NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@knusterus
Sorry für die verspätete Antwort, soll ich nochmal einen Beispielpunkt raus suchen? -
@jan_xx hat Viessmann wieder irgendwas geändert, ich bekommen nun immer:
viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.692 error {"error":"Invalid redirection URI."} viessmannapi.0 2022-03-21 17:11:48.691 error Error: Request failed with status code 400
obwohl Einstellung in der Api:
-
@mwolle Ja haben richtig was geändert. Ich kann gerade auch nicht auf mein Account zugreifen und das Pricing wurde offiziell eingeführt
Logge dich mal auf der Webseite ein und bestätige ein Plan für dein Account
-
@tombox wie mache ich das denn? Unter User Information gibt es einen Punkt Booked Package: Developer Portal Basic. Das kann ich aber nicht Editieren oder verändern. Oder was muss man im Portal jetzt machen?
-
@mwolle Dann hast du schon das korrekte Paket ausgewählt
-
@tombox ja blöd, der Fehler bleibt nämlich so bestehen...an deinem Adapter liegt es aber wohl dann nicht. Bestandsinstallationen funktionieren nämlich weiterhin...nur der neue jetzt nicht. Vlt sollte ich den Schlüssel einmal löschen und neu generieren...
neuer Schlüssel bringt auch nichts, Fehler bleibt...muss ich mal im Viessmannforum fragen was das soll... -
Bei mir scheint die Schnittstelle noch zu stehen, werde heute Abend nochmal im Detail nachschauen...
Was wurde denn geändert? -
@jan_xx ja irgendwie haben die was an der URI oder ähnliches gemacht...ich bekomme über iobroker keine Verbindung zur Web API...bestehende Anlagen laufen aber einwandfrei. Ich habe das Problem auch im Viessmannforum gestellt, bisher keine Antwort bekommen. Ich kann ausschließen, dass die URI: localhost:4200 falsch hinterlegt ist in der Web Api.
-
@mwolle
Okay dann will ich am besten erstmal nix ändern am laufenden System... -
@jan_xx Bing Bong...Viessmann hat nun durch die Api Anpassung in der Webansicht die Redirect Uri scheinbar leicht angepasst beim initialen erstellen. (da fehlt z.B. jetzt das letzte Slash) Mit einem Copy Paste aus iobroker in die Webapi geht es wieder.
-
Hallo zusammen
mir fehlen noch folgende Datenpunkte:- Heizung hat Fehler erkannt
- Stellung Mischerventil
- Stellung Ventil Einschichtung
- Stellung NC Box ventile (natural cooling)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Objektstruktur von Viessmann ist ne echte Katastrophe
Danke vorab -
@tombox
Ich suche (verzweifelt) einen Datenpunkt, um Störungen der Heizung erkennen zu können. Die ViCare zeigt die Störung an.
Ich bin auf der Viessmann Seite (developer Portal) die Datenpunkte durchgegangen, finde aber zu einer Störung der Heizung keinen Hinweis.
Meine Heizung ist eine Vitocal 333-G.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
Danke im Voraus. -
-
@tombox Habe ich gepostet.
-
@mibr85 du hast also auch eine NC-Box.
Hast du schon einen Datenpunkt gefunden, an dem man erkennt, dass die Kühlung aktiv ist ?features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.properties.active.value
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isEnabled
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isReady
zeigen keine Änderung.
(letzte Änderung Mitte August 2021 = Start der neuen API, die Kühling lief im September 2021 noch)Oder wie erkennst du, wenn die Heizung umschaltet?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
-
@ritschy2000
Das interessiert mich auch. Ich habe den Viessmannapi-Adapter erst seid Januar, also ohne laufende Kühlung. Ich schaue mir mal die Datenpunkte an.Eine andere Frage (habe im im Viessmann Forum gepostet):
Kennst du einen Datenpunkt, der eine aktuelle Störung anzeigt? -
@martybr habe ich noch nicht drauf geachtet, habe zum Glück nicht so viele Störungen.
aber ich werde mich mal auf die Suche begeben. -
@ritschy2000
bei mir ist die Kühlung leider auch noch nicht gelaufen.
Sobald ich was finde geb ich bescheid -
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst auch eine neue Vissmann Anlage, eine Viessmann Vitodens 200-W 32kW. Dazu Thermic Energy Energie-Puffer-Speicher EPS-1W 600.
Was benötige ich, um diese Anlage in ioBroker einzubinden? Brauche ich ein ggf. ein zusätzliches Modul von Vissmann, wenn ja wleches?Zusatzfrage: Ich möchte gerne den Gasverbrauch in Litern erfassen. Wie macht ihr das? Welchen Zähler verwendet ihr und
Zusatzfrage: Was steuert ihr an der Anlage über ioBroker und welche Werte kann ich über die ioBroker Anbindung sinnvoll erfassen bzw. steuern? Komme von einer alten nicht steuerbaren Ölheizung:
Würde mich sehr freuen, wenn mich wer an die Hand nimmt
Danke
Lem -
Du brauchst eine Anbindung an die Viessmann Cloud mittels Vitoconnect (ggf gibt es schon was neueres)https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect-opto-ot2.html
Da du dir einen Account bei Viessmann erstellst und deine Heizung über Vitoconnect verknüpfst, kannst du dich über den Viessmann Adapter mit deinen Zugangsdaten anmelden und Daten auslesen/ setzen.
Für mich pers. wäre nur eine Funktion zum Steuern der Heizung wichtig: ein manuelles Starten der Umwelzpumpe, wenn ich WW brauche. Geht aber leider nicht.
Du musst dich durch die Werte arbeiten, was ausgelesen wird und ggf im Viessmann Developer Forum nachfragen.
//Edith
Das von mir verlinkte Vitoconnect funktioniert nur mit Wlan. Das Gerät benötigt eine starke Verbindung: Ich hatte den Fritz Repeater einen Raum weiter, was aber ständig zu Verbindungsabbrüchen geführt hat, so dass ich diesen immer wieder neu starten musste. Mittlerweile hängt der Repeater direkt neben dem Votoconnect -> keine Probleme mehrViel Glück