NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@hagiman2000 der original Hoymiles USB-DTU-Stick muss nur für die Stromversorgung an USB angeschlossen werden. Das Ding ist nicht für den Wechselrichter. Das Ding verbindet den Wechselrichter dann mit der Hoymiles-Cloud. Den Account dazu muss dir der Verkäufer des Sticks erstellen.
Der Stick läuft also irgendwo drinnen in Funkreichweite. Die Wechselrichter haben so einen Knubbel an der Seite der die Antenne von denen ist.Die AhoyDTU genauso - nix am Wechselrichter. Und ist 1. billiger und 2. ohne Cloud.
-
@bananajoe
ja, nimm doch die letzte DEV und installiere die bin über die WebUILeider musst du danach die ganzen Settings neu setzen. Das Teil macht nach dem Update erneut ein Wlan AP auf. Ich habe das schon oben beschrieben. Deshalb, alles was Du eingestellt hast, notieren und nach dem Update erneut eingeben!
Hast Du jetzt endlich das Teil am laufen ?
Bei mir läuft es echt gut- Mein PV-Anlage ist auf dem Flachdach der Garage. Mein WR in der Garage vor Regen geschützt untergebracht. Meine Garage befindet sich aber gute 20-25m weg von der Ahoy DTU Antenne entfernt. Das Teil kann wirklich weite Wege überbrücken. Das muss auch bei dir funktionieren. Ivch habe auch paar Wände dazwischen, Es läuft trotzdem...
-
Update spiele ich nicht ein aus Sorge das der Speicher nicht sauber gelöscht wird.
Status Wemos / NodeMcu ESP8266 externe Antenne v 5.55 / e1b6fe1 vom 17.12.2022 :
Entfernung WR --> NRF 8 m, 2 Wände Sendeleistung Low
v 5.50 und > Bootprobleme --> CE nach D1 und IRQ nach D2 ok
Time von Hand vom Browser geholt
kein Haken bei disable night
Einchecken ins Wlan Netz geht nur wenn der NRF erkannt wird.
( erster Start nach dem flashen )Nach Fritte reboot keine Wlan anmeldung mehr.
Einchecken ESP ins Wlan Netz nur wenn der NRF Stromlos ist. -
@knopers1 ich hab meine vorhandenen NRF-Module nacheinander durchgetauscht.
Das aktuelle (ohne externe Antenne) scheint gut zu laufen:
Da sind 2 x HM-1500 dran in 1 bis 2m Abstand durch eine Hauswand, ein HM-600 mit ca. 6m Abstand durch Hauswand und ein HM-1500 durch Hauswand, Garagendach und Mauer in der Garage.
Also ich habe da definitiv Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen NRF Platinen ...
Nachtrag: Ich sehe, gerade, den HM-1500 in der Garage kriegt er nicht mehr. Wobei er den mit der externen Antenne verbunden hatte, nun ohne externe Antenne kommt er nicht mehr dran.
Naja, erstens sind ja noch 3 im Zulauf mit externer Antenne. Und 2. baue ich den HM-1500 in der Garage dieser Tage nach draußen um - kürzere Kabelstrecken und er wird im Sommer kühler bleiben - in der Garage ist kein Luftzug und er war immer so 25 bis 30 Grad wärmer als der HM-600 draußen unter den Solarpanelen (Wenn richtig Sonne ist)
-
@bananajoe
hast Du gleich vier Wechselrichter? Echt beeindruckend... In der Konstallation habe ich den DTU nicht getestet. Ich bau mir noch einen 600er auf den Süddach. So kann ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Strom erzeugen. Die jetztige Ausrichtung ist SSO/SSW und wird leider jetzt im Dezember durch mein Hausdach ab 15:00Uhr verschattet. Deshalb muß noch eine Anlage kommen.Der hm-1500 hat ja 4 Eingänge, dann aber nur zwei MPP Tracker.... Was passiert, wenn ein Modul verschattet wird?
-
Wie kriege ich OTA das Update rein?
Hab ne zip Datei, suche die raus per GUI und drücke Update.
Verbindung wird unterbrochen, 10sek später ist noch die alte Version drauf. -
@haselchen said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wie kriege ich OTA das Update rein?
Hab ne zip Datei, suche die raus per GUI und drücke Update.
Verbindung wird unterbrochen, 10sek später ist noch die alte Version drauf.Keine zip, sondern eine bin sollst du verwenden.
-
Die zip ist von der offiziellen Github Seite .
Und darin befinden sich noch mehr Dateien , die zum OTA gehören. Also passt doch da was nicht . -
@haselchen von welcher version redest du denn?
-
Der letzten Latest
0.5.41 müsste das sein -
@haselchen was hast du, wen wemos dann siehe pfeil
-
Genau die Dateien meine ich .
Die OTA etc. gehören doch alle zusammen zum Flashen oder nicht? -
@haselchen nein, nur die eine .bin wird benötigt
-
und die dev-Version findest du hier: https://ahoydtu.de/web_install/
-
-
@knopers1 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Der hm-1500 hat ja 4 Eingänge, dann aber nur zwei MPP Tracker.... Was passiert, wenn ein Modul verschattet wird?
Das verschattete Modul liefert dann weniger (und es reicht wenn da auf einer Ecke des Moduls eine Hand liegt).
Dadurch das immer 2 Module miteinander verheiratet sind (aber trotzdem wohl über getrennte Shunts verfügen) ist bei beiden Modulen immer die Spannung gleich. Trotzdem liefern die dann unterschiedliche Ströme und somit unterschiedliche Leistung.Das funktioniert 1a (auch wenn komplett getrennte MPP Tracker ggf. noch besser wären), da kann das eine Modul 300W produzieren und das andere 50W.)
-
Hi,
ich habe jetzt auch einen HM-1200 mit vier gleichen Modulen in Betrieb genommen.
Alle Module stehen frei und sind nicht verschattet. Trotzdem gibt es doch aus meiner Sicht erhebliche Unterschiede bei den angezeigten Leistungsdaten, insbesondere bei der Spannung der beiden Module 3 und 4 sowie des Stroms von Modul 3.
Ist das normal oder kann das am WR liegen? -
@kanumouse na also irgendwas stimmt da in jedem Fall nicht wie kommen denn da über 200% Limit zustande. was hast du denn für eine Sw auf dem ESP
-
@kanumouse Modul 3 ist nicht verbunden / Stecker nicht drin / verpolt / Kaputt.
So sieht das auch aus wenn man einen Anschluss frei lässt
Wenn du ein Multimeter / Voltmeter hast solltest du man die Spannung prüfen.Wenn man auf die Aluplatte des Wechselrichters schaut ist Modul 3 oben rechts.
Verpolt kann eigentlich nicht sein (wenn du fertige Kabel genommen hast).Nachtrag: Was für Module hast du den? 52V ist ja schon mehr als anständig, die Module die ich bisher kannte liefern im 30er Bereich
-
Das Limit habe ich jetzt auf 100% korrigiert. Die andere Einstellung war wohl irgendwie standardmäßig eingestellt.
Wenn das Wetter besser ist, muss ich Modul 3 einmal kontrollieren. Wenn das Bild genauso aussieht ohne angeschlossenes Modul, dann vermute ich irgendwo einen Kontaktfehler.
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.Ich lese die Daten per MQTT ein. Mich würde noch die Zeit der letzten ordnungsgemäßen Aktualisierung der Daten interessieren. Die finde ich aber nirgenswo. Wird der Zeitstempel nicht mitgeliefert?