Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Schmattek

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

Schmattek

@Schmattek

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Schmattek Follow
    Starter

Latest posts made by Schmattek

• RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

@thomas-braun said in Test Adapter Awtrix-Light:

@schmattek sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Funktioniert nur leider auch nicht.

Wer weiß was du dir da jetzt alles mit den diversen Versuchen mit der falschen Firmware draufgebügelt hast.

Versuch nochmal über den Webflash mit vorheriger Löschung der alten Firmware drauf zu kommen.

Wieso falsche Firmware? Ich habe diverse Male über den Webflasher, auch mit "erase device" versucht die Firmware zu flashen. Auch dort läuft alles bis 100%, die Uhr startet neu und es bleibt bei 0.67.

Und da es den Punkt Update in der Weboberfläche gibt, habe ich halt versucht dort mithilfe des .bin-Files ein Upgrade zu machen. Das war aber nachdem ich es bestimmt 5 Mal mit dem Webflasher probiert habe.

posted in Tester
      S
      Schmattek

@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:

Und welche Datei ist dann die richtige? Gibt doch nur zwei .bin Files.

Gar nix manuell laden und manuell hochladen! Direkt über das Menu der Uhr ein Update anstoßen (mittleren button gedrückt halten und dann zu "update" navigieren) oder über den Datenpunkt im ioBroker das Update starten!

Danke, so hab ich es noch nicht probiert. Funktioniert nur leider auch nicht. Ich bekomme eine Prozentanzeige und einen Balken. Der läuft durch, Uhr startet neu, Version 0.67.

posted in Tester
      S
      Schmattek

@thomas-braun said in Test Adapter Awtrix-Light:

awtrix2_upgrade_firmware.bin

Ist die falsche Firmware.

Ich habe gestern Abend direkt über die Uhr ein Update gefahren. Gar kein Ding.

Und welche Datei ist dann die richtige? Gibt doch nur zwei .bin Files.

https://github.com/Blueforcer/awtrix-light/releases/tag/0.68

posted in Tester
      S
      Schmattek

Gibt es einen Trick beim Upgrade auf Firmware 0.68? Der Web-Flasher sagt mir, dass er 0.68 flashen möchte, die Uhr startet aber wieder mit 0.67 und wenn ich die Uhr versuche mit der "awtrix2_upgrade_firmware.bin
      " von Github über die Weboberfläche zu flashen, passiert erst mal nichts und nach kurzer Zeit startet die Uhr wieder mit 0.67

Mache ich was falsch? Die 0.68 ist laut Matthias ja die neue empfohlene Firmware.

posted in Tester
      S
      Schmattek
    • RE: Test ViessmannAPI v2.0.0

Weiß jemand ob es möglich ist gewisse Punkte in der Programmierebene einer Viessmann Heizung zu verändern. Mir ginge es im Speziellen um die Smart-Grid Funktion, die ich gerne nutzen würde, wenn Überschuss meiner PV-Anlage vorhanden ist und die Wärmepumpe dann anspringen soll.

Viessmann schlägt eigentlich vor das mit einem potentialfreien Kontakt auf einer Steuerplatine zu machen, aber einen Datenpunkt im iobroker setzen fände ich persönlich deutlich angenehmer, zumal ich von meiner PV so ziemlich alles mitlogge.

posted in Tester
      S
      Schmattek
    • RE: Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?

@martybr said in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:

@schmattek
      Kennst du den Kostal Piko_BA Adapter? Damit kannst du dir auch Daten direkt vom Wechselrichter holen. Die kannst du auch zur Berechnung der interessanten Werte heranziehen.
      Easy zu installieren.

P.S.
      Der läuft auch mit nagelneuen Kostal Piko Wechselrichter.
      Meiner ist gerade 1 Monat alt.

Ja, läuft bei mir auch, aber da kommen, wie du schon sagtest, nur die Werte für den WR raus. Ich hole mir meine Verbrauchsdaten jetzt erstmal mit nem Lesekopf direkt vom Stromzähler und dem smartmeter Adapter.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Schmattek

@schmattek
      Das geht mir genauso. Ich habe auch versucht, andere Register auszulesen, leider erfolglos. Meine Anfrage an Kostal hat auch nichts geliefert. Ich berechne die Werte nun per Blocky und schreibe sie in 0.userdata.0.

Bisher habe ich keine Werte zu Eigenbrauch bzw. Verbrauch auslesen können. Auch diese muss ich aus anderen Systemen berechnen.
      Das ist total unbefriedigend. Mit einem Plentocore und dem passenden Adapter scheint das zu funktionieren, ich habe aber einen Piko 20.

Das sollten doch eigentlich die Werte ab 40107 hergeben, oder? Ich kann diese aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und laut Doku soll man sie mit 10^0 multiplizieren. Haha ...

Ich habe einen Piko 17 aus dem ich nur die aktuellen Werte der Strings und AC-Ausgangsleistung auslesen kann. Wieviel davon ans Haus geht und wie viel ich Einspeise kann ich daran leider nicht sehen. Wir stehen also vor dem gleichen Problem.

S
      Schmattek

@schmattek
      Du musst du Werte mit dem in *.SF angegeben Wert multiplizieren. Das hat Kostal in seiner Doku beschrieben.

Bsp:
      Bildschirmfoto 2021-10-21 um 12.42.06.png

In diesem Feld steht eine "-2". Das heisst, dass du die korrespondieren Werte mit 10 hoch -2 multiplizieren musst.

Das konform mit allen Werten, die eine Endung SF haben.

Heißt, wenn ich in der Modbus Konfig beim Faktor z.B. bei "Total real Power" eine 10 hin schreibe, dann stimmen die Werte. Ist ja im Prinzip nur ne 0 drangeschummelt und irgendwie unbefriedigend. Nennt mich kleinkariert, aber ich bin ein Fan von möglichst stimmiger Datenlage.

Schaut man sich die Doku des KSEM an, stellt man fest, dass es auch Register <147 gibt. Liest man die mit nem Tool auf dem PC aus, bekommt man z.B. für die Einspeiseenergie den exakten Wert bis vier Stellen nach dem Komma! geliefert. Leider hab ich den Modbus Adapter noch nicht dazu bewegen können diese Register auszulesen.

Unbenannt3.JPG

S
      Schmattek

@martybr
      Danke, habe meinen Fehler gefunden. In meinen modbus-Einstellungen war noch die Option mit den Aliases angehakt. Dementsprechend hat er, nachdem ich deine Konfig eingefügt habe, die Adressen umgewandelt.

Den Haken rausgenommen und noch mal die Konfig eingefügt, funktioniert jetzt.

Einige kuriose Werte bleiben allerdings:

1. Bei fast allen Adressen mit Live-Daten scheint eine Stelle hinten dran zu fehlen. Es steht dort z.B. -110W, wenn ich laut App aber 1,1kW einspeise. Oder bei der Scheinleistung -44VA in iobroker und auf der Seite des Smartmeter -442VA

2. Auch die Werte für die exportierte und importierte (Schein)Leistung etc. scheinen absolute Phantasiewerte zu sein. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen wo ich 1022361547Wh exportiert haben soll. Selbst wenn man hier Stellen weg streicht oder die Einheit ändert, passt das hinten und vorne nicht.

Unbenannt.JPG

So jedenfalls sind die Werte absolut unbrauchbar und mir scheint es so als würde Kostal hier irgendwas falsch in die Register schreiben.

S
      Schmattek
    • RE: Hausverbrauch - PV-Anlage Kostal KSEM Schwarmverschaltung

@uli977
      Es gibt gerade in einem anderen Thread zwischen einem Nutzer und mir eine Unterhaltung wie man die Daten am besten aus dem KSEM in iobroker bekommt. Vielleicht magst du dich beteiligen.

https://forum.iobroker.net/topic/8690/status-vom-kostal-wechselrichter-auslesen/310

S
      Schmattek
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo