Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Dann die Daten per winscp vom Pi auf den LXC kopieren, sollte aus dem Home Verzeichnis gehen.

Kann ich dies schon in einem Arbeitschritt machen ? Ich kann ja z. B. in FileZilla nicht gleichzeitig auf den RSP und auf mein LXC-Influxdb zugreifen ? Oder geht dies schon, nur wie ?
      Ich hätte dies in 2 Schritten gemacht, 1. rüberschieben und 2. im LXC hochladen.

Ich glaube ich muss nochmals ein neues backup ohne /home erstellen, da ich auf den Ordner home nicht zugreifen kann ?
      Kann ich das influx_backup auch gleich auf die 1. Ebene schreiben, habe ich hier einen Zugriff im RSP ?

sudo influxd backup -portable -database iobroker /influx_backup

57516900-5e8a-4a54-ac49-98d29154d5c4-image.png

Habe das backup jetzt nochmals mit /home/karl/influx_backup versucht, aber gleiches Problem.

98404989-915b-4983-9859-5dd28cd4601e-image.png

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer Den User Karl gibt es nicht in deinem Home-Verzeichnis.
        Bitte nimm den User "pi", denn mit dem Logs du dich ja anscheint auch ein

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @simatec last edited by

@simatec

ja, dies ist korrekt.👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G

@simatec said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer Den User Karl gibt es nicht in deinem Home-Verzeichnis.
            Bitte nimm den User "pi", denn mit dem Logs du dich ja anscheint auch ein

Leider lässt er dies auch nicht zu. 😖

88bbadd6-0400-43d6-a857-61eed8ff1d2c-image.png

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • simatec

@goetschhofer Wie legst du das Verzeichnis denn an?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Leider lässt er dies auch nicht zu.

welche Rechte hat denn das Verzeichnis?
                gehört das gar nicht einem normalen User?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • G
                  GOETSCHHOFER @simatec last edited by GOETSCHHOFER

@goetschhofer Wie legst du das Verzeichnis denn an?

Anlage Verzeichnis karl, aber hier konnte ich ja nicht verschieben.

z. B. 
                  mkdir /home/karl/influx_backup

Beim letzten Versuch habe ich das backup mit folgendem Befehl mit dem BN pi gemacht:

sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup

6205dcc9-4ea5-4611-a1a8-4ae27b1894b9-image.png

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • simatec

@goetschhofer naja du bist in der Konsole als User Karl
                    Melde dir bitte dort auch als "pi" an

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

@goetschhofer rechte Maustaste in filezilla auf das Verzeichnis und Rechte anzeigen lassen

• G
                        GOETSCHHOFER @Homoran last edited by

@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer rechte Maustaste in filezilla auf das Verzeichnis und Rechte anzeigen lassen

Das mit rechter Maustaste wie in Windows Rechte ansehen (Eigenschaften/Sicherheit), hätte ich auch schon versucht.
                        Dies funktioniert aber offenbar in Linux nicht ?

Dateiattribute:
                        4f6d90cf-7969-461e-b1e0-144706dd6acf-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G

@simatec

Konsole - LXC-Influxdb-NUC hier habe ich einen user karl, aber keinen user pi.
                          Der user pi ist von der alten Insel, vom bestehenden RSP3+ von dem ich mit der Influxdb auf die Insel NUC-LXC-Influxdb übersiedeln möchte. 😀

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
                            Das geht mit filezilla!

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

blöde Frage (kann ja selbst kein Linux😁 ), aber geht das nicht direkt, Verzeichnis vom Pi auf den LXC schicken via scp ?
                              in etwa so

scp  -r /home/influx_backup karl@192.168.1.177 /home/influx_backup

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • simatec

@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
                                Deine Konsolenscreenshots sagen aber was anders

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip
                                  Wenn du die passenden Rechte an den jeweiligen Verzeichnissen hast schon.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • G
                                    GOETSCHHOFER @Homoran last edited by GOETSCHHOFER

@homoran said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

nicht die Rechte von pi - die Rechte von dem influx verzeichnis.
                                    Das geht mit filezilla!

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?

Gruppenberechtigungen freigeben ?

Wenn ich 3 Hacken setzte, so speichert er dies nach ok nicht ab.

be9ed0dc-bda4-4830-b73e-d978f1048897-image.png

09bfb37f-9fd3-4e96-8b82-a3ba5516d6c8-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      GOETSCHHOFER @simatec last edited by GOETSCHHOFER

@goetschhofer Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du genau machst. Wenn du auf deinem pi was sichern willst, musst du die ganzen Befehle auch dort ausführen.
                                      Deine Konsolenscreenshots sagen aber was anders

Hiermit habe ich ein backup im pi gemacht. Hat er aber korrekt durchgeführt.

sudo influxd backup -portable -database iobroker /home/pi/influx_backup

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?

ja!

leider sieht man hier nicht wem das Verzeichnis gehört
                                        Aber nur der Besitzer darf irgendetwas.

Deswegen darf auch der user pi nicht die Rechte ändern

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran
                                          Und wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt ist es mit den unix-Rechten eh vorbei.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

wenn sich das auf non-unix-Dateisystemen abspielt

ist das denn hier der Fall?
                                            ich denke wir arbeiten hier mit einem Debian Container

Aber ich habe noch keine verwertbare Antwort auf die Frage von @simatec gefunden, wie das Verzeichnis erstellt wurde

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

514

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            193140
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo