NEWS
SMA Werte abfragen?
-
@bulli-bultmann
Super vielen dank .Habe es jetzt hinbekommen.Danke nochmal -
@malu Hallo, ist doch gern geschehen. Dafür gibt es ja das Forum.
-
Hallo,
vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen.
Ich habe den modbus Adapter aktuell in der dritten Instanz laufen.
Die erste für den Wechselrichter - läuft einwandfrei.
Die zweite für einen Zwischenzähler - läuft einwandfrei.
Und die dritte für den Batteriewechselrichter SMA SBS 3.7 - der macht seit kurzem Probleme.Laut iobroker Protokoll verbindet sich die Instanz und dann kommt es zu zwei unterschiedlichen Warnungen:
- mal "App Timeout"
- mal "err"."timeout","timeout":5000
was immer erscheint sind die Fehler: Request timed out und Client in error state.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Spradisch werden Werte abgeholt. Bis vor paar Tagen lief auch eigentlich alles einwandfrei. Es gibt kein Ereignis an welchem ich das Auftreten fest machen könnte.
Habe bereits im Batteriewechselrichter Modbus deaktiviert/aktiviert, den Port mal gewechselt, die ID gewechselt...
Mehr fällt mir nicht mehr ein.Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Vielen Dank schon jetzt
-
@nocturn Ich hab ein größeren Abständen auch manchmal Probleme mit SBS und Modbus. Ich melde mich dann am SBS an und schalte Modbus kurz ab und ändere den Port. Dann schalte ich wieder alles zurück. Ich denke da hat ggf die SBS Software ein Problem und hängt sich weg. Durch das an/abschalten wird die Modbus Schnittstelle kurz resettet.
-
Wäre jetzt eine Definitionssache von "größeren Abständen"
Bei mir läuft es auch nach einem deaktivieren/aktivieren der Modbus Schnittstelle am SBS ca. 1 Minute, dann kommt wieder der Fehler.
Die Dauer bis zum Fehler variiert aktuell zwischen paar Sekunden bis maximal 3 Minuten. -
@nocturn es war mal monatlich. Seit ca 2 Monaten musste ich nichts mehr unternehmen
-
Da wäre ich ja schon glücklich mit
-
@nocturn in dem Moment des Problems. Hast du da mal mit einem anderen Modbus Tool getestet? Liegt es ggf am IOB als Client?
-
@Nocturn :
LAN oder WLAN Anbindung? Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Wenn er die Modbus Verbindung so häufig verliert, mal den SBS per Dauer PING beobachtet?
Gibt es vielleicht ein Firmware update für den SBS ?
-
Ein anderes Modbus Tool habe ich noch nicht getestet. Kenne ich jetzt leider auch tatsächlich keins. So viel beschäftige ich mich damit leider nicht.
Habe jetzt mal das Datenabfrageintervall höher gestellt, es funktioniert jetzt etwas besser, aber noch nicht gut... er hält es jetzt ca. 8 Min aus bis zum Fehler.
@wendy2702
Der SBS, iobroker und co. sind alle per LAN verbunden. Was genau meinst du mit Netzwerkaufbau? Prinzipiell ist es eine Baumstruktur mit drei FritzBoxen. SBSA hängt an der Haupten und der iobroker (Raspi) hängt an einer anderen.
Habe gerade einen Dauerping gemacht... sind auch recht häufig Zeitüberschreitungen dabei, hauptsächlich wenn der Modbus-Adapter gerade etwas sendet.
Was die Firmware des SBS angeht... da habe ich nicht nach geguckt. Ist das problemlos machbar? Firmware ist ja immer so ne sache. -
@nocturn Ich habe keinen SBS aber bei meinen beiden SMA WR hat ein FW Upgrade noch nie Probleme bereitet.
3 Fritzboxen? Eine davon als Master für den INET Zugang mit DHCP Server usw. aktiv und die beiden anderen als was?
Wie sind denn die Zeiten an sich so?
@MikeRow : Vielleicht postest du mal Screenshots deiner Einstellungen damit @Nocturn vergleichen kann.
