NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@arteck
Läuft jetzt, hab den Adapter nochmal deinstalliert und neu aufgesetzt, dann lief er.
Nur mit der eigenen API gehts nicht.@pingo sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ich nutze den Adapter und habe jetzt probeweise den Personal Plan mit der API laufen.
Leider geht aus der Adapter-Anleitung und der Website dazu nicht hervor, welchen Prognosedienst man mit der API verwenden sollte, um möglichst gute Prognosen zu bekommen. Aktuell stimmen die Prognosen mit Forecast.solar und SolarPredictionAPI eher gar nicht.
Wer kann mir da bitte helfen?
DankeKann ich nur bestätigen, gerade die Werte von Forecast stimmen überhaupt nicht. Die von Solcast sind da schon besser.
Ich hab mir jetzt ein Blockly gemacht, das den Mittelwert aus beiden errechnet. -
@joeysch Was meinst du eigentlich mit "eigener API"?
-
@oxident
Man kann sich als Privatnutzer bei Solcast einen Account mit seiner genauen Adresse anlegen und die Daten dafür abrufen. Hierfür bekommt man dann seinen eigenen API Key. -
@joeysch Alles klar, das meintest du... konntest Du denn auf der Solcast-Webseite damit bessere Prognosen bekommen?
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
konntest Du denn auf der Solcast-Webseite damit bessere Prognosen bekommen?
nochmal das sind Datenmodelle .. heute geht dieser besser und morgen der andere.. wo ist das Problem ?
-
@arteck Das Problem ist, dass zumindest bei mir eine gewisse Beziehung zwischen der Prognose, dem Wetter und dem :Fehler im Modell" sichtbar ist. Will sagen: 0% Bewölkung: 95% korrekte Vorhersage, 70% Bewölkung: 40% Korrektheit
Da frage ich mich, ob man dies nicht auch selber optimieren könnte.
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
Da frage ich mich, ob man dies nicht auch selber optimieren könnte.
dazu müsstest du mehrere Datenmodelle kombinieren.. und die werden dann auch nur zu 60 % passen.. ist halt so
kannst mal schauen..
das sind die Wetterdaten für mein Wohnort.. und die Modelle dazu.. für die 3 Tages Prognose...
-
Hallo,
es tut mir leid, wenn ich diesen Thread nun noch mit einem anderen Thema belaste.
Ich nutze Forecast und bin mit der Vorhersage einigermaßen zufrieden.
Bei mir läuft die Auswertung über Grafana, ich habe nur das Problem, dass nur der Verlauf bis jetzt dargestellt wird. Ist für eine Vorhersage etwas unsinnig.Wie löse ich das Problem?
-
@taddy81
Du loggst die Daten wahrscheinlich mit InfluxDB oder dem History Adapter. Die zeichnen natürlich nur auf, wenn eine Änderung eintritt und speichern es dann unter der jeweiligen Zeit. Somit wandert natürlich alles in die Vergangenheit.
Sieh dir mal das Video von Mathias Kleine an.
https://www.youtube.com/watch?v=rV_uKHI90eY -
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, die Daten gehen in eine Influx2 Datenbank und werden dann mittels Grafana dargestellt.
Das Video kannte ich schon, bin aufgrund des Videos auch auf diesen Adapter gestoßen.Mir kam erst die Idee, die JSON Daten per NodeRed um 24h in die Vergangenheit zu schieben, dass übersteigt aber meine Fähigkeiten.
Und von VIS möchte ich eigentlich weg, weil ich meine ganze Auswertung über Grafana bereitstelle.
-
@taddy81 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Wie löse ich das Problem?
Den Zeitraum in Grafana auf
Today
stellen (stattToday so far
) -
@taddy81
Man kann wohl Daten per Blockly direkt in Influx schreiben.
Hier gibts Beispiele, die du für dich abändern kannst. Dadurch könntest du die Daten um Faktor X nach hinten setzen.
https://forum.iobroker.net/topic/61076/daten-nur-einmal-täglich-in-influxdb-schreiben -
@joeysch sagte in Test PV Forecast Adapter:
Dadurch könntest du die Daten um Faktor X nach hinten setzen.
Irgendwie verstehe ich die Aufgabenstellung nicht - warum sollte man das tun wollen? Die Vorhersage ist doch für genau diesen Zeitpunkt, zu dem auch geloggt wird.
-
@taddy81 Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber du kannst ja den Zeitbereich der in Grafana dargestellt wird selbst bestimmen.
Ich lass mir zB. die daten von vor 3 Stunden bis + 5 Minuten anzeigen. -
Ja, so etwas wäre von mir präferiert. Ich habe den Code mittlerweile so umgewandelt und die Anzeige funktioniert
SELECT mean("value")
FROM "Solar"."autogen"."pvforecast.0.summary.power"
WHERE time >= now() - 1d AND time <= now() + 1d
GROUP BY time(15m) fill(null) -
Sagt mal, werden bei Euch eigentlich die energy/hoursToday-DP gefüllt?
Bei mir ist zwar die Gesamtprognose ("today") gefüllt und auch die JSON-Strings enthalten die stündlichen Werte, aber die einzelnen Datenpunkte stehen alle auf 0 kWh und werden auch nicht aktualisiert.
-
@oxident Mit einem Debug-Log könnte man sogar sehen was falsch läuft
Ja, die sollten Werte enthalten
-
@haus-automatisierung Sorry, wollte den Thread nicht mit dem Log fluten. Debug-Log sieht für mich jedoch okay aus...
Issue bei Github ist offen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/issues/118 -
Wenn man die letzten Tage Solcast auswählt, kommen keine Prognosedaten über den Adapter rein (mit API).
Ist das nur bei mir so?Danke
-
@pingo Ich bekomme Werte mit Solcast und API Key. Mit dem letzten Update sogar stündliche Wh.