NEWS
Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller
-
Hallo ich habe seit längeren Probleme beim Adapter Update über die Admin Oberfläche. Daher mach ich Updates über die Konsole. Alles gut kein Problem. Heute nun möchte ich über die Konsole den JS-Controller updaten, leider erhalte ich eine Fehlermeldung.
Anbei noch das Log:
2021-06-18T07_29_15_836Z-debug.log
Auch das Downgrade auf die ursprüngliche Version klappt nicht mehr.
Würde mich über Hilfe freuen
MichaelES GING NUR UM DEN JS_CONTROLLER. Hab ein Backup geladen und läuft wieder
-
@michihorndu edit.. gelöscht
-
Hast du dich an die Anleitung gehalten?
https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-beta
Windows
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden weiss ich gerade nicht wie der aktuelle Prozess ist, da der Windows installer nicht ganz aktuell ist. Bitte hier berichten dann kann ich ergänzen.
Für alle "alten manuellen" Installationen gilt
iobroker update ioBroker muss gestoppt sein. Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen iobroker upgrade self ioBroker starten
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen erstmal im Stable Zweig zu bleiben.
Der 3.3 Controller wird bald zwar Stable , aber noch ist er es nicht.https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable
-
@haselchen Ja klar ich habe das schon zig mal gemacht. Adapter per Konsole kein Problem, nur der Js-Controller klappt nicht, ich kann auch keine alte Version mehr installieren. Bin aktuell dabei ein Backup einzuspielen
-
Wenn du das schon zig mal gemacht hast, warum sehen dann deine Befehle nicht so aus, wie die vorgeschriebene Reihenfolge?
-
@haselchen Danke las gut sein. Die Befehle habe ich hier aus dem Forum kopiert!!!!! Konstruktive Unterstützung ist mir lieber als Sprüche
-
Bekommt dir das heisse Wetter nicht?
Ich habe dir oben 2 Anleitungen gepostet, also GEHOLFEN!Konstruktive Unterstützung kannst Du leisten, indem Du Eigeninitative betreibst.
Die Anleitungen stehen seit Wochen oben auf der Forumsseite.
Dann müsste ich mich hier von Dir nicht "dumm" anmachen lassen. -
@michihorn sagte in Probleme beim Update des JS-Controller:
Die Befehle habe ich hier aus dem Forum kopiert!!!!!
aktuelle Befehle für die neue 3.3??
oder vollkommen veraltete Befehle?
oder Befehle für Linux Installationen?@michihorn sagte in Probleme beim Update des JS-Controller:
Konstruktive Unterstützung ist mir lieber als Sprüche
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst
-
@michihorn ok moppern kannst du schon mal.. ruhig Blut...
wie hast du den iobroker installiert ?? mit dem installer ??
dann sollte ein
iobroker update
reichen
dazu musst du aber auch die richtige konsole nehmen und nicht einfach ein cmd Fenster aufmachen
-
@haselchen
Die Sonne scheint ganz schön für Verdunstungsverluste zu sorgen -
@arteck sagte in Probleme beim Update des JS-Controller:
dazu musst du aber auch die richtige konsole nehmen und nicht einfach ein cmd Fenster aufmachen
Jupp, sollte so aussehen:
-
@arteck sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
@michihorn ok moppern kannst du schon mal.. ruhig Blut...
wie hast du den iobroker installiert ?? mit dem installer ??
dann sollte ein
iobroker update
reichen
Hallo Arteck,
die Adapter kann ich alle Updaten, dass war nicht das Problem. Einzig konnte ich den JS-Controller nicht aktualisieren (V3.3.12).
Nach dem Update Versuch kam die im Screenshot abgebildete Fehlermeldung. Auch die die Installation einer bestimmten älteren JS Installation war nicht möglich. Mit dem Backup ist der JS wieder auf 3.3.11. Den behalte ich auch erstmal. -
@michihorn sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
die Adapter kann ich alle Updaten
wer redet denn von Adaptern?
Der Controller muss ganz anders aktualisiert werden, weil er dabei ja nicht laufen darf.
und unter Windows läuft es anders als bei Linux@michihorn sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
Auch die die Installation einer bestimmten älteren JS Installation war nicht möglich
wahrscheinlich aus der gleichen Ursache.
-
@homoran sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
die Adapter kann ich alle Updaten
wer redet denn von Adaptern?
Der Controller muss ganz anders aktualisiert werden, weil er dabei ja nicht laufen darf.
und unter Windows läuft es anders als bei Linux@michihorn sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
Auch die die Installation einer bestimmten älteren JS Installation war nicht möglich
wahrscheinlich aus der gleichen Ursache.
Hallo Homoran, so steht es im Wiki:
und so hat es diesmal nicht geklappt, sonst immer. -
so steht es im Wiki:
bitte einen Link dazu!
das sieht nach Linux-Anleitung ausdie nach Betriebssystemen differenzierte Anleitung befindet sich auch direkt im Admin, wenn man beim Host auf "update" klickt:
-
Da steht dick und fett iobroker stop
Hat der TE , wie von dir schon angesprochen, nicht gemacht.
-
-
@homoran
Aus https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
Deswegen nie Screenshots sondern Text!
wo steht denn da etwas vom controller?
und wie vermutet gilt das für Linux, oder hast du bei Windows auch gemäß Anleitung nach /opt/iobroker gewechselt
-
@homoran sagte in Gelöst: Probleme beim Update des JS-Controller:
wo steht denn da etwas vom controller?
Der Link zum Wiki den ich vorher gepostet habe ist richtig und im selben Wiki steht unter Link Text auch der JS-Controller beschrieben.
Jetzt brauchen wir das Thema nicht weiter ausführen. Meine Installation läuft wieder.
Gruß
Michael -
@michihorn
darf ich dich mal etwas Fragen und dabei einen "Nebenkriegsschauplatz" aufmachen?!nicht böse gemeint, aber
- Du hast 2 NUCs (gemäß Signatur)
- auf denen hast Du Win10 für ioBroker (?)
- um dich dann per Konsole darauf zu verbinden und Befehle abzusetzen
Was soll das für einen Vorteil haben gegenüber einer schlanken (ich würde sagen "natürlichen") Debian Linux Umgebung
oder noch besser Proxmox und VMs.
Du hast meines erachtens dermaßen viel unnützes Geraffel mit Win10 (von dem grafischen Overhead mal ganz abgesehen), dass mich deine Beweggründe für eine derartig exotische Ugebung interessieren würden.Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, kann ja jeder machen wie er mag, ich möchte es nur verstehen.