NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@homoran
Und wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt ist es mit den unix-Rechten eh vorbei. -
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt
ist das denn hier der Fall?
ich denke wir arbeiten hier mit einem Debian ContainerAber ich habe noch keine verwertbare Antwort auf die Frage von @simatec gefunden, wie das Verzeichnis erstellt wurde
-
@homoran
Keine Ahnung. So genau les ich nicht mit.(Ich bin ja auch schon ruhig...)
-
@homoran sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wie das Verzeichnis erstellt wurde
Auf dem pi mit dem user pi mittels
sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup
Auf dem lxc mit dem user karl mittels mkdir
Und nun soll der Inhalt vo pi Verzeichnis ins lxc Verzeichnis
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Mittels
als ????
- root?
- user
müller
?
-
-
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
mit root-Rechten
das weiß mein Poppes!
aber wer ist der Besitzer des Verzeichnisses?
bei sudo doch eben nicht der root, sondern der ausführende User, oder hab ich da einen Denkfehler? -
@homoran Wenn es /home/pi/influx_backup noch nicht gab dann gehört das jetzt inkl. dem influx dump dem root.
Der darf ja alles, also auch dem kleinen pi in dessen /home herumschreiben.
Und per sudo wird man (ohne weitere Optionen) immer root.sudo whoami root
-
Und per sudo wird man (ohne weitere Optionen) immer root.
Aber man darf dann doch nicht alles, z.B. nicht in /root rein, oder hab ich das falsch in Erinnerung
Der darf ja alles, also auch dem kleinen pi in dessen /home herumschreiben.
und das ist meine Befürchtung
-
Aber man darf dann doch nicht alles, z.B. nicht in /root rein, oder hab ich das falsch in Erinnerung
Das hast du falsch in Erinnerung. Wie sonst sollte man denn auch in /root reinkommen? root login ist ja 'verboten'.
echad@chet: ~ $ ls -l /root Keine Berechtigung echad@chet: ~ $ sudo ls -l /root insgesamt 0
-
Habe dies auch mal bei mir probiert.
login as: pi pi@192.168.1.160's password: The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue May 11 11:27:53 2021 from pc-home-desktop-q6er4kb.fritz.box pi@raspberrypi:~ $ ls -l /root ls: Öffnen von Verzeichnis /root nicht möglich: Keine Berechtigung pi@raspberrypi:~ $ sudo ls -l /root insgesamt 32 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Bilder drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jän 30 2017 Dokumente drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Downloads drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Musik drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Öffentlich drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Schreibtisch drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Videos drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 29 2017 Vorlagen pi@raspberrypi:~ $
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Habe dies auch mal bei mir probiert.
zu welchem Zweck?
es geht nach wie vor um dein Backupverzeichnis
-
Ich war halt neugierig.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich war halt neugierig.
und wem gehört das jetzt?
-
Ich würde den Backupbefehl nicht mit sudo absetzen
-
Mit welchem Befehl kann ich denn im RSP feststellen, wem ein Verzeichnis gehört ?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber könnte man eventuell durch chmod die Benutzerrechte ändern ?
https://www.shellbefehle.de/befehle/chmod/ -
könnte man eventuell durch chmod die Benutzerrechte ändern ?
könnte man, aber dazu sollte man wissen was jetzt da ist und was man da tut
-
@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
könnte man eventuell durch chmod die Benutzerrechte ändern ?
könnte man, aber dazu sollte man wissen was jetzt da ist und was man da tut
Und wie stelle ich fest, was jetzt da ist ? Abfrage aktuelle Benutzerrechte auf vorhandene Ordner ?
-
@simatec said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich würde den Backupbefehl nicht mit sudo absetzen
Backup ohne sudo in Verzeichnis /home/pi/......
Fehlermeldung.pi@raspberrypi:~ $ influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup backup: stat /home/pi/influx_backup/meta.00: permission denied pi@raspberrypi:~ $
-
Sehe ich dies richtig, dass der Ordner influx_backup dem BN root gehört ?
pi@raspberrypi:/home $ ls -l insgesamt 16 drwx------ 2 root root 4096 Mai 11 09:36 influx_backup drwxr-xr-x 7 iobroker iobroker 4096 Mär 31 20:39 iobroker drwx------ 3 root root 4096 Mai 11 10:59 karl drwxr-xr-x 33 pi pi 4096 Mai 11 11:16 pi pi@raspberrypi:/home $