NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@liv-in-sky Also mal mindestens ist die role "Switch" falsch ... muss "switch" sein ... ists das vllt schon?
-
@apollon77 nee - hatte auch switch versucht
-
@liv-in-sky common.name muss ein String und keine Zahl sein ... (oberer screenshot name: 505)
sonst keine ahnung was ihm nicht gefällt
-
@apollon77 habe es nochmal mit #"switch" versucht - selbe fehler
-
ich habe erst gestern einen "alten" dp vom typ number als smartdevice angelegt - mit einem neu angelegten funktioniert es nicht -
es ist egal - weder string, number oder boolean funktionieren - warum wird kein native part im object angelegt ?
-
es funktioniert nur, wenn ich die admin 4 gui benutze
-
@liv-in-sky Das native ist ja da - dsieht mn ja in deinem screenshot. Bitte Admin Issue
-
vielleicht hat noch jmd lust, mall einen dp anzulegen und dann in iot ein smart-device -zum test, ob das nur bei mir ist
-
-
@liv-in-sky so ist es, hab auch gerade mal einen test DP angelegt
-
@crunchip danke - wenn es bei dir auch nicht funktioniert - ist es wohl ein bug
-
@liv-in-sky hab auch gerade versucht den DP automatisch über intelligente Aufzählung im iot anzulegen, der taucht aber gar nicht auf, somit auch keine Fehlermeldung, zwecks native part
-
@crunchip dann schreib ich mal ein issue
-
Ich hab meine Datenpunkte fast alle unter javascript.0 stehen. Bekomm ich da Probleme nach dem Update auf Admin 5?
-
@xsev nein
-
@liv-in-sky Danke für die Info!
-
@xsev ich hatte/habe das bei mir auch und wg. mangelnder tiefergehender Skills auch komplette Sorgen.
Hat aber alles super funktioniert und läuft weiter
-
Hallo,
ich gebe zu den Thread nicht komplett gelesen und vor allem verstanden zu haben.
Ich kann in Eigene_Datenpunkte.0 und in Wettertation.0 keine neuen Datenpunkte anlegen, vermutlich weil diese keine Folder sind.
Ich kann leider auch im Expertenmodus nichts ändern, da jeweils der Stift zur Bearbeitung fehlt (siehe Bilder oben).
Das obe gepostete Script habe ich in verschiedenen Varianten erfolglos ausprobiert:
/** * Zweck: Korrigiert übergeordnete Ordnerstrukturen eines Datenpunkts * Datum: 07.08.2021 * Autor: @fastfoot */ // In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein!!! let arr = [], id = ''; const ids = $('Wetterstation.0*'); ids.each(idTmp => { arr=idTmp.split('.'); arr.splice(arr.length-1); id=arr.join('.'); if(arr[0] === '0_userdata' || arr[0] === 'javascript'){ correctObject(id, arr); } }) function correctObject(id,arr){ if(arr.length === 2) return; if(!existsObject(id)){ let obj = {}; obj = { type: 'folder', common:{ name: arr[arr.length - 1] } } extendObject(id, obj, e => { if (e) log('Fehler beim Schreiben des Objektes: '+ id + ' ' + e); }) } arr.splice(arr.length - 1); id = arr.join('.'); correctObject(id, arr); }
In Zeile 12 das 0_userdata gegen meine Objekte getauscht.
In Zeile 17 meine Objekte angefügt oder die vorhandenen durch meine Objekte ersetzt.
Hat alles nicht gebracht.Was mache ich falsch und was kann ich noch tun?
-
@rushmed sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Was mache ich falsch und was kann ich noch tun?
z.B. den Text zum Skript lesen und verstehen in Zeile 17 wird auf userdata und javascript begrenzt, was dann Wetterstation ausschliesst. Du solltest deine DP nach 0_userdata verschieben! Wenn dir das nicht möglich scheint kannst du Zeile 17 entsprechend erweitern mit
|| arr[0] === Wetterstation
-
@fastfoot Das hatte ich mit:
|| arr[0] === 'Wetterstation'
wie beschrieben bereits erfolglos probiert.
Deine Version führt zu Fehlern bei der Scriptausführung:|| arr[0] === Wetterstation
21:27:13.502 error javascript.0 (15928) script.js.Korrektur_übergeordneter_Datenstruktur: ReferenceError: Wetterstation is not defined 21:27:13.503 error javascript.0 (15928) at script.js.Korrektur_übergeordneter_Datenstruktur:17:71 21:27:13.504 error javascript.0 (15928) at script.js.Korrektur_übergeordneter_Datenstruktur:13:5 21:27:13.505 error javascript.0 (15928) at script.js.Korrektur_übergeordneter_Datenstruktur:41:3