Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. womi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

W
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 60
    • Best 2
    • Groups 1

womi

@womi

2
    Profile views
    60
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

womi Follow
    Starter

Best posts made by womi

• Senec Adapter Konditionierungsbetrieb

Hallo zusammen, @nobl
      Ich weiß nicht, ob das eine Einsteigerfrage ist…

Nachdem die Senec V2.1 wegen eines (zwei) Zwischenfalls mal wieder im Konditionierungsbetrieb sind, hatte ich mich mal auf die Suche gemacht ob ich in einem Datenpunkt diese Tatsache wiederfinde.
      Ich bin nicht fündig geworden, aber in dem Wald an Infos auch leicht möglich, dass ich es übersehen habe.
      Hat der Adapter Zugriff auf diese Info?

Danke

posted in Einbindung von Geräten
      W
      womi
    • RE: Test Adapter AI Assistant v0.1.3 GitHub/Latest

@toge88 Servus
      Ich bin über Deinen Adapter gestolpert und muss sagen:
      Ganz grosses Kino!

Ich habe noch nicht alles ganz verstanden und leider ist meine lokales LLM super langsam. Deswegen bin ich mal bei Anthropic gelandet, aber der haut die Credits dann schon weg.
      Vielleicht kannst Du Google Gemini noch einbinden, dort gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe ein respektables monatliches freies Kontingent.

Abfragen funktionieren richtig super. Manchmal etwas zu geschwätzig, aber ok und man kann es ja teilweise beeinflussen.

Bei meiner Homematic hat er teilweise Probleme. Die Schaltsteckdose mit dem Namen „Teichpumpe“ schaltet in 95% der Fälle nicht ein oder aus. OBWOHL DAS teil behauptet, es wäre geschaltet.
      Wenn ich dann den Befehl dann wiederhole, kann es sein, er behauptet, es wäre die gleiche Anfrage wie eben, man müsse nichts machen. Aha.
      Andere Schalter funktionieren wunderbar. Das ist echt seltsam.

Ich bin gerade dabei mit einem Raspberry und einem reSpeaker Hat einen nun endlich wirklich intelligenten Alexa-Ersatz zu bauen, bei der ich nicht mehr exakt sagen muss: „Was ist die Temperatur von Garten“, damit ich eine Antwort kriege.

Der RPi wartet auf das Wakeword, nimmt Audio auf, „bereinigt“ es, sendet es an Whisper (STT) auf einem Docker auf dem Server (leider keine GPU sonst wäre die LLM darauf auch schneller, für Whisper tiny reicht es), dann den Text per MQTT zurück in iobroker, per Script in das request-Feld des ai-assistant. Dann geht die Anfrage an Anthropic. Der Text, der zurückkommt wieder per MQTT an den RPi, der bei einem Docker Piper (TTS) das Audiofile anfragt und abspielt. Läuft noch nicht ganz rund, aber mit dem PoC bin ich soweit zufrieden.

Was mir total gut gefällt ist, dass wie bei Alexa auch allgemeine Sachen gefragt werden können.
      An dieser Stelle schon mal ganz lieben Dank für den tollen Adapter!
      Michael

posted in Tester
      W
      womi

Latest posts made by womi

• RE: Test Adapter AI Assistant v0.1.3 GitHub/Latest

@toge88 Servus
      Ich bin über Deinen Adapter gestolpert und muss sagen:
      Ganz grosses Kino!

Ich habe noch nicht alles ganz verstanden und leider ist meine lokales LLM super langsam. Deswegen bin ich mal bei Anthropic gelandet, aber der haut die Credits dann schon weg.
      Vielleicht kannst Du Google Gemini noch einbinden, dort gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe ein respektables monatliches freies Kontingent.

Abfragen funktionieren richtig super. Manchmal etwas zu geschwätzig, aber ok und man kann es ja teilweise beeinflussen.

Bei meiner Homematic hat er teilweise Probleme. Die Schaltsteckdose mit dem Namen „Teichpumpe“ schaltet in 95% der Fälle nicht ein oder aus. OBWOHL DAS teil behauptet, es wäre geschaltet.
      Wenn ich dann den Befehl dann wiederhole, kann es sein, er behauptet, es wäre die gleiche Anfrage wie eben, man müsse nichts machen. Aha.
      Andere Schalter funktionieren wunderbar. Das ist echt seltsam.

Ich bin gerade dabei mit einem Raspberry und einem reSpeaker Hat einen nun endlich wirklich intelligenten Alexa-Ersatz zu bauen, bei der ich nicht mehr exakt sagen muss: „Was ist die Temperatur von Garten“, damit ich eine Antwort kriege.

Der RPi wartet auf das Wakeword, nimmt Audio auf, „bereinigt“ es, sendet es an Whisper (STT) auf einem Docker auf dem Server (leider keine GPU sonst wäre die LLM darauf auch schneller, für Whisper tiny reicht es), dann den Text per MQTT zurück in iobroker, per Script in das request-Feld des ai-assistant. Dann geht die Anfrage an Anthropic. Der Text, der zurückkommt wieder per MQTT an den RPi, der bei einem Docker Piper (TTS) das Audiofile anfragt und abspielt. Läuft noch nicht ganz rund, aber mit dem PoC bin ich soweit zufrieden.

Was mir total gut gefällt ist, dass wie bei Alexa auch allgemeine Sachen gefragt werden können.
      An dieser Stelle schon mal ganz lieben Dank für den tollen Adapter!
      Michael

posted in Tester
      W
      womi
    • RE: Frigate Adapter für ioBroker

@martinp Hallo
      Man kann.
      Ich habe es nicht ausprobiert und ich weiß nicht, ob man es über den Adapter machen kann, da ich das Konzept mit MQTT des Adapters noch nicht verstehe, aber grundsätzlich akzeptiert Frigate über MQTT mit folgendem topic ein ON oder OFF, um die Detektion zu schalten:

frigate/<camera_name>/detect/set

Das gleiche geht auch mit “recordings” statt “detect” um das Aufnehmen zu steuern.

Ich vermute jetzt mal, dass wenn der Adapter als MQTT Server fungiert, Du einen zusätzlichen MQTT Client damit verbinden musst, und mit diesem dann die Meldungen absetzt.

posted in Tester
      W
      womi

@wal Oh, danke. Zu einfach 🤣

posted in Tester
      W
      womi
    • RE: Frigate auf Coral USB im LXC-Container ...

@martinp Hattest Du seither mal einen Neustart des LXC gemacht oder den Coral AI aus- und wieder eingesteckt?
      Bei mir hat sich nämlich der Pfad geändert.
      Die letzte Zahl, also 002 wird immer um eins erhöht…
      Das ist ein wenig unpraktisch.

posted in Proxmox
      W
      womi

@wal Hallo
      Wenn der Frigate-Adapter nicht mit einem mosquitto spielen will, wie kann ich denn den Frigate zusammen mit double take (zur Objekt- und compreface zur Personenerkennung) mit dem Adapter zusammenbringen?
      Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber nach meinem Verständnis kommuniziert doch der double take auch über MQTT mit Frigate.

Herzlichen Dank
      Michael

posted in Tester
      W
      womi
    • RE: Frigate auf Coral USB im LXC-Container ...

@martinp Danke für die Anleitung.
      Vielleicht sei noch als Ergänzung bemerkt, dass sich die Coral TPU in eine VM nicht so zuverlässig durchreichen lässt wie in einen LXC.
      Zumindest dann nicht, wenn man ein einzelnes USB-Gerät oder Port, nicht aber die ganz IOMMU group durchreichen kann oder will.
      Ich hatte es lange versucht und jeweils nach kurzer Zeit wurde sie neu initialisiert. Mit einem LXC klappt es seit ein paar Wochen problemlos.

posted in Proxmox
      W
      womi
    • RE: Senec Adapter Konditionierungsbetrieb

@tomracoon
      Keine schlechte Idee, das kannst Du mit einem Script auch selber. Aber es kann natürlich sein, dass der Speicher wegen des langsameren Ladens die 70%/voll nicht unbedingt erreicht und trotzdem im Konditionierungsbetrieb ist.
      Das ist also ein wenig eine Krücke. Aber evtl. steht die Info dem Adapter nicht zur Verfügung.
      Gruß Michael

W
      womi
    • Senec Adapter Konditionierungsbetrieb

Hallo zusammen, @nobl
      Ich weiß nicht, ob das eine Einsteigerfrage ist…

Nachdem die Senec V2.1 wegen eines (zwei) Zwischenfalls mal wieder im Konditionierungsbetrieb sind, hatte ich mich mal auf die Suche gemacht ob ich in einem Datenpunkt diese Tatsache wiederfinde.
      Ich bin nicht fündig geworden, aber in dem Wald an Infos auch leicht möglich, dass ich es übersehen habe.
      Hat der Adapter Zugriff auf diese Info?

Danke

W
      womi
    • RE: InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?

@marc-berg Danke, werde ich am WE gleich ausprobieren.

posted in Skripten / Logik
      W
      womi
    • RE: InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?

@marc-berg Nur mal so aus Neugierde: Wie sieht der Syntax für ein Kopieren in ein anderes Measurement bei InfluxDB 2.x aus?
      Ich habe nämlich auch noch so ein paar nicht per "Alias" geschriebene Datenfelder - aargh - die ich irgendwann mal gerne losgeworden wäre.
      Dazu sollte ich natürlich erstmal die Messwerte umschreiben und dann mit dem neuen Namen fortsetzen.

posted in Skripten / Logik
      W
      womi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo