NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
Brauchwassers habe ich angefangen. -
@jan_xx müsst mit "Steuere" gemacht werden soweit ich weiß
-
@mading Ja genau, habe ich auch verwendet
-
@jan_xx
Wo finde ich denn ,diese setValue Punkte. Ich finde bei mir keine.
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel zeigen..
Danke
Volker -
@knusterus
Hallo ,ich habe jetzt alles durchgesucht und keinen Datenpunkt mit SetValue und der Pumpe gefunden.
Ich habe es jetzt mit einem Shelly1 gelöst. Diesen in Homematic und in ein Programm eingebunden. Funktioniert prima, man sollte nur darauf achten das immer erst die Pumpe läuft bevor die Heizung wieder anläuft. , Sonst gibt es einen Störung!!!Volker
-
@knusterus
Sorry für die verspätete Antwort, soll ich nochmal einen Beispielpunkt raus suchen? -
@jan_xx hat Viessmann wieder irgendwas geändert, ich bekommen nun immer:
viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.692 error {"error":"Invalid redirection URI."} viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.691 error Error: Request failed with status code 400
obwohl Einstellung in der Api:
-
@mwolle Ja haben richtig was geändert. Ich kann gerade auch nicht auf mein Account zugreifen und das Pricing wurde offiziell eingeführt
Logge dich mal auf der Webseite ein und bestätige ein Plan für dein Account
-
@tombox wie mache ich das denn? Unter User Information gibt es einen Punkt Booked Package: Developer Portal Basic. Das kann ich aber nicht Editieren oder verändern. Oder was muss man im Portal jetzt machen?
-
@mwolle Dann hast du schon das korrekte Paket ausgewählt
-
@tombox ja blöd, der Fehler bleibt nämlich so bestehen...an deinem Adapter liegt es aber wohl dann nicht. Bestandsinstallationen funktionieren nämlich weiterhin...nur der neue jetzt nicht. Vlt sollte ich den Schlüssel einmal löschen und neu generieren...
neuer Schlüssel bringt auch nichts, Fehler bleibt...muss ich mal im Viessmannforum fragen was das soll... -
Bei mir scheint die Schnittstelle noch zu stehen, werde heute Abend nochmal im Detail nachschauen...
Was wurde denn geändert? -
@jan_xx ja irgendwie haben die was an der URI oder ähnliches gemacht...ich bekomme über iobroker keine Verbindung zur Web API...bestehende Anlagen laufen aber einwandfrei. Ich habe das Problem auch im Viessmannforum gestellt, bisher keine Antwort bekommen. Ich kann ausschließen, dass die URI: localhost:4200 falsch hinterlegt ist in der Web Api.
-
@mwolle
Okay dann will ich am besten erstmal nix ändern am laufenden System... -
@jan_xx Bing Bong...Viessmann hat nun durch die Api Anpassung in der Webansicht die Redirect Uri scheinbar leicht angepasst beim initialen erstellen. (da fehlt z.B. jetzt das letzte Slash) Mit einem Copy Paste aus iobroker in die Webapi geht es wieder.
-
Hallo zusammen
mir fehlen noch folgende Datenpunkte:- Heizung hat Fehler erkannt
- Stellung Mischerventil
- Stellung Ventil Einschichtung
- Stellung NC Box ventile (natural cooling)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Objektstruktur von Viessmann ist ne echte Katastrophe
Danke vorab -
@tombox
Ich suche (verzweifelt) einen Datenpunkt, um Störungen der Heizung erkennen zu können. Die ViCare zeigt die Störung an.
Ich bin auf der Viessmann Seite (developer Portal) die Datenpunkte durchgegangen, finde aber zu einer Störung der Heizung keinen Hinweis.
Meine Heizung ist eine Vitocal 333-G.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
Danke im Voraus. -
-
@tombox Habe ich gepostet.
-
@mibr85 du hast also auch eine NC-Box.
Hast du schon einen Datenpunkt gefunden, an dem man erkennt, dass die Kühlung aktiv ist ?features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.properties.active.value
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isEnabled
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isReady
zeigen keine Änderung.
(letzte Änderung Mitte August 2021 = Start der neuen API, die Kühling lief im September 2021 noch)Oder wie erkennst du, wenn die Heizung umschaltet?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß