NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@andersmacher alias wird automatisch vom js-controller angelegt
-
@womi Ja ich denke da gibt es dann noch ein issue im js-controller. An sich sollte - wenn man einen Adapter auf einem Host löscht - auch nur dort die Instanzen verschwinden. Machst Du bitte ein js.controlelr Issue auf dazu? Können wir künftig fixen
Die "kleine" Lösung inzwischen ist das Du manuell auf den Host gehst wo der Adapter nicht mehr nötig ist per SSH und dann in /opt/iobroker und dort "npm uninstall ioborker.adaptername" machst. Danach ist der da weg
-
Wir bei einem Clean install von.
https://www.iobroker.net/#de/download
auch bereits die neue Version installiert?
-
@paul-ol Seit heute Abend ja. Das machen wir immer erst ein paar Tage verzögert
-
@apollon77 sicher?
-
@cash vielen Dank Cash für die Erklärung. Dann wird der alte Mann sich da mal da umschauen.
-
@apollon77 Danke appollon77, dann werde ich mich mal anmelden oder? Da bleibt einem ja nix anders übrig.
-
@apollon77 so ich hoffe es ist richtig so: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1085
-
@paul-ol Also wenn Du >23 Uhr oder so installiert hast dann ja ... Weiss geade nicht was der Screenshot zeigen soll?
-
@fa-bio Perfekt so
-
nein.
Ich möchte nicht den aktuellen Wert für ein einzelnes Objekt beobachtenIch suche die Seite "Ereignisse", wo ständig alle eingehenden Daten von allen Adaptern wie in einem Logfile dargestellt werden. Die neusten Werte oben.
Dort konnte ich nach Adaptern oder Objekten filtern und sehen, ob Daten ankommen.Diese Seite scheint es im neuen Admin nicht mehr zu geben.
-
@nieip Ja das wurde sehr lange diskutiert. Das Problem ist das Admin dazu auch ALLE Objekte subscriben muss und alle Daten durch Admin fliessen müssen und das wieder RAM Probleme im Browser bzw andere isssues mit sich bringt. Ich glaube Admin3 hatte das als letztes oder ?!.
Der Usecase "ich will schauen pb überhaupt was reinkommt" ist denke eher selten. Das war das Ergebnis damals. Daher war die Idee wie es jetzt umgesetzt ist der sinnvolle Kompromiss weil meistens hat man eine Liste von Datenpunkten die man filtern kann die einen wirklich interessieren.
-
Ich habe einen Adapter (Das Wetter) der per cron gestartet wird.
Beim Start des Adapters sehe ich im Loginstance scheduled system.adapter.daswetter.0 */34 * * * *
Eigentlich wollte ich erreichen, dass der Adapter ein mal pro Stunde um xx:34 läuft.
Er wird aber auch zusätzlich zur vollen Stunde xx:00 gestartet.
Sind also die o.g. Parameter falsch um nur um 00:34 zu starten? -
@nieip /34 heisst "Starte wenn minutenwert durch 34 ohne rest teilbar ist". Da sist bei 0 und 34 der Fall. lass das "/" weg und dsxhreib nur 34 hin. Der Cron Editor im Admin zeigt die eigentlich an wann der adapter läuft wenn du was eingegeben hast
-
Hallo Gemeinde,
Bis jetzt war ich ziemlich Angetan von den ganzen updates. Bis auf wenige Reibungspunkte, die lösbar waren/sind läauft das ganz gut, Danke an das Team für den Einsatzt.
Hab dann heute angefangen DP´s nach userdata umzuziehen und die Blocklys anzupassen. Dabei bin ich dann doch auf was seeeh unschönes gestossen nachdem ich meine DP´s neu angelegt hatte.
in der alten Struktur sah das so auch:
jetzt mit den neu angelegten DP´s sieht das so aus:
Muss ich jetzt wirklich in jedem Datenpunkt beim anlegen den ganzen Pfad in den Namen schreiben, damit die Blocklys wieder vernünftig lesbar werden? Das ging bei Admin 4 und früher wunderschön automatisch.
-
@linedancer da hat sich mW nach nichts geändert. Wenn du deinen DP mit dem Pfad erstellst dann ist dieser Pfad auch im Namen. Erstellst du ihn einzeln, vom letzten Ordner aus, dann steht auch nur dieser Name drin
-
sorry für den Irrtum, du hast natürlich recht.
Ich hab nochmal meine "alte" Testumgebung mit Admin 4 angeworfen und dort ist es tatsächlich so wie beschrieben.
Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. -
@linedancer Wenn ist das ggf eher ein Change im JavaScript Adapter was als "lesbarer Name" im Bockly angezeigt wird ... keine Ahnug ob es da mal ne Änderung gab, das kann aber sein
-
Einen hab ich dann noch.
Der Adapter "virtualpowermeter" läuft zwar anscheinend unter admin 5, er lässt sich aber nicht konfigurieren. Weder bei schon existierenden Datenpunkten als auch bei neuen.
Meldung beim aufrufen der config Seite des DP´s:Cannot load jsonConfig of virtualpowermeter: Noit exists
hier ein Log Auszug dazu:
Github Issue ist erstellt.
-
@linedancer ich häng mich mal mit ans issue, denn bei mir erscheint zwar keine Meldung, jedoch fehlt bei mir die Möglichkeit etwas anzulegen bzw bestehende aufzurufen.