NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@stefande
Da hast Du schon recht, nur sollte trotzdem der Adapter angepasst werden, sonst wird er früher oder später unbrauchbar. Damit möchte ich nur sagen, dass Du bei einem frühen Wechsel immer mit so was rechnen musst und dann eben zwei Möglichkeiten hast.
Zurück zur alten Version oder nach ner Lösung suchen, auch wenn die derzeit in einem Downgrade besteht. -
@jan1 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
nur sollte trotzdem der Adapter angepasst werden, sonst wird er früher oder später unbrauchbar
da ist seit über zwei Jahren nichts mehr passiert.
github: 0.1.3 latest: 0.1.3 for 27 months stable: 0.1.3 for 27 months
wie in dem verlinkten Thread von @stefande zu lesen ist war auch der Developer hier im Mai zuletzt im Forum.
Wenn ich also die Fakten zusammenfasse:
- Version 0.1.3
- letzte Änderung vor 27 Monaten
- 365 downloads (bei 60000 Installationen)
würde ich da nicht unbedingt von einer aktuell stabilen Version sprechen
-
Das der Adapter angepasst werden sollte ist schon klar.
Trotzdem sind viele hier, auch ich in die Falle gelaufen, dass der Jeelink Adapter unter der empfohlenen V14 nicht läuft, und dass obwohl angeblich alle Adapter funktionieren.Mir hat das viel Zeit gekostet, und meine Bitte darum die Problem anzupinnen, soll verhindern, dass es anderen ähnlich geht.
-
@stefande sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Trotzdem sind viele hier
Dazu schrob ich bereits etwas, aber gut:
@stefande sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
meine Bitte darum die Problem anzupinnen,
Wo soll man das anpinnen.
Grundsätzlich würde ich sagen als ISSUE auf Github, aber wenn ich deinen verlinkten Thread richtig verstanden habe geht das nichtHier im Forum geht so etwas sehr schnell unter, zumal ich nicht einmal wüsste wo jemand danach suchen sollte
-
@stefande
max 365 User, aber wie geschrieben. Du hast recht, wenn der Entwickler da nichts mehr dran ändert, kannst DIch aber auch so langsam von dem Adapter verabschieden, wenn er nicht gerade hier ein Community Version gewandelt wird. -
Nur weil ein Adapter lange nicht mehr aktualisiert wurde, bedeutet es ja nicht gleich, dass er nicht ordentlich funktioniert oder schlecht ist.
Im Gegenteil. Der Adapter läuft seit Jahren ohne Probleme und macht genau das was er soll.Die Jeelink Sensoren sind günstig, haben eine deutlich größere Reichweite als z.B. die von Aqara, und vor allen Dingen aktualisieren die deutlich öfters ihren Status.
Es wäre sehr schade, wenn der Adapter nicht mehr aktualisiert würde.
@Homoran
Hier oben könnte man es im ersten Beitrag schreiben und auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14 -
bedeutet es ja nicht gleich, dass er nicht ordentlich funktioniert oder schlecht ist.
ist aber jetzt so. Er konnte vor 27 Monaten noch nicht an node 14 angepasst werden.
Und wenn das nicht mehr passiert weil der Entwickler da nichts mehr macht und auch hier im Forum bereits ein halbes Jahr nicht mehr auftauchte, muss man damit rechnen, dass der Adapter aufgegeben wird -
Nun habe ich nach dem Update doch ein Problem mit dem echarts-Adapter v1.0.3.
Nach dem Update auf Node.js v14.18.1 konnte ich via echarts/sendTo nicht mehr rendern:javascript.0 2021-11-25 20:25:26.333 error script.js.TEST.eChartGen: ERROR:Cannot find required modules: looks like it is not possible to generate charts on your Hardware/OS echarts.0 2021-11-25 20:25:26.327 debug sendTo "send" to system.adapter.javascript.0 from system.adapter.echarts.0 echarts.0 2021-11-25 20:25:26.325 error Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Der vorgeschlagene iobroker rebuild echarts --install hat es dann gerichtet.
Nun habe ich (scheinbar nach dem Update des js-controller von 3.3.18 auf 3.3.20) ein Problem welches sich damit nicht mehr beheben lässt:
javascript.0 2021-11-28 15:08:44.070 error script.js.zzz_test.Test-echarts: ERROR:Cannot find required modules: looks like it is not possible to generate charts on your Hardware/OS echarts.0 2021-11-28 15:08:44.053 error Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Der im Log vorgeschlagene npm rebuild und ein Neustart des iobroker hat leider auch nicht geholfen. Auf meinem Testsystem habe ich Adapter entfernt und neu installiert, dann funktioniert das rendern. Allerdings ist damit auch ein Verlust aller angelegten Charts verbunden. Das möchte ich mir im Produktivsystem sparen. Wie kann ich die canvas.node nachkompilieren?
-
Ich habe das jetzt scheinbar mit npm rebuild canvas --build-from-source erfolgreich repariert.
-
-
@apollon77
Hab ich jetzt gemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14/2?_=1638115440783ich dachte @stefande würde da antworten wollen
-
@homoran danke. Ich habe hier oben auch was hinzugefügt.
-
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
@homoran danke. Ich habe hier oben auch was hinzugefügt.
Da wird es wahrscheinlich weniger gelesen, da bereits aus dem April, als es noch nicht um Node 14 ging
-
@homoran tut nicht weh und das ist der Haupt thread auf den es von überall geht. Wenn’s da nicht gelesen wird dann nirgends
-
@homoran sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
@apollon77
Hab ich jetzt gemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14/2?_=1638115440783ich dachte @stefande würde da antworten wollen
@Homoran @apollon77
In dem Bereich kann ein normaler User nix schreiben.Trotzdem Danke für das Aufnehmen der Hinweise.
-
Ein kleiner Hinweis zum Alexa 2.0 Adapter 3.11.2 nach update von Nodejs 16.13.1 (ich weiß das die 14 Version empfohlen wird aber ich bleibe bei der 16.x ) kommt folgende Fehlermeldung. Ist euch das schon bekannt? Diese Meldung kommt nur wenn ich mein System gestartet habe, zu einem späteren Zeitpunkt kommt es nicht wieder. Auch der Adapter und Alexa läuft ohne Probleme weiter bzw es ist auch kein Neustart erforderlich.
alexa2.0 2021-12-04 18:06:41.653 error Cannot find search "folder" in "system" host.SmartHomeMira 2021-12-04 18:06:11.985 error instance system.adapter.alexa2.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. host.SmartHomeMira 2021-12-04 18:06:10.834 error instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING) alexa2.0 2021-12-04 18:06:10.288 error alexa2.0 already running ``` Kurz zu meinen System das ganze läuft unter Linux Ubuntu Node.js: v16.13.1 NPM: 8.1.2 JS Controller 3.3.21 Euch ein schön Abend
-
-
@basti97 Antwort von Thomas ist korrekt , hat mit dem Update nichts zu tun Da ist was an deinem System komisch ...
-
@apollon77 ok vielen Dank Ist halt komisch das die Fehlermeldung nur am Anfang kommt und dann nicht wieder aber trotzdem läuft alles.
-
@basti97 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
aber trotzdem läuft alles.
scheinbar!
es gibt Momente wo er funktioniert ohne Fehlermeldungen und dann kommen sie wieder.
erst seit dem ich das aktualisiert habe (den Adapter und Nodejs usw)und npm auf v8
dass es dann zu seltsamen Effekten kommt ist dann nicht mehr nachverfolgbar