Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: ioBroker.unifi

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: ioBroker.unifi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Dragon last edited by

@dragon müsst ich nachschauen, aus dem stehgreif kann ich das jetzt nicht beantworten, ich meine aber es gibt einen Datenpunkt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dragon @crunchip last edited by

@crunchip gibt es iwo eine Erklärung was welcher Datenpunkte ist oder macht?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Dragon last edited by

@dragon https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Negalein
            Negalein Global Moderator last edited by

bin ich der einzige mit dem CPU-Problem?
            Oder tritt dies noch bei wem auf?

crunchip Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Hardware, bzw je nachdem was du im Adapter alles angehakt hast

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @Negalein last edited by

@negalein

welche CPU meinst du denn, von der UDM Pro oder dem iobroker?
                Bei der UDM Pro wurde das Problem mit dem Update auf 3.2.9 (Early Access) behoben.

Auf dem iobroker laeuft der Adapter ohne Probleme, nutze hier aber auch die Daten der 27 Switche und Access Points, bei den Netzwerkdevices werden nur 5 ausgelesen durch den Filter.

Alles andere lasse ich von einem anderen Docker mit dem unifipoller in die Influx blasen.. damit ist der iobroker entlastet und ich hab 70000 objekte weniger.. was den io deutlich beschleunigt..

• Negalein
                  Negalein Global Moderator @crunchip last edited by Negalein

@crunchip sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Hardware, bzw je nachdem was du im Adapter alles angehakt hast

Hardware sicher nicht, da es vor 0.6.7 einwandfrei funktionierte.
                  Aktiviert ist auch nur Clients, Devices, WLAN, Networks, Alarms.

@ilovegym sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

welche CPU meinst du denn, von der UDM Pro oder dem iobroker?

ioB

bei den Netzwerkdevices werden nur 5 ausgelesen durch den Filter

wie filterst du da?

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Hardware sicher nicht, da es vor 0.6.7 einwandfrei funktionierte.

Und in der Zeit auch kein Firmware Update gefahren?
                    Controller/Gerät schon mal neu gestartet?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Und in der Zeit auch kein Firmware Update gefahren?

Ja, von den Devices

Controller/Gerät schon mal neu gestartet?

Ja, wurde auch schon versucht

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @Negalein last edited by

@negalein

meine Config:
                        ff0e582c-92b9-4424-9f9f-38c02ed090c4-image.png
                        54d83435-d9f9-42fe-a225-a549be23806d-image.png
                        b31bbfa3-6dfd-4bec-945e-edb5b71fc593-image.png
                        d6cade32-5792-447e-82bc-6e28b97d8809-image.png

DPI, Alarms und Vouchers hab ich disabled, ausser bei den Clients keine Filter aktiv.

• Hant0r
                          Hant0r last edited by

Moin zusammen,

damit der Adapter richtig läuft, starte ich ihn jeden Morgen um 3 Uhr einmal durch. Die meiste Zeit habe ich auch keine Probleme.
                          Nun entdecke ich aber mind. einmal am Tag folgende Fehlermeldung im Log:

unifi.0
                          2024-01-05 08:08:36.023	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun muss?

Hatte nun auch schon zweimal den Fall, dass ich den Adapter nochmals neustarten musste, weil die Handys nichts richitg erkannt wurden (ob online oder nicht). Nach Neustart war wieder alles richtig

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Hant0r last edited by

@hant0r dazu gibt es bereits ein issue auf git

Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Hant0r
                              Hant0r @crunchip last edited by

@crunchip ah ok, sorry.
                              Ich like den dort mal

• R
                                Ritschy2000 last edited by

Hallo,

gibt es ein bekanntes Problem, dass sich der Datenpunkt "is online" eines Clients nicht auf "false"
                                ändert?

Ich lasse mir nur 3 Clients (2 x Google Smartphone, 1x Siemens Wäschetrockner) über die "Whitelist" anzeigen und bei keinem der Geräte ändert sich "is online" auf "false", egal wie lange ( auch nach mehreren Tagen) das Gerät offline bzw. nicht im WLAN ist.
                                Der Datenpunkt wird einmalig auf "true" geändert, wenn das Gerät das erste mal im Adapter "auftaucht" und bleibt dann auf true.
                                Oder interpretiere ich "is online" falsch und es gibt einen anderen Datenpunkt, welcher anzeigt, ob ein Gerät gerade im WLAN ist oder nicht?
                                In der Unifi App wird es korrekt angezeigt.

Unifi Gerät ist ein UDM Pro mit Unifi OS 3.2.7 und Network 8.0.26
                                Adapter-Version: 0.6.7
                                Adapter Startet ohne Fehlermeldung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Ritschy2000 last edited by crunchip

@ritschy2000 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

gibt es ein bekanntes Problem

möglich, wenn der Adapter keine Daten abholen kann
                                  hast du ne Zeit angegeben?
                                  0158dbd3-0c55-4e16-b979-ecdc7fe6e379-image.png
                                  bzw darüber muss auch angehakt sein
                                  e4276a33-d40e-481f-aebb-a6060c36d9d0-image.png

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    Ritschy2000 @crunchip last edited by

@crunchip vielen Dank. Man sollte einfach die Hinweise lesen und umsetzen, auch wenn diese Englisch sind... 😉

• W
                                      warp735 last edited by

Bei mir bleibt der DP "mac von AP" beschrieben, wenn ich das Haus verlasse. Mit dem zuletzt verbundenen AP. Ist das bei euch auch so?

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @warp735 last edited by

@warp735 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

Bei mir bleibt der DP "mac von AP" beschrieben, wenn ich das Haus verlasse. Mit dem zuletzt verbundenen AP. Ist das bei euch auch so?

ja, ist meiner Meinung ja auch richtig, das sind die letzten Werte, die vorhanden sind.
                                        Was magst du mit dem Datenpunkt denn machen?

Auswerten tu ich "is_online" und "last_seen", das funktioniert einwandfrei.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          warp735 @Neuschwansteini last edited by warp735

@ilovegym
                                          Hab in der Werkstatt nen knx bwm und nen AP. Würde nun den BWM gerne sperren, wenn ich mit dem AP verbunden bin (damit das Licht zuverlässig an bleibt)
                                          Dann muss ich wohl den is_online auch noch hinzuziehen. Weil wenn ich das Haus über die Garage verlasse, ist der Werkstatt AP meist auch der letzte mit dem ich verbunden bin.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Pino72 @warp735 last edited by Pino72

Es hagelt leider immer noch Fehler....manchmal läuft es auch einen Tag ohne Fehler...man kann keine Logik aus den Fehler rauslesen, scheint recht willkürlich zu passieren.

2024-01-12 09:37:15.693	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\node-unifi\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
                                            unifi.0
                                            	2024-01-12 09:10:00.810	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\node-unifi\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
                                            unifi.0
                                            	2024-01-12 08:46:57.842	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\node-unifi\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
                                            unifi.0
                                            	2024-01-12 08:37:53.398	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\node-unifi\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
                                            unifi.0
                                            	2024-01-12 08:36:43.316	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 10000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\node-unifi\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:643:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (C:\Program Files\ioBroker\node_modules\follow-redirects\index.js:209:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7) 

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

613

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            unifi
                                            170
                                            991
                                            279291
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo