessen Display irgendwelche Wattzahlen angezeigt, nach 30 Sekunden hört das wieder auf. Im Adapter sehe ich davon aber nix, da bleibt es bei Bezug, Einspeisung, Seriennummer und Hersteller.
Das hatte ich auch ohne Pin.
-
@frana120500 Bei manchen Zählern muss man nach der Pin-Eingabe diese "festsetzen", so á la speichere diese Einstellung. Dann kommen die Daten dauerhaft. Einfach mal nach Anleitung "Zählertypenbezeichnung! googlen....
Ich habe vom Netzbetreiber mit der Pin auch eine ausführliche Anleitung bekommen -
@frana120500 sagte in Adapter "smartmeter":
ich bekomme kurzzeitig auf dessen Display irgendwelche Wattzahlen
Die PIN schaltet erst einmal nur das Display frei...
@guergen sagte in Adapter "smartmeter":
muss man nach der Pin-Eingabe diese "festsetzen"
nicht ganz man muss die Schnittstelle freischalten.
Dazu gibt es einen weiteren Menüpunkt -
oh mann, das hab ich aus der Anlöeitung nicht lesen können. musste mir erst ein YT Video reinziehen.
Gleich nochmal probieren
-
@homoran So, ich habe den Raspi jetzt wieder mit iobroker in Betrieb genommen. Hat ein wenig länger gedauert, weil ich gleich noch eine Steckdose und einen zusätzlichen Sicherungsautomaten dafür in den Zählerschrank eingebaut habe.
Ich habe mit den Einstellungen ein wenig herumexperimentiert und verschiedenes ausprobiert. Anzahl WakeUp auf 2, 3, 4, ... Auch den Wert für pullseq habe ich an mehreren Stellen eingetragen, aber nichts hat geholfen.
Jetzt habe ich etwas ganz verrücktes gemacht: Ich habe meinen Lesekopf an meinen FTDI Adapter angeschlossen und den mit dem USB Port verbunden. Jetzt geht es!
Smartmeter wechselt komplett auf grün (auch "verbunden mit Gerät"), unter Objekte erscheint mein Zählerstand, Kommuliertes Minimum 1 Wartungseintrag, Letzter Mitelwert 1 Wartungseintrag, Fehler und Information. Das ist doch schon mal was!
Ich dachte zwar eigentlich, dass ich Leistungswerte der einzelnen Phasen oder den Momentanverbrauch bekomme, aber mehr gibt der Zähler wohl nicht her!edition
-
@edition FTDI macht RS232 zu USB, also nix TTL.
Dann hast du wohl von Anfang ein Pegelproblem, RS232 ist eben nicht TTL und wenn dein Lesekopf ein RS232 ist und du ihn mit TTL einlesen wolltest, kann da nur Mist ankommen. -
@matis Das ist der Lesekopf, den ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/313525835802?hash=item48ff98981a:g:WlcAAOSwFalgFDfk
Der Verkäufer hat auch eine USB Variante im Programm:
https://www.ebay.de/itm/313455434998?hash=item48fb665cf6:g:DFwAAOSwpZtgM9OW
Da ich ursprünglich einen Raspi Zero ohne W mit WLAN Stick verwenden wollte, blieb mir nur die TTL Variante an der Seriellen Schnittstelle zu betreiben. Der USB Port ist ja besetzt! Ich habe jetzt den Raspi 3 A+ in Betrieb, weil der Zero doch arg langsam war mit iobroker.Trotzdem komisch, dass es beim "Volkszähler" funktioniert hat!edition
-
Jetzt habe ich etwas ganz verrücktes gemacht: Ich habe meinen Lesekopf an meinen FTDI Adapter angeschlossen und den mit dem USB Port verbunden. Jetzt geht es!
das wurde bereits ganz zu Anfang empfohlen:
@c1olli sagte in Adapter "smartmeter":
versuche es mal mit einem TTL USB Adapter, um erst einmal den Fehler eines falschen Anschlusses auszuschließen.
ch dachte zwar eigentlich, dass ich Leistungswerte der einzelnen Phasen oder den Momentanverbrauch bekomme, aber mehr gibt der Zähler wohl nicht her!
einzelne Phasen sind ein Glücksfall, Gesamtwert total solltest du mit PIN bekommen
-
Das ist der Lesekopf, den ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/313525835802?hash=item48ff98981a:g:WlcAAOSwFalgFDfkwie passt das denn zu:
Im ELV Datenblatt zum Energiesensor für Smart Meter ES-IEC werden folgende Angaben gemacht:
-
@homoran Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, ich soll einen neuen USB Lesekopf kaufen!
PIN bekomme ich bei meinem Netzbetreiber, nehme ich an?edition
-
PIN bekomme ich bei meinem Netzbetreiber, nehme ich an?
Wenn, dann dort
es soll wohl Netzbetreiber geben, die keine PIN ausgeben