NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ahnungsbefreit
Aber die Kopie der Datenpunkte reicht mir ja für das Programm.
Was ist der Unterschied, wenn ich es mit Alias mache und wie funktioniert das ?
Alias sagt mir erstmal nix. -
Weiß jemand ob es möglich ist gewisse Punkte in der Programmierebene einer Viessmann Heizung zu verändern. Mir ginge es im Speziellen um die Smart-Grid Funktion, die ich gerne nutzen würde, wenn Überschuss meiner PV-Anlage vorhanden ist und die Wärmepumpe dann anspringen soll.
Viessmann schlägt eigentlich vor das mit einem potentialfreien Kontakt auf einer Steuerplatine zu machen, aber einen Datenpunkt im iobroker setzen fände ich persönlich deutlich angenehmer, zumal ich von meiner PV so ziemlich alles mitlogge.
-
@schmattek ich mache es so wie von Viessmann vorgeschlagen, halte ich für besser da es autark funktioniert (single point of failure).
-
Guten Abend, ich habe mir heute auch einmal den Adapter mit dem Hintergrund Parameter an die Heizung zu übergeben installiert.
Der Adapter läuft wunderbar und ich bekomme auch jede Menge Datenpunkte von der Heizung zurück geliefert. Jetzt habe ich mal unter den Objekten mich mit der Ordnerstruktur beschäftigt und festgestellt dass unter dem Ordner commands keinerlei Punkte sich befinden. Müssen diese Punkte erst angelegt werden um Daten in Richtig Heizung zu schreiben???Oder habe ich vergessen hier noch etwas einzustellen?
Danke schon mal vorab für ein Antwort!
Gr,üße
-
@jan_xx
Hallo zusammen, ich brauche hierzu bitte mal eure Hilfe, ich möchte den Sollwert der Brauchwassertemperatur ändern, wie mache ich das in der Praxis über iobroker? Geht das mit Blockly? Hat das schon mal jemand umgesetzt?Grüße
-
@jan_xx
Hab die Datenpunkte gefunden und auch erfolgreich geändert -
@jan_xx
Hallo kannst Du mal bitte beschreiben, wie du das gelöst hast.
Ich würde gern die Heizungspumpe zeitgesteuert schalten.
Danke. -
Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
Brauchwassers habe ich angefangen. -
@jan_xx müsst mit "Steuere" gemacht werden soweit ich weiß
-
@mading Ja genau, habe ich auch verwendet
-
@jan_xx
Wo finde ich denn ,diese setValue Punkte. Ich finde bei mir keine.
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel zeigen..
Danke
Volker -
@knusterus
Hallo ,ich habe jetzt alles durchgesucht und keinen Datenpunkt mit SetValue und der Pumpe gefunden.
Ich habe es jetzt mit einem Shelly1 gelöst. Diesen in Homematic und in ein Programm eingebunden. Funktioniert prima, man sollte nur darauf achten das immer erst die Pumpe läuft bevor die Heizung wieder anläuft. , Sonst gibt es einen Störung!!!Volker
-
@knusterus
Sorry für die verspätete Antwort, soll ich nochmal einen Beispielpunkt raus suchen? -
@jan_xx hat Viessmann wieder irgendwas geändert, ich bekommen nun immer:
viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.692 error {"error":"Invalid redirection URI."} viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.691 error Error: Request failed with status code 400
obwohl Einstellung in der Api:
-
@mwolle Ja haben richtig was geändert. Ich kann gerade auch nicht auf mein Account zugreifen und das Pricing wurde offiziell eingeführt
Logge dich mal auf der Webseite ein und bestätige ein Plan für dein Account
-
@tombox wie mache ich das denn? Unter User Information gibt es einen Punkt Booked Package: Developer Portal Basic. Das kann ich aber nicht Editieren oder verändern. Oder was muss man im Portal jetzt machen?
-
@mwolle Dann hast du schon das korrekte Paket ausgewählt
-
@tombox ja blöd, der Fehler bleibt nämlich so bestehen...an deinem Adapter liegt es aber wohl dann nicht. Bestandsinstallationen funktionieren nämlich weiterhin...nur der neue jetzt nicht. Vlt sollte ich den Schlüssel einmal löschen und neu generieren...
neuer Schlüssel bringt auch nichts, Fehler bleibt...muss ich mal im Viessmannforum fragen was das soll... -
Bei mir scheint die Schnittstelle noch zu stehen, werde heute Abend nochmal im Detail nachschauen...
Was wurde denn geändert? -
@jan_xx ja irgendwie haben die was an der URI oder ähnliches gemacht...ich bekomme über iobroker keine Verbindung zur Web API...bestehende Anlagen laufen aber einwandfrei. Ich habe das Problem auch im Viessmannforum gestellt, bisher keine Antwort bekommen. Ich kann ausschließen, dass die URI: localhost:4200 falsch hinterlegt ist in der Web Api.