Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.5.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

ZigBee neue Version 1.5.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @disaster123 last edited by

@disaster123 ja, mal gerüttelt, damit er was sendet, dann Wert geändert, warten... warten... warten... und dann nochmal testen..
      Hab die am Garagentor und am Briefkasten ( tür und klappe) und am Garagentor musste ich auf low stellen, da in der Nähe Bauarbeiten sind/waren und das dauernd angeschlagen hat.. 😉

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        disaster123 @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym bei mir ist das Feld aktuell leer ich habe also keine Ahnung welche Einstellung sie haben. Habe sie ebenfalls am Garagentor aber die sensivität ist mir zu gering. Es gibt aktuell keinen Unterschied zwischen 10cm geöffnet und geschlossen

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @disaster123 last edited by

@disaster123 hmm bei mir werden alle möglichen Werte angezeigt.. vielleicht den Sensor nochmal neu Anlernen, ohne ihn vorher zu löschen..?

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D

@ilovegym Nein hi Lo und Medium wird mir als möglicher Wert angezeigt aber es ist angeblich aktuell keiner gesetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MichMein
              MichMein last edited by

@Asgothian und @arteck
              Hi, besteht die Möglichkeit sich die Netzwerkkarte dediziert mittels einer Webadresse anzeigen zu lassen, zur Nutzung in einer Visualisierung z.B.?

Danke

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D

@ilovegym Habe es heute noch mal probiert. Aber es kommt immer nur zu einem time out nachdem ich im drop down einen Befehl absende.

• D
                  disaster123 @disaster123 last edited by

Brauche ich nen FW Update meiner Aqara Sensoren oder so? Kann ja nicht sein, dass es nur bei mir nicht geht 😞

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @MichMein last edited by

@michmein nope geht nicht.. wozu auch... die wird zur laufzeit generiert..

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @disaster123 last edited by

@disaster123 hatte ich doch weiter oben schon mal geantwortet, bei mir hat es auch nicht geklappt, aber auch geschrieben, bis jetzt nicht weiter probiert.

• D
                        disaster123 @crunchip last edited by

@crunchip @Asgothian kannst du helfen?

• arteck
                          arteck Developer Most Active @disaster123 last edited by

@disaster123 ohne LOGs geht nix. was sollen wir machen ..meine Glaskugel ist zur polieren..sry

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • D
                            disaster123 @arteck last edited by disaster123

@arteck log hatte ich hier gepostet mehr passiert im zigbee log nicht:
                            https://forum.iobroker.net/topic/44200/zigbee-neue-version-1-5-x/134?_=1621404784836

Es taucht nur diese eine Zeile auf, nachdem man versucht den sensivity zu ändern. Ich habe den Sensor vorher und nachher per Button geweckt und bewegt.

• arteck
                              arteck Developer Most Active @disaster123 last edited by

@disaster123 also jetzige GIT Version. geht ohne Meldung im LOG.. erst im Adapter ändern dann.. knopp drücken zum aufwecken

• MichMein
                                MichMein @arteck last edited by

@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

nope geht nicht..

Das ist sehr schade.

wozu auch...

Hatte ich ja geschrieben, um es in einer VIS darzustellen.

die wird zur laufzeit generiert..

Das wäre ja um so besser, bei Diagrammen von Grafana wird es ja genauso gemacht.

• D
                                  disaster123 @arteck last edited by

@arteck danke bei mir kommt aber immer noch

(7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    BigMike71 last edited by

bin dabei eine neues System aufzusetzten und habe die Aktuelle 1.5.5 vom git installiert.
                                    Benutze den ZZH Elektroma Stick mit aktuellster Firmware (20210430)

folgender Fehler ist mir eben im Log augefallen:
                                    2021-05-22 19:50:10.911 - warn: zigbee.0 (7228) Extended PAN ID is reversed (expected=30006021004b1200, actual=00124b0021600030)

config.png

Zig.log

bevor ich viel zeit investiere und igendwann die PANID sich umkehrt und alles neu angelernt werden muss, ich das ein Fehler oder wo kommt das her?

• Tom Son
                                      Tom Son last edited by Tom Son

Schon wieder 😞
                                      Habe heute den js Controller auf 3.3.10 aktualisiert und wieder sind danach alle Zigbee Geräte verschwunden 😞
                                      Im Netzwerkreiter sind alle noch da aber disconnected...

Jemand hat hier angemerkt dass man die mittels shaperd.db zurückischern kann, aber wie geht das? Gibts da eine Anleitung? Ich kann nichts finden....

Und kann der Entwickler das mal fixen? Hatte vorher schon 3x das Vergnügen alle Geräte wieder anzulernen, das frustriert sehr...

Das wäre das Log: (nur Infos)

zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:58:48.341	info	Zigbee: stop joining
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:57:16.986	info	Zigbee: allowing new devices to join.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:58.680	info	Zigbee started
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:58.678	info	Currently no devices.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:58.667	info	--> transmitPower : high
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:58.666	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:58.656	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210120}}
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:56.303	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:55.942	info	Starting Zigbee npm ...
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:55.756	info	starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.10
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:49.527	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:49.525	info	terminating
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:49.071	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:49.068	info	cleaned everything up...
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:51:49.065	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:48.807	info	Zigbee started
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:48.805	info	Currently no devices.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:48.796	info	--> transmitPower : high
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:48.795	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:48.786	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210120}}
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:46.453	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:46.093	info	Starting Zigbee npm ...
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:46:46.031	info	starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.10
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:40:56.244	info	Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:40:56.082	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      zigbee.0
                                      	2021-05-23 11:40:55.680	info	Zigbee: disabling joining new devices.

Thomas Braun crunchip arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Tom Son last edited by

@tom-son sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

Und kann der Entwickler das mal fixen? Hatte vorher schon 3x das Vergnügen alle Geräte wieder anzulernen, das frustriert sehr...

Gibt es dazu ein Issue auf git von dir als gutem Beta-Tester?
                                        Und warum bist du frustriert, wenn du Dinge in Beta-Ständen findest? Das ist doch Sinn und Zweck von Beta-Testing.

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by crunchip

@tom-son ging bei mir Problemlos
                                          controller 3.3.10
                                          zigbee 1.5.5
                                          node 14

@tom-son sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:

und wieder sind danach alle Zigbee Geräte verschwunden

was heisst wieder?
                                          einfach so?

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Tom Son
                                            Tom Son @crunchip last edited by

@crunchip @crunchip "wieder" deswegen weil das bei den letzten 3 updates des js-controllers passiert ist, deswegen heute wieder da ich auf den 3.3.10 nachgezogen habe...

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            579
                                            98800
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo