NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
Hallo,
In dem Tooltip zur Objekterstellung wird explizit zwischen "Zustand" und "Status" unterschieden. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären bitte?
Außerdem funktioniert bei mir unter der neuen Benutzeroberfläche die Selektion nach Objekteigenschaften (z.B. Typ, Rolle, Zimmer, Funktion) nicht mehr. Lediglich die unterste Ebene wird ausgeblendet, alle darüber bleiben sichtbar und machen die Funktion damit unbrauchbar. Erst wenn anschließend die Eigenschaft eines Objekts geändert wird, funktioniert die Selektion.
-
@rené-1 sagte: In dem Tooltip zur Objekterstellung wird explizit zwischen "Zustand" und "Status" unterschieden. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären bitte?
Es gibt keinen. Die richtige Bezeichnung wäre "Datenpunkt".
"state" wird in ioBroker etwas inflationär verwendet. -
@paul53
Danke Ich habe mir schon sowas gedacht. Dann sollte man den 2. Absatz im Tooltip vielleicht entfernen. Das verwirrt dann nur... -
@rené-1 bitte leg mal einen issue im Admin mit Screenshot an. Dann können wir die Übersetzung fixen. Muss Zustand heißen.
-
Erledigt. Ist das Problem mit der fehlerhaften Selektion schon bekannt, oder muss dafür auch ein neues Issue angelegt werden?
-
@rené-1 fehlerhafte Selektion?
-
@apollon77 Wie oben beschrieben. Wenn unter Objekte eine Eigenschaft selektiert wird, wird lediglich die unterste Ebene ausgeblendet. Erwarten würde man, dass nur Objekte mit der Eigenschaft angezeigt werden (wie auch unter der alten Benutzeroberfläche, oder wenn eine Eigenschaft geändert wird).
-
@rené-1 dann github issue bitte falls nicht schon da ist.
-
vielleicht bin ich noch nicht wach - aber ich habe ein problem :
nach dem anlegen eines datenpunktes wollte ich einen smartname im iot adapter anlegen - als fehler bekomme ich, dass der native teil im dp fehlt
beispiel1
beispiel2
was mach ich da falsch ?
-
@liv-in-sky Also mal mindestens ist die role "Switch" falsch ... muss "switch" sein ... ists das vllt schon?
-
@apollon77 nee - hatte auch switch versucht
-
@liv-in-sky common.name muss ein String und keine Zahl sein ... (oberer screenshot name: 505)
sonst keine ahnung was ihm nicht gefällt
-
@apollon77 habe es nochmal mit #"switch" versucht - selbe fehler
-
ich habe erst gestern einen "alten" dp vom typ number als smartdevice angelegt - mit einem neu angelegten funktioniert es nicht -
es ist egal - weder string, number oder boolean funktionieren - warum wird kein native part im object angelegt ?
-
es funktioniert nur, wenn ich die admin 4 gui benutze
-
@liv-in-sky Das native ist ja da - dsieht mn ja in deinem screenshot. Bitte Admin Issue
-
vielleicht hat noch jmd lust, mall einen dp anzulegen und dann in iot ein smart-device -zum test, ob das nur bei mir ist
-
-
@liv-in-sky so ist es, hab auch gerade mal einen test DP angelegt
-
@crunchip danke - wenn es bei dir auch nicht funktioniert - ist es wohl ein bug