Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
563 Posts 83 Posters 152.7k Views 70 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@michael-3 Ich kann damit so nix anfangen.
    Bitte die Ausgabe komplett hier rein kopieren, in CodeTags eingebettet.

M Offline
    M Offline
    Michael 3
    wrote on last edited by Negalein

@thomas-braun

iobroker is running on this host.

Objects type: file
    States  type: file
    pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances
      system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi                              -  enabled
      system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: raspberrypi                              - disabled
    + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : raspberrypi                              -  enabled, port: 80
    + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                              -  enabled
      system.adapter.email.0                  : email                 : raspberrypi                              - disabled
    + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.hs100.0                  : hs100                 : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : raspberrypi                              -  enabled, port: 8086
    + system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                              -  enabled
      system.adapter.mobile.0                 : mobile                : raspberrypi                              - disabled
    + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : raspberrypi                              -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      system.adapter.node-red.0               : node-red              : raspberrypi                              - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0
    + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
    + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
      system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.whatsapp-cmb.0           : whatsapp-cmb          : raspberrypi                              -  enabled
    + system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : raspberrypi                              -  enabled

+ instance is alive
    pi@raspberrypi:~ $

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
    0
    • M Michael 3

@thomas-braun

iobroker is running on this host.

Objects type: file
      States  type: file
      pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances
        system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi                              -  enabled
        system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: raspberrypi                              - disabled
      + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : raspberrypi                              -  enabled, port: 80
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                              -  enabled
        system.adapter.email.0                  : email                 : raspberrypi                              - disabled
      + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.hs100.0                  : hs100                 : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : raspberrypi                              -  enabled, port: 8086
      + system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                              -  enabled
        system.adapter.mobile.0                 : mobile                : raspberrypi                              - disabled
      + system.adapter.modbus.0                 : modbus                : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : raspberrypi                              -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.node-red.0               : node-red              : raspberrypi                              - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.whatsapp-cmb.0           : whatsapp-cmb          : raspberrypi                              -  enabled
      + system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : raspberrypi                              -  enabled

+ instance is alive
      pi@raspberrypi:~ $

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by

@michael-3

So ähnlich...

iobroker start admin

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

M 1 Reply Last reply
      1

@michael-3

So ähnlich...

iobroker start admin

M Offline
        M Offline
        Michael 3
        wrote on last edited by

@thomas-braun
        das war easy! geht wieder....
        jetzt läuft die alte Version admin 4.2.2.

muss ich da was besonderes beachten, beim upgrade auf admin 5.1.23 ?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
        0
        • M Michael 3

@thomas-braun
          das war easy! geht wieder....
          jetzt läuft die alte Version admin 4.2.2.

muss ich da was besonderes beachten, beim upgrade auf admin 5.1.23 ?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by

@michael-3

iobroker update
          iobroker upgrade

Rest sollte selbsterklärend sein.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

M 1 Reply Last reply
          1

@michael-3

iobroker update
            iobroker upgrade

Rest sollte selbsterklärend sein.

M Offline
            M Offline
            Michael 3
            wrote on last edited by

@thomas-braun

Vielen DANK!!
            läuft jetzt auch bei mir enabled und STABLE.

1 Reply Last reply
            0
            • HomoranH Homoran

@womi sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Nur weil er früher mal auf dem anderen lief.

dann hast du wahrscheinlich die Multihost Installation falsch angelegt.

Auf dem Slave darf vor der Bindung an den Master kein Adapter installiert sein.

W Offline
              W Offline
              womi
              wrote on last edited by

@homoran
              Hm. Das ist schon eine Weile her und ich möchte es daher nicht ausschliessen.
              Ausserdem hat sich der Slave mal abgekoppelt und ich musste ihn neu verbinden. Spätestens dann kann ich ja die Adapter nicht wieder runterwerfen.

Finale Frage: Und wie bekomme ich das jetzt wieder geradegezogen?
              Alle Adapter auf den Host zurückstellen, abkoppeln, Adapter löschen und alles wieder zurück? Oder geht es einfacher?

Danke

HomoranH 1 Reply Last reply
              0
              • W womi

@homoran
                Hm. Das ist schon eine Weile her und ich möchte es daher nicht ausschliessen.
                Ausserdem hat sich der Slave mal abgekoppelt und ich musste ihn neu verbinden. Spätestens dann kann ich ja die Adapter nicht wieder runterwerfen.

Finale Frage: Und wie bekomme ich das jetzt wieder geradegezogen?
                Alle Adapter auf den Host zurückstellen, abkoppeln, Adapter löschen und alles wieder zurück? Oder geht es einfacher?

Danke

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by

@womi sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Alle Adapter auf den Host zurückstellen, abkoppeln, Adapter löschen und alles wieder zurück?

so hätte ich es jetzt gemacht, wobei ich den Slave komplett neu aufgesetzt hätte, die initialen Adapter gelöscht und dann die Verbindung zum Master hergestellt.

Aber so etwas habe ich ewig nicht mehr gemacht. Vielleicht kann dir jemand, der das vir kurzer Zeit praktiziert hat bestätigen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                0
                • crunchipC crunchip

@fa-bio bist du nicht bei Github? wenn Nein, wäre das jedoch empfehlenswert, wenn man sich mit IoBroker beschäftigt

FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  wrote on last edited by

@crunchip ich weiß noch nicht mal was Github ist. Mal sehen, ich schau mir das mal an. Es geht ja auch ums verstehen und es wird im Alter und auch mit English immer schwieriger.🙃 😉

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

cashC 1 Reply Last reply
                  0
                  • FabioF Fabio

@crunchip ich weiß noch nicht mal was Github ist. Mal sehen, ich schau mir das mal an. Es geht ja auch ums verstehen und es wird im Alter und auch mit English immer schwieriger.🙃 😉

cashC Offline
                    cashC Offline
                    cash
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@fa-bio github ist eine Entwicklerplattform wo der Quellcode der Adaper liegt. Für den Entwander ist dort der Bereich „Issue“ beim jeweiligen Adapter interessant. Dort kann man Fehler melden bzw Wünsche äußern. Andere User können dann den Fehler kommentieren. Der jeweilige Adapterentwickler sieht dort die Fehler und kann sich kümmern. Manchmal hat der Enwickler noch Fragen falls er den Fehler nicht reproduzieren kann.

Er meldet sich auch dort wenn der Fehler gefixt ist und Du dann ggf testen sollst…

Gute Palttform. Macht es den Entwicklern einfacher alles im Blick zu behalten. Also anmelden schadet nicht.

FabioF 1 Reply Last reply
                    1
                    • FabioF Fabio

@apollon77 Guten morgen apollon77 okay, bitte nicht lachen.
                      Was ist github und Enhancement?? Ich werde zu alt dafür, bin fast 60.🙄

Grüße
                      Fabio

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@fa-bio github -> github.com eine Web-Platform für die Entwicklung. Dort ein "Ticket" auf machen , auch Issue genannt und dann so einen Feature-Request erstellen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      FabioF 2 Replies Last reply
                      1
                      • B biker1602

@crunchip ja das stimmt aber den Ordner Alias-Manager hatte ich sonst nicht.

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        wrote on last edited by

@biker1602 Es ist korrekt, der wurde bisher nicht angezeigt weil Admin4 bestimmte Objekttypen ignoriert hat. Admin5 zeigt da mehr an

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • A Andersmacher

@biker1602 Bei mir gibt´s den Ordner alias mit Admin5 nun auch, ohne daß ich bisher bewußt einen alias angelegt oder einen Alias-Adapter installiert hätte.

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          wrote on last edited by

@andersmacher alias wird automatisch vom js-controller angelegt

1 Reply Last reply
                          0
                          • W womi

@apollon77
                            Danke für den riesigen Aufwand, der in diesem Projekt und speziell diesem update steckt!

Ich habe seit Admin 5 ein - möglicherweise nur - Verständnisproblem bei der Multihost-Umgebung. Vielleicht gab es das schon voher, mir ist es nicht aufgefallen.

Ich sehe jetzt bei mehreren Adaptern, wenn ich mit der Funktion "aktuellen Host ändern" umschalte, dass sie auf den beiden Hosts in unterschiedlichen Versionen verfügbar sind. Es läuft beispielsweise eine Instanz in Version 1.1.1 auf dem Master und auf dem Slave habe ich die Version 1.1.0 und ein Update wird mir angezeigt.
                            Einerseits verständlich, andererseits will ich ja nicht den Adapter auf beiden Hosts aktualisieren müssen, wenn er nur auf einem läuft. Nur weil er früher mal auf dem anderen lief.
                            Wenn ich aber deinstalliere, ist er ganz weg, inklusive states.
                            Wo ist denn da mein Problem?
                            Konnte man früher auch schon umschalten und ich habe es nur nicht gemerkt?
                            Wie ist denn das mit der Umschalterei gedacht?
                            Ich war immer der Meinung, auf dem Gesamtsystem ist immer eine Version installiert bzw. verfügbar. Und ein Update gilt für alles, das System wird schon schauen, dass es auf allen Hosts installiert wird.

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            wrote on last edited by

@womi Ja ich denke da gibt es dann noch ein issue im js-controller. An sich sollte - wenn man einen Adapter auf einem Host löscht - auch nur dort die Instanzen verschwinden. Machst Du bitte ein js.controlelr Issue auf dazu? Können wir künftig fixen

Die "kleine" Lösung inzwischen ist das Du manuell auf den Host gehst wo der Adapter nicht mehr nötig ist per SSH und dann in /opt/iobroker und dort "npm uninstall ioborker.adaptername" machst. Danach ist der da weg

1 Reply Last reply
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              A Former User
                              wrote on last edited by

Wir bei einem Clean install von.

https://www.iobroker.net/#de/download

auch bereits die neue Version installiert?

apollon77A 1 Reply Last reply
                              0
                              • ? A Former User

Wir bei einem Clean install von.

https://www.iobroker.net/#de/download

auch bereits die neue Version installiert?

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@paul-ol Seit heute Abend ja. Das machen wir immer erst ein paar Tage verzögert

? 1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A apollon77

@paul-ol Seit heute Abend ja. Das machen wir immer erst ein paar Tage verzögert

? Offline
                                  ? Offline
                                  A Former User
                                  wrote on last edited by

@apollon77 sicher?

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 23.52.23.png

0
                                  • cashC cash

@fa-bio github ist eine Entwicklerplattform wo der Quellcode der Adaper liegt. Für den Entwander ist dort der Bereich „Issue“ beim jeweiligen Adapter interessant. Dort kann man Fehler melden bzw Wünsche äußern. Andere User können dann den Fehler kommentieren. Der jeweilige Adapterentwickler sieht dort die Fehler und kann sich kümmern. Manchmal hat der Enwickler noch Fragen falls er den Fehler nicht reproduzieren kann.

Er meldet sich auch dort wenn der Fehler gefixt ist und Du dann ggf testen sollst…

Gute Palttform. Macht es den Entwicklern einfacher alles im Blick zu behalten. Also anmelden schadet nicht.

FabioF Offline
                                    FabioF Offline
                                    Fabio
                                    wrote on last edited by

@cash vielen Dank Cash für die Erklärung. Dann wird der alte Mann sich da mal da umschauen.👍

Iobroker:

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • apollon77A apollon77

@fa-bio github -> github.com eine Web-Platform für die Entwicklung. Dort ein "Ticket" auf machen , auch Issue genannt und dann so einen Feature-Request erstellen.

FabioF Offline
                                      FabioF Offline
                                      Fabio
                                      wrote on last edited by

@apollon77 Danke appollon77, dann werde ich mich mal anmelden oder? Da bleibt einem ja nix anders übrig.😊

Iobroker:

1 Reply Last reply
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

FabioF Offline
                                        FabioF Offline
                                        Fabio
                                        wrote on last edited by

@apollon77 so ich hoffe es ist richtig so: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1085

Iobroker:

0
                                        • ? A Former User

@apollon77 sicher?

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 23.52.23.png

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@paul-ol Also wenn Du >23 Uhr oder so installiert hast dann ja ... Weiss geade nicht was der Screenshot zeigen soll?

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

256

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories