NEWS
SMA Werte abfragen?
-
@lessthanmore Ja, ist im gleichen Heimnetzbereich und es ist ein SHM 2.0
-
@bertderkleine
Ich antworte mir mal selbst:
Ich habe jetzt nochmal den Adapter neu installiert und jetzt klappts auf Anhieb.
Eventuell ist eine Ursache, dass ich es gestern zu einem zeitpunkt versuchte, wo keine Sonne mehr schien und vielleicht geht dann alles in den Schlaf. -
@bertderkleine Einfach die IP des SHM im browser eingeben und dann einloggen. Unter Geräteparameter - Externe Kommunikation - TCP Server muss eingeschaltet auf Ja stehen.
-
@tobrog sagte in SMA Werte abfragen?:
@bertderkleine Einfach die IP des SHM im browser eingeben und dann einloggen. Unter Geräteparameter - Externe Kommunikation - TCP Server muss eingeschaltet auf Ja stehen.
Wenn ich die IP des SHM 2.0 eingebe bekomme ich gar nix ausser einem HTTP error 400...
-
@bertderkleine Das ist normal auf dem SHM läuft kein Webserver. Alle Einstellungen nimmst Du am oder an den Wechselrichter(n) vor, oder eben dann über das Sunnyportal.
Aber wenn der Adapter jetzt läuft ist ja alles gut ;-).
-
@hotspot_2
Für die Doku zum Nachlesen noch eine Info.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Kommunikationsproblem bei mir durch die Übertragung der Daten mittels Powerlineadaptern aus dem Keller entstand.
Das stört wohl den Multicast.
Man kann aber im Sunny Portal in den Geräteeigenschaften des SHM 2.0 ganz unten Einstellungen zum Thema "Zählerkonfiguration" vornehmen.
Dort unter "Direkte Zählerkommunikation" einfach die IP des Wechselrichters eingeben und es klappt.Es gibt da echt schon einige mögliche Stolpersteine.
-
@hotspot_2
Ja, das geht. Mann trennt die Formeln mittels Komma.x = (x>=0) ? x*0.001:x , x = (x<0) ? 0:x
Mann muss nur auf die Reihenfolge achten, wenn man verschiedene Bedingungen hintereinander erstellt.
-
@bulli-bultmann hallo
Super gelöst.ich bin auch auf der suche .hab versucht über einen 2 modbus adapter die werte des sbs auszulesen.doch leider bekomme ich im adapter schon keine verbindung.hast du die 2 modbus einstellung als master oder als slave gemacht.danke dir schon mal für die hilfe. -
@malu Hallo, habe ich beides als Master angelegt.
Hier meine Config.Viel Spaß dabei.
-
@bulli-bultmann
Super vielen dank .Habe es jetzt hinbekommen.Danke nochmal -
@malu Hallo, ist doch gern geschehen. Dafür gibt es ja das Forum.
-
Hallo,
vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen.
Ich habe den modbus Adapter aktuell in der dritten Instanz laufen.
Die erste für den Wechselrichter - läuft einwandfrei.
Die zweite für einen Zwischenzähler - läuft einwandfrei.
Und die dritte für den Batteriewechselrichter SMA SBS 3.7 - der macht seit kurzem Probleme.Laut iobroker Protokoll verbindet sich die Instanz und dann kommt es zu zwei unterschiedlichen Warnungen:
- mal "App Timeout"
- mal "err"."timeout","timeout":5000
was immer erscheint sind die Fehler: Request timed out und Client in error state.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Spradisch werden Werte abgeholt. Bis vor paar Tagen lief auch eigentlich alles einwandfrei. Es gibt kein Ereignis an welchem ich das Auftreten fest machen könnte.
Habe bereits im Batteriewechselrichter Modbus deaktiviert/aktiviert, den Port mal gewechselt, die ID gewechselt...
Mehr fällt mir nicht mehr ein.Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Vielen Dank schon jetzt
-
@nocturn Ich hab ein größeren Abständen auch manchmal Probleme mit SBS und Modbus. Ich melde mich dann am SBS an und schalte Modbus kurz ab und ändere den Port. Dann schalte ich wieder alles zurück. Ich denke da hat ggf die SBS Software ein Problem und hängt sich weg. Durch das an/abschalten wird die Modbus Schnittstelle kurz resettet.
-
Wäre jetzt eine Definitionssache von "größeren Abständen"
Bei mir läuft es auch nach einem deaktivieren/aktivieren der Modbus Schnittstelle am SBS ca. 1 Minute, dann kommt wieder der Fehler.
Die Dauer bis zum Fehler variiert aktuell zwischen paar Sekunden bis maximal 3 Minuten. -
@nocturn es war mal monatlich. Seit ca 2 Monaten musste ich nichts mehr unternehmen
-
Da wäre ich ja schon glücklich mit
-
@nocturn in dem Moment des Problems. Hast du da mal mit einem anderen Modbus Tool getestet? Liegt es ggf am IOB als Client?
-
@Nocturn :
LAN oder WLAN Anbindung? Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Wenn er die Modbus Verbindung so häufig verliert, mal den SBS per Dauer PING beobachtet?
Gibt es vielleicht ein Firmware update für den SBS ?
-
Ein anderes Modbus Tool habe ich noch nicht getestet. Kenne ich jetzt leider auch tatsächlich keins. So viel beschäftige ich mich damit leider nicht.
Habe jetzt mal das Datenabfrageintervall höher gestellt, es funktioniert jetzt etwas besser, aber noch nicht gut... er hält es jetzt ca. 8 Min aus bis zum Fehler.
@wendy2702
Der SBS, iobroker und co. sind alle per LAN verbunden. Was genau meinst du mit Netzwerkaufbau? Prinzipiell ist es eine Baumstruktur mit drei FritzBoxen. SBSA hängt an der Haupten und der iobroker (Raspi) hängt an einer anderen.
Habe gerade einen Dauerping gemacht... sind auch recht häufig Zeitüberschreitungen dabei, hauptsächlich wenn der Modbus-Adapter gerade etwas sendet.
Was die Firmware des SBS angeht... da habe ich nicht nach geguckt. Ist das problemlos machbar? Firmware ist ja immer so ne sache. -
@nocturn Ich habe keinen SBS aber bei meinen beiden SMA WR hat ein FW Upgrade noch nie Probleme bereitet.
3 Fritzboxen? Eine davon als Master für den INET Zugang mit DHCP Server usw. aktiv und die beiden anderen als was?
Wie sind denn die Zeiten an sich so?
@MikeRow : Vielleicht postest du mal Screenshots deiner Einstellungen damit @Nocturn vergleichen kann.