NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
und die dev-Version findest du hier: https://ahoydtu.de/web_install/
-
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der hm-1500 hat ja 4 Eingänge, dann aber nur zwei MPP Tracker.... Was passiert, wenn ein Modul verschattet wird?
Das verschattete Modul liefert dann weniger (und es reicht wenn da auf einer Ecke des Moduls eine Hand liegt).
Dadurch das immer 2 Module miteinander verheiratet sind (aber trotzdem wohl über getrennte Shunts verfügen) ist bei beiden Modulen immer die Spannung gleich. Trotzdem liefern die dann unterschiedliche Ströme und somit unterschiedliche Leistung.Das funktioniert 1a (auch wenn komplett getrennte MPP Tracker ggf. noch besser wären), da kann das eine Modul 300W produzieren und das andere 50W.)
-
Hi,
ich habe jetzt auch einen HM-1200 mit vier gleichen Modulen in Betrieb genommen.
Alle Module stehen frei und sind nicht verschattet. Trotzdem gibt es doch aus meiner Sicht erhebliche Unterschiede bei den angezeigten Leistungsdaten, insbesondere bei der Spannung der beiden Module 3 und 4 sowie des Stroms von Modul 3.
Ist das normal oder kann das am WR liegen? -
@kanumouse na also irgendwas stimmt da in jedem Fall nicht wie kommen denn da über 200% Limit zustande. was hast du denn für eine Sw auf dem ESP
-
@kanumouse Modul 3 ist nicht verbunden / Stecker nicht drin / verpolt / Kaputt.
So sieht das auch aus wenn man einen Anschluss frei lässt
Wenn du ein Multimeter / Voltmeter hast solltest du man die Spannung prüfen.Wenn man auf die Aluplatte des Wechselrichters schaut ist Modul 3 oben rechts.
Verpolt kann eigentlich nicht sein (wenn du fertige Kabel genommen hast).Nachtrag: Was für Module hast du den? 52V ist ja schon mehr als anständig, die Module die ich bisher kannte liefern im 30er Bereich
-
Das Limit habe ich jetzt auf 100% korrigiert. Die andere Einstellung war wohl irgendwie standardmäßig eingestellt.
Wenn das Wetter besser ist, muss ich Modul 3 einmal kontrollieren. Wenn das Bild genauso aussieht ohne angeschlossenes Modul, dann vermute ich irgendwo einen Kontaktfehler.
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.Ich lese die Daten per MQTT ein. Mich würde noch die Zeit der letzten ordnungsgemäßen Aktualisierung der Daten interessieren. Die finde ich aber nirgenswo. Wird der Zeitstempel nicht mitgeliefert?
-
@kanumouse bei jedem Objekt kannst du auch den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung abfragen (in Blockly / JavaScript etc.)
Gibt sogar ein Widget dafür "Basic - Last change Timestamp", das nutze ich um zu sehen wie alt die Daten sind -
Hallo zusammen, ich hab jetzt eine ESP32, die Verbindung zum Wechselrichter Hoymiles 1500 klappt noch nicht. Beide Geräte stehen in unmittelbarer Nähe. LED blinkt grün
Die ESP32 ist online
konnte aber noch nie Daten empfangen
Ich hab die Geräte mehrfach neu gestartet und verschiedene Firmware installiert. Inverternummer stimmt. Wo könnte das Problem liegen? Was für Debugmoeglichkeiten gibt es noch? -
@killroy2 und was für eine Software hast du da drauf? Und bedenke, es kann nur funktionieren wenn die Anlage auch produziert.
-
Moin zusammen!
Erst einmal frohe Weihnachten!Ich grätsch mal kurz dazwischen mit ner schnellen Frage.
Hab den Thread mal überflogen und auch nach "active_PowerLimit" gesucht aber nichts gefunden.Ich würde meinen HM gerne über die AhoyDTU mittels MQTT steuern.
Egal was ich in das Objekt reinschreibe, es kommt nicht in der DTU an.Ist es überhaupt möglich diesen Wert mittels MQTT zu steuern?
Wenn ja, was mach ich falsch?
Wenn nein, was gibt's da für Alternativen? -
@hollywoot sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ist es überhaupt möglich diesen Wert mittels MQTT zu steuern
bin mit dem aktuellen Stand nicht vertraut, ich meine aber gelesen zu haben, das es mit der ein oder anderen Version noch nicht klappte.
Daher wäre die Frage, welche Version setzt du ein, bzw seh mal direkt auf github nach ob es diesbezüglich ein issue gibt
-
@crunchip
Hab aktuell die 60er (dev) installiert in der Hoffnung dass damit mehr möglich ist.Hab den javascript 'sendTo' Befehl auch schon abgesetzt, tut sich aber nichts.
-
- funktioniert es direkt lokal auf der Weboberfläche?
- Verwendest du den richtigen Datenpunkt in ioBroker? Wie hast du diesen erstellt?
- Falls du den dort von hand angelegt hast: Stoppe mal den MQTT-Adapter und löschen den Datenpunkt wieder, dann den MQTT-Adapter wieder starten. Dann der nächste Punkt:
- Funktioniert es wenn du dich mit einem MQTT-Explorer mit deinem MQTT-Broker verbindest und die Daten über diesen versendest? Dabei sollte in ioBroker der Datenpunkt erstellt werden und genauso funktionieren wie per MQTT-Explorer
Es gibt auch die Möglichkeit per http-Aufruf. Die SendTo Methode ist bei mir notwendig in der Kombination eines externen Brokers (Mosquitto) mit dem MQTT-Adapter als Client um neue Datenpunkte zu erstellen. Wenn es per MQTT-Explorer klappt sollte der entsprechende Datenpunkt auch in den ioBroker Objekten zu finden sein.
je nach konfiguration kann das auch anders sein. -
@bananajoe
Mittlerweile habe ich es hinbekommen per sendTo den Zustand zu steuern. Bei den dev-Versionen ist die Ordnerstruktur eine andere.
Allerdings werden bei mir keine Datenpunkte erzeugt.
Ich werde es heute Abend mal mit einem MQTT-Explorer ausprobieren. Gibt's da Empfehlungen?Edit:
Hier mal die Struktur aus dem Manual:
inverter/ctrl/limit_nonpersistent_absolute/0
In diesen Zustand kann man nun die Leistungsbegrenzung in W eintragen, bspw. 500.
Ein Erzeugen von Datenpunkten wäre natürlich sehr schön. Würde die Sache etwas erleichtern. -
@hollywoot ich nutze unter Windows den MQTT Explorer. Keine Ahnung ob es bessere gibt, aber ich komme damit zurecht.
-
@bananajoe
Super, danke. Werde ich, sobald die Kids im Bett sind, direkt ausprobieren.
Oder werde ich damit heute nichts mehr? Muss zwingend der Kontakt zum WR stehen? Nun ist ja schon wieder stockdusterEdit:
Hab mit nem Android MQTT Broker die Datenpunkte erstellen können.
Mehr dann morgen bei Licht
Danke für den Support. -
Nach dem Erstellen der Datenpunkte Mithilfe des MQTT-Brokers/Explorers sind die Datenpunkte nun ansteuerbar wie gewohnt.
Und das beste daran: es funktioniert -
@kanumouse was macht dein Modul Nummer 3?
Erleichtert (nachdem ich das Gerüst abgebaut hatte) konnte ich feststellen das bei mir der letzte Zuwachs auch funktioniert.
-
@bananajoe
Das Modul hatte innerhalb der Modulanschlussdose ein Kontaktproblem.
Jetzt ist alles ok, und das Modul funktioniert auch.Ohne deinen Tipp hätte ich wahrscheinlich etwas länger nach dem Fehler gesucht, da ja die Werte der Ahoy-DTU für dieses Modul nicht bei null waren.
Etwas seltsam war nur, dass ich vor dem Anschluss der Module an den WR bei allen Modulen an den Steckern eine Spannung von ca. 50 V DC gemessen hatte. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass alle Module ordnungsgemäß funktionieren. Das Kontaktproblem hat aber offenbar dazu geführt, dass kein Stromfluss zustande gekommen ist.