NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@apollon77 Schaut gut aus.
Da steckt scheinbar auch viel Arbeit drin. Danke dir und dem Entwicklerteam.Was mir auffällt ist dass im Info Adapter der Bereich "Adapters on Github" scheinbar nicht mehr funktioniert. Ich habe dort nur ein drehendes Rad.
Da ich das sowieso nie nutze ist es von meiner Seite her unwichtig. -
@chaot
Das geht schon, dauert nur etwas bis alles vollständig geladen ist
-
Ich würde mir in der neuen UI mehr Tooltips wünschen. Bei manchen Icons sind Tooltips vorhanden, bei anderen, die ggf. Erklärungswürdig wären nicht.
Vielleicht ist das auch ein Bug und es sollten eigentlich alle UI Icons Tooltips haben - ich weiß es nicht.
Speziell für die Instanz "Zahnräder" würde ich mir Tooltips wünschen. Was bedeutet grün, hellgrau, dunkelgrau?
Host Version VERFÜGBAR wird nicht angezeigt.
Adapter oder Admin Problem? Beim Aufruf des inventwo VIS aus dem linken Admin Menü heraus, kommt in der neuen UI diese Fehlermeldung. In der alten UI, war das nicht der Fall.
Bzgl. Darkmode - nach dem ersten Refresh der Seite nach der UI Umstellung, wird zwar über das Sonnen Icon Dakmode angezeigt, aber die Seite bleibt trotz Refresh weiß. Man muss erst einmal Darkmode aus- und wieder einschalten, dann wird die Seite auch dunkel.
Außerdem finde ich die Weiße Schrift auf dem sehr dunklen Hintergrund sehr anstregend zum gucken. Ich würde diese Schrift Farbe vorschlagen - #d7cec1
Benutzerdefinierte Einstellungen für die Adapter sind unter der neuen UI und im DarkDesign komplett leer. Hier sollte eigentlich Sourceanalytix, Influxdb und Telegramm drin auftauchen (Telgramm habe ich gelesen wird noch nicht unterstützt)
Info Panel nimmt den Darkmode nicht an und die "Meine Adapter" Liste wird nicht geladen (drehender Kreis)
Ein visueller Hinweis (so wie z.B. bei den Skripten) auf die individuelle Sortierbarkeit des linken Menübau wäre nett - nur durch Zufall rausgefunden, das die Menüpunkte nach eigenem Geschmack angeordnet werden können.
BtW - wo ist der Button für das LOG geblieben?
ioBroker Icon im linken Menü wird nicht mehr durch das Benutzer Icon ersetzt - oder soll das so?
Beim Klick auf Protokoll landet man auf einer leeren Seite, von der aus man auch via Browser "zurück" Button nicht mehr in den Admin hinein kommt.
Aufgefallen unter MS Edge - die Menüleiste (daswetter) sieht komisch aus.
Sobald vom Admin Adapter eine zweite Instanz angelegt wurde, die "undefined" heißt, läßt sich das Instanz Menü nicht mehr öffnen - man bekommt nur eine weiße Seite wie auch beim Protokoll Button - das ist sehr uncool, weil man nun die Instanz nicht mehr löschen kann
Man sperrt sich hiermit komplett aus der Instanzverwaltung aus !!!
-
@jb_sullivan
Wo sind denn die Zahnräder bei den Instanzen versteckt? Bei mir sind immer noch nur Punkte.
-
@jan1 Musst du, wie oben beschrieben, in der Admin Instanz auf die neue UI umschalten - dann sieht vieles ganz anders aus.
-
@jb_sullivan
Danke, wer lesen kann, hat eben doch klare Vorteile -
@apollon77
Dann auch mal ne Frage, warum steht bei den Adaptern die 3? Updates sind keine Verfügbar und obwohl ich den Filter "installierte Adapter" aktiv habe, ändert das Icon dafür nicht die Farbe um den aktiven Filter zu signalisieren.Die Schriftfarbe ist auch etwas ungeschickt gewählt:
-
@jan1 Ich glaube der Thread ist mehr dazu Unstimmigkeiten aufzuzeigen, als zu Fragen WARUM dieses oder jenes nicht mehr so ist wie früher.
Bei so einer tiefgreifenden Änderung im Design und in den Funktionen ist es eigentlich klar, das dass eine oder andere harkt. Schau mal meinen Beitrag oben, habe auch das eine oder andere festgestellt.
Nicht jeder User nutzt alle Funktionen und kann sagen wie dieses oder jenes mit Admin 4.xxx war. Da wo einem aber ein gravierender Unterscheid oder eine nicht Funktion auffällt, sollte man das hier kommunizieren.
-
@jan1 Ist bei mir nicht so - Adapter aktuell?
-
@jb_sullivan
Hm, die Frage warum steht da 3 obwohl alle Adapter aktuell sind, hat nichts damit zu tun, dass das vorher anders ausgesehen hat
Die schwarze Schrift beim Dark Thema ist auch etwas ungeschickt und gehört doch genau in den Thread, also was Du mir sagen möchtest, versteh ich gerade nicht wirklich.Schau mal, nach Adapter mit Aktualisierungen gefiltert:
Nix da, also was möchte mir die "3" mitteilen?
-
@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
die Frage warum steht da 3 obwohl alle Adapter aktuell sind, hat nichts damit zu tun, dass das vorher anders ausgesehen hat
dazu steht aber bereits im ersten Beitrag von @Feuersturm etwas und es wurde auch von ihm ein issue erstellt.
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ich würde mir in der neuen UI mehr Tooltips wünschen
ich denke, dass einiges was du in deinem Beitrag sufführst noch der frühen Alpha Version geschuldet ist und noch nachgepflegt werden muss.
So sind auch noch Übersetzungen maschinell erstellt, so dass etwas von Brechenden Änderungen drin steht.Ansonsten bitte issue anlegen
-
@homoran
ist wohl nicht mein Tag heute, gelesen und sofort wieder vergessen. Ok, dann ist das ja geklärt -
Logs (Protokoll) werden nicht angezeigt. Bei Euch auch so?
-
@sigi234 Wo hast du den LOG Button gefunden? Bei mir ist gar keiner vorhanden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Protokoll (siehe oben) oder soll das dass neue LOG sein?
Könnte sein, da jetzt neben Protokoll eine Gelbe 2 auftaucht - vielleicht zwei Warnungen? (gelb)
-
Protokoll
LOG=Protokoll
denke ich.
-
Alles sehr gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, speziell Adapter und Instanzen, aber bis lang scheint alles, sowohl in der VIS als auch alle Scripte, einwandfrei zu funktionieren.
In der Admin Umstellung steckt bestimmt ein Sack voll Arbeit drin - vielen Dank dafür an das Entwickler Team !!!!
-
In der Admin Umstellung steckt bestimmt ein Sack voll Arbeit drin - vielen Dank dafür an das Entwickler Team !!!!
Dito
-
Ohh - zu früh gefreut bzgl. VIS - wahr wohl noch im Cache.
Also so wie ich das sehe, haben viele Objektbäume eine neue Struktur bekommen.
Konkret ist es mir bis jetzt bei 0_userdata und modbus aufgefallen. Dadurch passen natürlich die ganzen DP Verknüpfungen im VIS nicht mehr - das ist Mega Uncool ;(
EDIT: Ich habe es versucht zu eruieren - also die Verknüpfungsfehler im VIS scheinen in erster Linie von Bindings und Datenpunkten zu kommen, die über ein Script erstellt sind. Genau nachvollziehen konnte ich es nicht, aber sobald man im VIS Editor die entsprechende Seite oder auch im Script Editor das entsprechende Script geöffnet hatte, waren die Datenpunkte im VIS wieder OK.
Entweder ein Cache Fehler oder unter dem neuen Admin muss man erst einmal die Scripte und VIS Bilder öffnen und schließen, das sich die Datenpunkte aktualisieren - ehrlich gesagt, kann ich es im Moment nicht wirklich nachvollziehen, warum im VIS manche DP`s erst beim zweiten mal angezeigt werden.
-
Bei den Geräten ist ein Button kein Button mehr:
Absicht oder Fehler?
-
@sigi234 ja ist bei mir auch so. Gibt auch schon ein issue dafür https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/680