-
@wendy2702 genau. Eine FB als Master und die zwei anderen hängen als WLAN access point und switch hinten drin. Alles halt mit mesh.
Die ping Zeiten sind, wenn eine Antwort kommt, in Ordnung. -
@nocturn sagte in SMA Werte abfragen?:
Die ping Zeiten sind, wenn eine Antwort kommt, in Ordnung.
In Zahlen?
-
@wendy2702 gucke morgen nochmal genau. Kam heute nicht mehr dazu. Aber schon mal danke für die Ideen.
-
-
Kannst mal mit dem Tool testen.
https://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Pass das mal entsprechend für dich an.
Das Beispiel Register 31057 (status Batterienutzungsbereich) kann dir dann folgende Werte anzeigen.
2614 = Eigenverbrauchsbereich 2615 = Ladezustandserhaltungsbereich 2616 = Ersatzstrombereich 2617 = Tiefentladeschutzbereich 2618 = Tiefentladebereich
Bei 6 siehst du den entsprechenden Wert.Bekommst du aber schon beim Verbinden (7) Fehler hat entweder dein SBS in dem Moment ein Problem oder dein Netzwerk.
-
@mikerow @wendy2702
Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe.Aktuell scheint es zu laufen. Zur Zeit sind keine Verbindungsabbrüche im Log zu finden.
Habe noch ein anderes Problem gefunden. Ein Gerät der Heizung hat sich die ganze Zeit bei einem falschen Adapter gemeldet und durchgehend Fehler wegen falschen Login Daten geliefert. Vielleicht hat es deswegen die Verbindung die ganze Zeit rausgekegelt.Die Einstellungen im SBS und im Modbus-Adapter habe ich auch so wie in deinen Screenshots.
Sollte es nochmal vorkommen, probiere ich es mal mit dem Tool aus.
-
Hallo zusammen,
ich hatte bis heute Mittag auch den Adapter sma-em laufen.
Dann wurde bei mir einiges an der Elektrik gemacht, und der Strom war eine ganze Zeit lang weg.
(IOBroker und Raspi wurden vorher runter gefahren)Nach dem Neustart war dann der Adapter Rot mit der Meldung das dieser zu oft neu gestartet hat und deswegen deaktiviert wurde.
Ich habe den Adapter nicht mehr zum laufen gebracht, was dann dazu führte, das ich diesen deinstalliert habe.
Eine Neuinstallation ist leider nicht möglich.... Diese Meldung bekomme ich bei der Installation.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?$ iobroker url iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em --host raspberrypi-ioB --debug install iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em NPM version: 6.14.17Installing iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em... (System call) npm WARN @material-ui/pickers@3.3.10 requires a peer of @material-ui/core@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @material-ui/pickers@3.3.10 requires a peer of react@^16.8.0 || ^17.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN @material-ui/pickers@3.3.10 requires a peer of react-dom@^16.8.0 || ^17.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN http-cookie-agent@4.0.2 requires a peer of tough-cookie@^4.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-transition-group@4.4.2 requires a peer of react@>=16.6.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-transition-group@4.4.2 requires a peer of react-dom@>=16.6.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN rifm@0.7.0 requires a peer of react@>=16.8 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.8 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.8: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) + iobroker.sma-em@0.6.5 updated 1 package in 325.487s 145 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] sma-em.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [3] sma-em.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] sma-em.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/admin/sma-em.png sma-em.png image/png upload [1] sma-em.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/admin/style.css style.css text/css upload [0] sma-em.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/admin/words.js words.js application/javascript Process exited with code 0
Vielen Dank
Gruß Christian -
@bambam89 sagte in SMA Werte abfragen?:
NPM version: 6.14.17I
Das könnte zu alte sein.
Schau mal hier wie man das auf den aktuellen Stand bringt:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
@ralf_n, ich nutze ebenfalls den modbus-Adapter, um Werte von meinem SMA-Wechselrichter und dem Batterie-Manager auszulesen und verwende die Werte, um meinen Tesla M3 mit PV-Überschuss zu laden. Leider verliert der iobroker häufig die modbus-Verbindung. Wie sind deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit?