NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer rechte Maustaste in filezilla auf das Verzeichnis und Rechte anzeigen lassen
Das mit rechter Maustaste wie in Windows Rechte ansehen (Eigenschaften/Sicherheit), hätte ich auch schon versucht.
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?Dateiattribute:
-
Konsole - LXC-Influxdb-NUC hier habe ich einen user karl, aber keinen user pi.
Der user pi ist von der alten Insel, vom bestehenden RSP3+ von dem ich mit der Influxdb auf die Insel NUC-LXC-Influxdb übersiedeln möchte. -
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?
nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
Das geht mit filezilla! -
blöde Frage (kann ja selbst kein Linux ), aber geht das nicht direkt, Verzeichnis vom Pi auf den LXC schicken via scp ?
in etwa soscp -r /home/influx_backup karl@192.168.1.177 /home/influx_backup
-
@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
Deine Konsolenscreenshots sagen aber was anders -
@crunchip
Wenn du die passenden Rechte an den jeweiligen Verzeichnissen hast schon. -
@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?
nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
Das geht mit filezilla!Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?
Gruppenberechtigungen freigeben ?
Wenn ich 3 Hacken setzte, so speichert er dies nach ok nicht ab.
-
@simatec said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
Deine Konsolenscreenshots sagen aber was andersHiermit habe ich ein backup im pi gemacht. Hat er aber korrekt durchgeführt.
sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup
-
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?
ja!
leider sieht man hier nicht wem das Verzeichnis gehört
Aber nur der Besitzer darf irgendetwas.Deswegen darf auch der user
pi
nicht die Rechte ändern -
@homoran
Und wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt ist es mit den unix-Rechten eh vorbei. -
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt
ist das denn hier der Fall?
ich denke wir arbeiten hier mit einem Debian ContainerAber ich habe noch keine verwertbare Antwort auf die Frage von @simatec gefunden, wie das Verzeichnis erstellt wurde
-
@homoran
Keine Ahnung. So genau les ich nicht mit.(Ich bin ja auch schon ruhig...)
-
@homoran sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wie das Verzeichnis erstellt wurde
Auf dem pi mit dem user pi mittels
sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup
Auf dem lxc mit dem user karl mittels mkdir
Und nun soll der Inhalt vo pi Verzeichnis ins lxc Verzeichnis
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Mittels
als ????
- root?
- user
müller
?
-
-
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
mit root-Rechten
das weiß mein Poppes!
aber wer ist der Besitzer des Verzeichnisses?
bei sudo doch eben nicht der root, sondern der ausführende User, oder hab ich da einen Denkfehler? -
@homoran Wenn es /home/pi/influx_backup noch nicht gab dann gehört das jetzt inkl. dem influx dump dem root.
Der darf ja alles, also auch dem kleinen pi in dessen /home herumschreiben.
Und per sudo wird man (ohne weitere Optionen) immer root.sudo whoami root
-
Und per sudo wird man (ohne weitere Optionen) immer root.
Aber man darf dann doch nicht alles, z.B. nicht in /root rein, oder hab ich das falsch in Erinnerung
Der darf ja alles, also auch dem kleinen pi in dessen /home herumschreiben.
und das ist meine Befürchtung
-
@homoran sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Aber man darf dann doch nicht alles, z.B. nicht in /root rein, oder hab ich das falsch in Erinnerung
Das hast du falsch in Erinnerung. Wie sonst sollte man denn auch in /root reinkommen? root login ist ja 'verboten'.
echad@chet: ~ $ ls -l /root Keine Berechtigung echad@chet: ~ $ sudo ls -l /root insgesamt 0
-
Habe dies auch mal bei mir probiert.
login as: pi pi@192.168.1.160's password: The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue May 11 11:27:53 2021 from pc-home-desktop-q6er4kb.fritz.box pi@raspberrypi:~ $ ls -l /root ls: Öffnen von Verzeichnis /root nicht möglich: Keine Berechtigung pi@raspberrypi:~ $ sudo ls -l /root insgesamt 32 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Bilder drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jän 30 2017 Dokumente drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Downloads drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Musik drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Öffentlich drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Schreibtisch drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Videos drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Vorlagen pi@raspberrypi:~ $