@homoran oh großartig, ich bin meiner Zeit voraus... aber das erklärt es dann wohl. Danke.
zu der Frage, wie ich an NPM7 gekommen bin... gute Frage. habe ich wohl die Tage irgendwann mal aktualisiert. Muss ich dann jetzt wohl downgraden.
Danke
@homoran oh großartig, ich bin meiner Zeit voraus... aber das erklärt es dann wohl. Danke.
zu der Frage, wie ich an NPM7 gekommen bin... gute Frage. habe ich wohl die Tage irgendwann mal aktualisiert. Muss ich dann jetzt wohl downgraden.
Danke
also ich steh gereade auf dem Schlauch. und brauche mal Hilfe.
Mein Status ist wie folgt:
Adapter "admin" : 5.1.23 , installed 4.2.2 [Updateable]
Adapter "alexa2" : 3.9.3 , installed 3.9.3
Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0
Adapter "hue" : 3.5.19 , installed 3.5.19
Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8
Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.1.3 [Updateable]
Controller "js-controller" : 3.3.15 , installed 3.3.15
Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0
Adapter "scenes" : 2.3.6 , installed 2.3.6
Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7
Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1
Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4
Adapter "tradfri" : 2.7.4 , installed 2.7.4
Adapter "web" : 3.4.7 , installed 3.4.1 [Updateable]
und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Admin will nicht updaten, weil es mindestens Javascript 5.2.x braucht...
Javascript kann ich nicht updaten, weil es Admin 5 braucht
Invalid version of "admin". Installed "4.2.2", required ">=5.1.9
ich kann das Admin upgrade starten und das läuft sogar durch:
BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES!
Would you like to upgrade admin from @4.2.2 to @5.1.23 now? [(y)es, (n)o]: y
Update admin from @4.2.2 to @5.1.23
host.raspberrypi Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped.
NPM version: 7.20.5
npm install iobroker.admin@5.1.23 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! code EBADENGINE
npm ERR! engine Unsupported engine
npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3
npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3
npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"}
npm ERR! notsup Actual: {"npm":"7.20.5","node":"v12.22.4"}
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-08-08T09_37_25_759Z-debug.log
upload [13] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
Update "system.adapter.admin.0"
upload [12] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [11] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
upload [10] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
upload [9] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
upload [8] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
upload [7] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
upload [6] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
upload [5] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
Adapter "admin" updated
host.raspberrypi Adapter "system.adapter.admin.0" is started
hilft aber alles nichts.
ich habe auch versucht auf zwischenversionen zu gehen also z.B. so
./iobroker upgrade javascript@5.2.6
läuft auch durch und endet mit einem
Adapter "javascript" updated
aber trotz allem bleiben Admin und Javascript auf dem alten Stand.
Wie komme ich denn aus der Nummer raus?
@Asgothian version 1.2.3
Gibt es denn eine neuere Version? Wird mir nicht angezeigt. Noch Beta?
Kann mir jemand sagen, was das „Polling“im hue Adapter macht und welche Vor-/Nachteile man hat, wenn man das Polling an-/ausschaltet bzw hohe/niedrige Polling Werte einstellt?
Hi Leute, ich bin noch recht neu in der Materie und fummle Gerate mit ioBroker rum um Hue Lampen mit 3rd Party Leuchten, und Shellys zu kombinieren.
Außerdem bin ich gerade dabei die Hue Dimmer/Schalter alternativ einzusetzen.
Soweit klappt das auch alles. Ich nutze Blockly um die Events (Trigger) auszulesen und dann entsprechende Stati zu ändern, also z.B. Geräte ein und aus zu schalten.
Klappt alles soweit ganz gut.
Woran ich aber scheitere ist den Farbtemperatur (CT) zu ändern.
Ich kann das zwar "schreiben" aber die Werte werdern immer wieder "ersetzt".
Den einzigen Wert, den ich setzten kann ist "370".
Wenn ich in ioBroker in die Instanzen gucke, was passiert, wenn ich in der Hue App (iOS) die Farbtemperatur ändere, dann sehe ich, dass dort (bei meinen Lampen) Werte zwischen 200 und 370 (°K) gesetzt werden. Die werden ja immer kurz grün hervorgehoben.
Aber selbst, wenn ich die dann in ioBroker per "Hand" überschreibe - sagen wir mal, ich schreibe "220" in das Feld, dann ist das kurz grün, aber eine Sekunde später steht dann da wieder "370".
Also:
Ich habe natürlich auch schon überlegt, ob die Range falsch ist (220-370 anstatt 2200 - 3700) und damit auch rumprobiert. Hocke jetzt seit 2 Stunden an dem Problem.
Was übersehe ich?
Meine Lampen können nur warm/kalt aber keine Farben, sonst hätte ich mal RGB probiert - aber ich sehe ja auch, welche Werte die Hue iOS App setzt...
hat jemand eine Idee woran das liegt?