NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip @da_Woody @Spike08122
Ich habe mir zur Übersiedelung meines RSP Pi3+ auf ein Intel NUC sicherlich mehrmals 10 YT Videos reingezogen. In den YT-Videos sieht dies meist sehr easy aus, aber wenn man dann davor sitzt, muss man entscheiden und da biegt man ganz schnell mal falsch ab und landet in einer Sackgasse.
Ich sehe dies trotz meines doch fortgeschrittenen Alters als Herausforderung mit hohem Lernpotential.
Vor allem die Erfolgserlebnisse entschädigen einem anschließend für die Anstrengungen.Danke für eure mentale und fachliche Hilfe und Geduld.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Danke für eure mentale und fachliche Hilfe und Geduld.
dafür sind wir doch alle hier! einer kann das besser, der ander was anderes. hier werden sie geholfen!
doch fortgeschrittenen Alters
räusper, was verstehst du darunter? mich attakieren die 58, is mir aber total tögal...
-
Na dann bin ich ja in guter Gesellschaft.
-
@da_woody Nicht bei der Hand, ist aber bei Dennis Schröder auf YT super erklärt. Ist natürlich so blöd zu erklären, aber Du muss einen Ordner das NAS als Storage in Proxmox eintragen und kannst den dann als Ziel für die regelmäßigen Backups definieren.
-
ich habe jetzt debian fertig installiert, jetzt müsste ich doch SSH einrichten (SSH-Config-Datei bearbeiten) um auf debian zugreifen zu können ?
Bekomme aber folgende Fehlermeldung ?
Habe das ganze auch mit root probiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung. -
@goetschhofer
Dann hast du Debian nicht 'ohne Passwort für root' aufgesetzt.
Das ist im Installer etwas unglücklich formuliert.
Als rootapt install sudo usermod -aG sudo karl
Danach sollte auch sudo für den karl gehen.
-
Na, ich bin mir sicher, ich habe auch den root mit PW gemacht, weil ich es bei root und bei meinem BN 2 x eingeben musste.
-
@goetschhofer
Ja, genau das macht man eigentlich nicht.
Der root hat kein PW.Genauer: In dem System in der VM sollte der keins bekommen.
-
@goetschhofer
Nur zur Sicherheit!geht es um den Zugriff auf das PVE oder um den Zugriff auf die VM?
-
Im YT-Video wurde ein PW auch bei root eingegeben.
-
@spike08122 ,
ich habe es anders herum. Mach das Backup auf eine USB-Platte die am Proxmox hängt und gebe die über einen Samba LXC mit RW frei, damit kann ich auch meine Daten und Mediainhalte drauf speichern. -
YT...
Ist jetzt genau wie relevant?
Da wird halt viel Blödsinn verzapft. -
@goetschhofer lass doch mal das video ruhen, ich hatte dir oben den Link im Forum genannt, genau dafür, VM erstellen
siehe https://forum.iobroker.net/post/623240 -
ja, du hattest es mir eh gut gemeint.
Aber wie schaffe ich jetzt wieder die Auffahrt auf die Autobahn ?
Nochmals von vorne ?Update: am Ende ist es dann doch viel einfacher... kam aber erst ganz am des Threads Wichtig: kein root Passwort setzen während der Debian Installation - leer lassen - sudo kommt damit automatisch nach und die Rechte für euren Benutzer stimmen. nur den user "euren Benutzer" anlegen (der erste Benutzer wird automatisch mit sudo-Rechten ausgestattet) es muss nur curl nachinstalliert werden, damit die iobroker Installation ausgeführt werden kan
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Nochmals von vorne
nein, musst du nicht
du kannst dir jetzt genauso gut einen Benutzer anlegen, dem die rechte erteilen und danach iobroker installieren.
@Thomas-Braun ist da fitter als ich, nicht das ich was falsches erkläre/schreibe -
-
@goetschhofer
Hatte ich doch oben schon geschrieben:Als root
apt install sudo usermod -aG sudo karl
Einmal ausloggen (vielleicht neustarten) und dann nur noch als karl anmelden.
-
-
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Hatte ich doch oben schon geschrieben:
und ich hatte es auch nicht gesehen, geschuldet mal wieder, weil die Zeilen gesprungen sind beim scrollen
-
D. h. ich kann jetzt mit meinem BN hier fortfahren ?
iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen
es muss nur curl nachinstalliert werden, damit die iobroker Installation ausgeführt werden kann sudo apt-get install curl ioroker dann per Einzeiler installieren curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -