NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
Kleiner Hinweis zu den ganzen Error Meldungen im LOG.
Neben dem umstellen des Debug Level auf Error, könnte es auch helfen, sich die RAW Daten des betroffenen DP`s anzuschauen.
Offensichtlich kann es durch Adapter Updates passieren, das da ein falscher Typ erhalten bleibt.
So z.B. bei mir beim Fronius Adapter passiert - > https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/115
Datenpunkt gelöscht, Instanz Neustart und schon war der richtige Typ des DP eingetragen und die Error Meldung bzw. seit js-controller 3.3.5 die info Meldung war weg.
Ist natürlich extrem nervig, wenn man viele DP`s hat wo z.B. viele Settings zu Datenbanken verknüpft sind. Wenn in den RAW Daten ggf. wirklich der falsche Typ drin steht, ist es unter Umständen aber einen Versuch wert.
Wenn es wieder der gleiche (falsche) Typ ist, müssen tatsächlich die Adapter Entwickler ran.
-
Nabend zusammen,
bei mir geht iobroker update nicht mehr
-
@lausid Welcher controller? Falls 3.2 dann das update mal vorm stop versuchen ... Mit Contrller 3.3. wurde da am timing was verbessert
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Welcher controller? Falls 3.2 dann das update mal vorm stop versuchen ... Mit Contrller 3.3. wurde da am timing was verbessert
Von 3.2.16 auf 3.3.5
Yes, update vor stop gehtDanach geht iobroker upgrade nicht
-
@lausid
Ohne sudo vorweg.
Und bitte Konsolentext auch als Text hier rein, nicht als Screenshot.iobroker stop iobroker fix
-
@lausid Also das passiert an sich nur wenn die SD oder platte eccht beschäftigt ist oder die Kiste und die DB Verbindung zu lange dauert (2s sind eingestellt).
Dann auf die Harte tour:
Editiere /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.jsonund unter objects und states bigs ein
"connectTimeout": 2000,
mach mal 5000 draus.
Gehts danach?
-
mach mal 5000 draus.
Gehts danach?Unter objects connectTimeout auf 5000 geändert und geht
-
@lausid Kannst du wieder zurückändern. controller 3.3 wartet per default länger
-
Kannst du wieder zurückändern. controller 3.3 wartet per default länger
Alles klar...mach ich.
Vielen Dank! -
Seit 3.3.2 und Admin5 beim radar2 Adapter folgendes Problem
Aktuell auf 3.3.5. und das Problem besteht weiterhin.
-
@ide10 Hierfür muss ein Github issue beim entsprechenden Adapter erstellt werden (falls es nicht schon existiert)
-
Die bereichsprüfung bei states vom Typ Zahl bringt die folgende Meldung:
zigbee.0 (17015) State value to set for "zigbee.0.60a423fffeab479f.local_temperature_calibration" has value "-1" less than min "undefined"
Ein Check im code hat gezeigt das keine min/max Werte gesetzt werden.
- Sind diese in Zukunft führ zahlen Pflicht ?
- muss das im zigbee adapter Gefeixes werden, oder kann auf die Prüfung verzichtet werden wenn keine Werte gesetzt werden ?
A.
-
@ide10 wenns nur radar2 gewesen wäre...
alle betroffenen nach tip auf error gestellt, github nachegelesen, waren eigentlich schon überall issues dazu da.
jetzt liegts an den devs wann sie heit haben zum fixen... -
Moin zusammen,
Upgrade JS-Controller in einem Multihost System habe ich von der 3.1.6 zur 3.3.4 aufgrund des Hinweises erst den Master, dann den Slave.
Beim Upgrade von 3.3.4 auf 3.3.5 mache ich es auch so, oder erst den Slave und dann den Master (so wie sonst)?
-
@asgothian Wie meinst du ein Check im Code? Zeig doch mal das Raw vom DP. bei
min
wurde fehlerhaftmax
geloggt, weshalb ich annehme dass einmin
definiert ist,max
jedoch nicht. -
Guten Tag...
Habe auch das update vollzogen und bei mir sind im Zigbee Adapter alle Geräte verschwunden, da ist nur mehr der Coordinator (habe den CC26x2R1) Unter Netzwerk sind alle noch zu sehen aber nicht mehr verbunden. Ich müsste jetzt alle 30 Geräte wieder neu pairen
Der Zigbee Adapter läuft bei mit V 1.5.3
nodejs -v && npm -v && iobroker -v
v12.22.1
6.14.12
3.3.5Hat das sonst noch jemand? Was kann ich tun?
Edit:
Wenn ich das Pairing starte kommen im Log folgende Warnungen:zigbee.0 2021-05-02 10:36:02.108 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingCountdown" has been written without ack-flag with value "58" zigbee.0 2021-05-02 10:36:01.111 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingMessage" has been written without ack-flag with value "Pairing time left: 59" zigbee.0 2021-05-02 10:36:01.109 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingCountdown" has been written without ack-flag with value "59" zigbee.0 2021-05-02 10:36:00.113 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingMessage" has been written without ack-flag with value "Pairing time left: 60" zigbee.0 2021-05-02 10:36:00.110 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingCountdown" has been written without ack-flag with value "60" zigbee.0 2021-05-02 10:35:58.880 warn Read-only state "zigbee.0.info.pairingMessage" has been written without ack-flag with value "Pairing started " zigbee.0 2021-05-02 10:35:58.870 info Zigbee: allowing new devices to join.
Das geht so lange bis auf 0 runtergezählt ist...
-
Eine 3.3.5 kommt demnächst ins Latest.
Hauptänderung ist das wir den Loglevel der Meldungen auf info reduziert habenich habe mittlerweile auf 3.3.5 upgedated und bekomme noch immer warn - Meldungen von backitup:
u.a.:backitup.0 2021-05-02 04:03:29.174 warn Read-only state "backitup.0.output.line" has been written without ack-flag with value "[DEBUG] [cifs] - done"
ist das was anderes?
...without ack... ist wohl Bestandteil all dieser Meldungen. -
@homoran
Mit Backitup 2.1.6 auch noch? Das kam eben ganz frisch bei mir rein. -
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Mit Backitup 2.1.6 auch noch?
hann isch nit!
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
kam eben ganz frisch bei mir rein.
dann hat sich das bei dir zu lange aufgehalten.
Jetzt ist es endlich bei mir anegkommen -
@homoran
das rennt bei mir schon seit heute morgen