NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
Dann jetzt deine Installation mit
iobroker stop iobroker fix iobroker start
reparieren. Wow kommt das mit sudo her?
Der Befehl iobroker wird nicht per sudo eingeleitet.
Wo steht das? -
@thomas-braun kann man wohl weglassen.
-
sudo vor iobroker sollte man weglassen, stimmt.
-
@apollon77 Eine Frage bitte, man kann ja die Spalten unter Objekte verändern wie ja auch das Design vom Admin zum Beispiel in schwarz (farbthema).
Gibt es eine Möglichkeit das zu speichern? Ich finde dazu nix und wenn ich meinen Browser neu starte Chrome ist alles wieder in der Grundeinstellung.Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ja auch das Design vom Admin zum Beispiel in schwarz (farbthema).
Gibt es eine Möglichkeit das zu speichern?@apollon77 dazu hab ich auch eine Frage, sollte das Farbschema überall greifen oder gibt es da bekannte Probleme?
nach Umstellung des Farbschema's hab ich im linken Reiter mal durchgeklickt, dabei viel auf das einige nicht aufs Farbschema reagieren.- Info
- Kalender
- Alias-Manager
- icontwo Icons
- inventwo VIS
- Zigbee
- esphome
- Backup
-
@crunchip sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
sollte das Farbschema überall greifen oder gibt es da bekannte Probleme?
keine Probleme, ist wie beim Tablet/Handy.
Wenn du da den Dark mode aktivierst wird "auch bei allen Apps, die dies unterstützen der Dark mode aktiviert.
im Admin wird der mode für den Admin eingestellt
-
@homoran mein Design steht im Chrome Browser auf "Just Black", im FF Systemtheme verwenden, System(Manjaro) selbst steht auf einem dunklen Design
@homoran sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
"auch bei allen Apps, die dies unterstützen der Dark mode aktiviert
verstehe ich jetzt nicht, ich rufe doch keine App auf, sondern den Adapter
also unterstützt der Adapter dies nicht?
Dachte innerhalb der Iobrokerseite wird alles entsprechend dem Farbschema angepasst -
Ist die gelbe Uhr normal?? Habe bei DWD natürlich zeitliche Aktualiesierungen gesetzt. Passt dann das so?? Auch bei ical so richtig und nicht grün??
-
verstehe ich jetzt nicht, ich rufe doch keine App auf,
war ja auch nur ein analog-Vergleich
also unterstützt der Adapter dies nicht?
jepp
-
also ich steh gereade auf dem Schlauch. und brauche mal Hilfe.
Mein Status ist wie folgt:Adapter "admin" : 5.1.23 , installed 4.2.2 [Updateable] Adapter "alexa2" : 3.9.3 , installed 3.9.3 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "hue" : 3.5.19 , installed 3.5.19 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.1.3 [Updateable] Controller "js-controller" : 3.3.15 , installed 3.3.15 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "scenes" : 2.3.6 , installed 2.3.6 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "tradfri" : 2.7.4 , installed 2.7.4 Adapter "web" : 3.4.7 , installed 3.4.1 [Updateable]
und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Admin will nicht updaten, weil es mindestens Javascript 5.2.x braucht...
Javascript kann ich nicht updaten, weil es Admin 5 brauchtInvalid version of "admin". Installed "4.2.2", required ">=5.1.9
ich kann das Admin upgrade starten und das läuft sogar durch:
BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES! Would you like to upgrade admin from @4.2.2 to @5.1.23 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @4.2.2 to @5.1.23 host.raspberrypi Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 7.20.5 npm install iobroker.admin@5.1.23 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3 npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"7.20.5","node":"v12.22.4"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-08-08T09_37_25_759Z-debug.log upload [13] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript Update "system.adapter.admin.0" upload [12] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [11] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [10] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [9] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [8] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [7] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png Adapter "admin" updated host.raspberrypi Adapter "system.adapter.admin.0" is started
hilft aber alles nichts.
ich habe auch versucht auf zwischenversionen zu gehen also z.B. so
./iobroker upgrade javascript@5.2.6
läuft auch durch und endet mit einem
Adapter "javascript" updated
aber trotz allem bleiben Admin und Javascript auf dem alten Stand.
Wie komme ich denn aus der Nummer raus?
-
@benkedav
npm@6 verwenden, nicht npm@7.
Und ganz allgemein die nodeJS-Installation prüfenUnd schauen wo das Modul concentrate herkommt. Das scheint ziemlich veraltet zu sein.
-
JavaScript-Plugin stürzt kurz nach dem Start ab (buanet-docker - JavaScript Version 5.2.8 node: v12.22.2, js-controller: 3.3.15):
Nachdem ich iobroker heute vollständig auf die aktuellen Versionen gezogen habe, stürzt die JavaScript-Instanz kurz nach dem Start ab. Eine Fehlermeldung dazu konnte ich nicht finden. Die Neustarts im Log wurden hier jeweils manuell getriggert, worauf das Plugin kurz danach wieder "rot" wurde.
Weitere Experimente kann ich erst einmal nicht machen, weil es eine produktive Instanz ist, die jetzt wieder mit Admin 4 läuft. Ich habe aber vor dem Restore eine vollständige Kopie des Volumes angelegt, so dass ich ggf. zusätzliche Informationen liefern kann.
Auszug aus der Logdatei:
-
@benkedav sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Admin will nicht updaten, weil es mindestens Javascript 5.2.x braucht...
wer sagt das?
dein Problem liegt woanders:
@benkedav sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
npm ERR! notsup Actual: {"npm":"7.20.5","node":"v12.22.4"}
npm7 wird nicht von ioBroker unterstützt.
Wie bist du denn daran gekommen?
Mit node v12 kommt npm v6 -
@homoran oh großartig, ich bin meiner Zeit voraus... aber das erklärt es dann wohl. Danke.
zu der Frage, wie ich an NPM7 gekommen bin... gute Frage. habe ich wohl die Tage irgendwann mal aktualisiert. Muss ich dann jetzt wohl downgraden.
Danke -
@eric-müller sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ist die gelbe Uhr normal?? Habe bei DWD natürlich zeitliche Aktualiesierungen gesetzt. Passt dann das so??
Ja,
-
@fa-bio Also an sich sollte das im Browser such über sessions hinweg gespeichert werden - oder arbeitest DU inkognitor oder so?
-
@crunchip Adapter müssen das mit Farbschema und so unterstützen. Das ist nicht bei allen drin. Also ggf GitHub issues bei den Adaptern anlegen das die das nachrüsten. Bedenkt: Ist am Ende noch recht neu. Bluefox hat sich und javascript, scenes, text2command, modbus, s7 und solche Standard-Adapter gekümmert, rest liegt ggf bei anderen Entwicklern
-
@eric-müller Das Icon bedeutet das es ein Schedule Adapter ist der nach einem Schedule läuft.
-
@benkedav Also die Updates sehen gut aus ... Mal "Shift reload" im Browser gemacht? Mal ioBroker gestoppt und neu gestartet? Bitte ggf als eigenen Thread, weil hat mit dem Update an sich nichts zu tun. Da ist bei Dir was komisch
-
@dennis-fabri sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
2021-08-08 10:48:40.386 - [32minfo[39m: host.sh-iobroker stopInstance system.adapter.javascript.0 (force=false, process=true)
Hast Du mehr log? An sich heisst diese Zeile das die Instanz von dir bzw vom controller gestoppt wurde ... also für mich ist das log erstmal ok ... Um mehr abzuleiten braucht es mehr log. gf einen RestartSchedule gesetzt aus versehen oder so?
Auch hier: Problem hat mit den Updates augenscheinlich nichts zu tun und ist irgendwas spezielles bei dir