NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@arteck Timer steht auf default "60" - ansonsten habe ich hier - sehr frisch die gleichen Probleme gefunden: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/4835 - eventuell sollte ich die Firmware auf dem Conbee Stick downgraden.
-
so nach einem kompletten Reset laufen nun alle Sensoren wieder. Mein nächtes Problem - wie ändere ich von meinen "DJT11LM - Xiaomi Aqara vibration sensor (EndDevice)" die sensitivity? Das Ändern innerhalb der Geräteübersicht führt immer zu einem timeout in den Logs
-
-
@luie sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@Asgothian
Bei mir führt ein Versuch der Firmwareaktualisierung immer zum Absturz des Adapters. Im git gibt es dazu auch ein issue aber ich möchte mich nicht unbedingt auch noch im git anmelden. Können wir das auch hier behandeln?Das hatte ich auch schon gehabt, aber nur wenn ich bei mehreren Geräten gleichzeitig eine Aktualisierung durchführe, dann kam es irgendwann zu Problemen. Allerdings wenn ich immer nur ein Gerät nach dem anderen aktualisiere geht alles gut. Ich arbeite aber auch noch mit der stable Version 1.4.4 - insofern gehört es vielleicht nicht in den Thread hier, aber wie gesagt den Absturz bei der FW-Aktualisierung hatte ich eben nur, wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig angeklickt hatte.
-
@arteck funktioniert das bei dir? Ich bekomme immer einen timeout im log mit unable to send command oder so ähnlich. Bei IP-Symcon werden für Batterie Sensoren diese commands bis zum automatischen wakeup gequeued.
-
@disaster123 Hi, ich hab auch ein paar von diesen Sensoren und die Einstellung der Empfindlichkeit kann ich ohne Probleme ändern, und es funktioniert auch.
Debian 10, lxc-container, Node 14.17.0, NPM 6.14.13, js-controller 3.3.10, zigbee-Adapter 1.5.5.
Coordinator ist ein CC26X2R1.. -
@ilovegym super dann muss es bei mir ja auch irgendwie gehen. Weckst du den Sensor vorher Hand irgendwie auf oder nachher?
-
@disaster123 ja, mal gerüttelt, damit er was sendet, dann Wert geändert, warten... warten... warten... und dann nochmal testen..
Hab die am Garagentor und am Briefkasten ( tür und klappe) und am Garagentor musste ich auf low stellen, da in der Nähe Bauarbeiten sind/waren und das dauernd angeschlagen hat.. -
@ilovegym bei mir ist das Feld aktuell leer ich habe also keine Ahnung welche Einstellung sie haben. Habe sie ebenfalls am Garagentor aber die sensivität ist mir zu gering. Es gibt aktuell keinen Unterschied zwischen 10cm geöffnet und geschlossen
-
@disaster123 hmm bei mir werden alle möglichen Werte angezeigt.. vielleicht den Sensor nochmal neu Anlernen, ohne ihn vorher zu löschen..?
-
@ilovegym Nein hi Lo und Medium wird mir als möglicher Wert angezeigt aber es ist angeblich aktuell keiner gesetzt
-
@Asgothian und @arteck
Hi, besteht die Möglichkeit sich die Netzwerkkarte dediziert mittels einer Webadresse anzeigen zu lassen, zur Nutzung in einer Visualisierung z.B.?Danke
-
@ilovegym Habe es heute noch mal probiert. Aber es kommt immer nur zu einem time out nachdem ich im drop down einen Befehl absende.
-
Brauche ich nen FW Update meiner Aqara Sensoren oder so? Kann ja nicht sein, dass es nur bei mir nicht geht
-
@michmein nope geht nicht.. wozu auch... die wird zur laufzeit generiert..
-
@disaster123 hatte ich doch weiter oben schon mal geantwortet, bei mir hat es auch nicht geklappt, aber auch geschrieben, bis jetzt nicht weiter probiert.
-
@crunchip @Asgothian kannst du helfen?
-
@disaster123 ohne LOGs geht nix. was sollen wir machen ..meine Glaskugel ist zur polieren..sry
-
@arteck log hatte ich hier gepostet mehr passiert im zigbee log nicht:
https://forum.iobroker.net/topic/44200/zigbee-neue-version-1-5-x/134?_=1621404784836Es taucht nur diese eine Zeile auf, nachdem man versucht den sensivity zu ändern. Ich habe den Sensor vorher und nachher per Button geweckt und bewegt.
-
@disaster123 also jetzige GIT Version. geht ohne Meldung im LOG.. erst im Adapter ändern dann.. knopp drücken zum aufwecken