NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@bananajoe
hast Du gleich vier Wechselrichter? Echt beeindruckend... In der Konstallation habe ich den DTU nicht getestet. Ich bau mir noch einen 600er auf den Süddach. So kann ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Strom erzeugen. Die jetztige Ausrichtung ist SSO/SSW und wird leider jetzt im Dezember durch mein Hausdach ab 15:00Uhr verschattet. Deshalb muß noch eine Anlage kommen.Der hm-1500 hat ja 4 Eingänge, dann aber nur zwei MPP Tracker.... Was passiert, wenn ein Modul verschattet wird?
-
Wie kriege ich OTA das Update rein?
Hab ne zip Datei, suche die raus per GUI und drücke Update.
Verbindung wird unterbrochen, 10sek später ist noch die alte Version drauf. -
@haselchen said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wie kriege ich OTA das Update rein?
Hab ne zip Datei, suche die raus per GUI und drücke Update.
Verbindung wird unterbrochen, 10sek später ist noch die alte Version drauf.Keine zip, sondern eine bin sollst du verwenden.
-
Die zip ist von der offiziellen Github Seite .
Und darin befinden sich noch mehr Dateien , die zum OTA gehören. Also passt doch da was nicht . -
@haselchen von welcher version redest du denn?
-
Der letzten Latest
0.5.41 müsste das sein -
@haselchen was hast du, wen wemos dann siehe pfeil
-
Genau die Dateien meine ich .
Die OTA etc. gehören doch alle zusammen zum Flashen oder nicht? -
@haselchen nein, nur die eine .bin wird benötigt
-
und die dev-Version findest du hier: https://ahoydtu.de/web_install/
-
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der hm-1500 hat ja 4 Eingänge, dann aber nur zwei MPP Tracker.... Was passiert, wenn ein Modul verschattet wird?
Das verschattete Modul liefert dann weniger (und es reicht wenn da auf einer Ecke des Moduls eine Hand liegt).
Dadurch das immer 2 Module miteinander verheiratet sind (aber trotzdem wohl über getrennte Shunts verfügen) ist bei beiden Modulen immer die Spannung gleich. Trotzdem liefern die dann unterschiedliche Ströme und somit unterschiedliche Leistung.Das funktioniert 1a (auch wenn komplett getrennte MPP Tracker ggf. noch besser wären), da kann das eine Modul 300W produzieren und das andere 50W.)
-
Hi,
ich habe jetzt auch einen HM-1200 mit vier gleichen Modulen in Betrieb genommen.
Alle Module stehen frei und sind nicht verschattet. Trotzdem gibt es doch aus meiner Sicht erhebliche Unterschiede bei den angezeigten Leistungsdaten, insbesondere bei der Spannung der beiden Module 3 und 4 sowie des Stroms von Modul 3.
Ist das normal oder kann das am WR liegen? -
@kanumouse na also irgendwas stimmt da in jedem Fall nicht wie kommen denn da über 200% Limit zustande. was hast du denn für eine Sw auf dem ESP
-
@kanumouse Modul 3 ist nicht verbunden / Stecker nicht drin / verpolt / Kaputt.
So sieht das auch aus wenn man einen Anschluss frei lässt
Wenn du ein Multimeter / Voltmeter hast solltest du man die Spannung prüfen.Wenn man auf die Aluplatte des Wechselrichters schaut ist Modul 3 oben rechts.
Verpolt kann eigentlich nicht sein (wenn du fertige Kabel genommen hast).Nachtrag: Was für Module hast du den? 52V ist ja schon mehr als anständig, die Module die ich bisher kannte liefern im 30er Bereich
-
Das Limit habe ich jetzt auf 100% korrigiert. Die andere Einstellung war wohl irgendwie standardmäßig eingestellt.
Wenn das Wetter besser ist, muss ich Modul 3 einmal kontrollieren. Wenn das Bild genauso aussieht ohne angeschlossenes Modul, dann vermute ich irgendwo einen Kontaktfehler.
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.Ich lese die Daten per MQTT ein. Mich würde noch die Zeit der letzten ordnungsgemäßen Aktualisierung der Daten interessieren. Die finde ich aber nirgenswo. Wird der Zeitstempel nicht mitgeliefert?
-
@kanumouse bei jedem Objekt kannst du auch den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung abfragen (in Blockly / JavaScript etc.)
Gibt sogar ein Widget dafür "Basic - Last change Timestamp", das nutze ich um zu sehen wie alt die Daten sind -
Hallo zusammen, ich hab jetzt eine ESP32, die Verbindung zum Wechselrichter Hoymiles 1500 klappt noch nicht. Beide Geräte stehen in unmittelbarer Nähe. LED blinkt grün
Die ESP32 ist online
konnte aber noch nie Daten empfangen
Ich hab die Geräte mehrfach neu gestartet und verschiedene Firmware installiert. Inverternummer stimmt. Wo könnte das Problem liegen? Was für Debugmoeglichkeiten gibt es noch? -
@killroy2 und was für eine Software hast du da drauf? Und bedenke, es kann nur funktionieren wenn die Anlage auch produziert.
-
Moin zusammen!
Erst einmal frohe Weihnachten!Ich grätsch mal kurz dazwischen mit ner schnellen Frage.
Hab den Thread mal überflogen und auch nach "active_PowerLimit" gesucht aber nichts gefunden.Ich würde meinen HM gerne über die AhoyDTU mittels MQTT steuern.
Egal was ich in das Objekt reinschreibe, es kommt nicht in der DTU an.Ist es überhaupt möglich diesen Wert mittels MQTT zu steuern?
Wenn ja, was mach ich falsch?
Wenn nein, was gibt's da für Alternativen?