NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Ich habe es jetzt so gelöst. Nach drei Std Saugzeit bekomm ich eine Telegram Nachricht das die Staubbox ausgeleert werden muss. Der xiaomi Fenstersensor ist in der Staubbox und ein kleiner flacher Magnet rechts im S7.
Wenn diese entnommen wird setzt sich der Zähler wieder auf 3 Std bzw. 100%
-
@saeft_2003 ich lasse meinen immer samstags zum Mülleimer fahren. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Gleiches macht er auch nach dem Wischen.
Taucht "Staubbehälter entfernt" nicht auch als reguläre Fehlermeldung auf? -
Einmal in der Woche leeren wäre bei uns zu wenig. Nach drei Std saugen ist der schon ziemlich voll. Im Durchschnitt saugt er pro Tag eine Std.
Es gibt eine Meldung dass die Staubbox geleert werden muss, ich hatte diese aber noch nie. Deshalb würde die eh zu spät kommen in unserem Fall.
Ich bin so ganz zufrieden wenn es rein nach der Laufzeit geht.
P.s. Oder meintest du das es einen DP gibt wo anzeigt ob die Staubbox drin oder draußen ist? Falls ja das wurde weiter oben beantwortet die api gibt das leider nicht her.
-
@saeft_2003 nee, ich meine dass das Entnehmen des Staubbehälter als Eintrag im Fehlerdatenpunkt auftaucht. Das reicht nicht zB zum Visualisieren, aber es sollte als Trigger reichen.
-
achso das meinst du, da muss ich heute Abend mal nachschauen. Ich vermute aber nicht.
-
@saeft_2003 Wenn ich mich nicht irre, müsste der mihome-vacuum.0.info.error Datenpunkt den Wert 9 annehmen...
-
@coffeelover aber auch nur wenn er losfährt. dann kommt der fehler, nun aber genug von dem thema, da es hier nicht in diesen thread gehört....
-
Seit der Anpassung hatte ich keine crashs mehr vom Adapter. Top!
Eins würde mir noch fehlen. Und zwar das man den Zyklus (1x, 2x, …) vor der Raumreinigung auswählen kann. @Meistertr soll ich dazu ein issues auf github erstellen?
-
@saeft_2003
Ich habe einfach beobachtet wie viel Quadratmeter man in etwa saugen kann.... bei mir ist der Bahälter nach guten 200m2 gut gefüllt....
Dann fährt er zum Mülleimer, wenn ich nach Hause komme....
beim nächsten mal laden (sprich, wenn ich ihn zurück schicke) setzt er den Wert zurück... Somit spart man sich den Kontakt, kann dafür bescheissen -
Ich berechne das nach der saugzeit. Nach 3 std ist die staubbox voll. Neuerdings berechne ich auch den Wasserstand vom Tank. Funktioniert ganz gut
-
Hallo!
Ich habe meinen Roborock S5 Max von Anfang an nur mit Valetudo betrieben und ihn nie mit der Xiaomi App verbunden.Habe daher keinen Xiaomi-Account oder Token den ich in die Config eintragen könnte.
Nachdem aber steht, das Valetudo auch unterstüzt wird, die Frage: Kann ich diesen Adapter trotzdem irgendwie (ohne Xiaomi-Cloud) einrichten?
-
@tigiba mir fällt gerade nix ein, was dagegen sprechen würde...den Token musst du trotzdem auslesen. Die cloud benötigst du ja dann auch nicht für die Karte, weil die von Valetudo generiert wird (soviel ich weiß).
Ich hab auch Valetudo draufespielt (hab vorher die Karte via Cloud benutzt). Lief auch mit Valetudo bei mir... -
@kueppert said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
den Token musst du trotzdem auslesen
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's da um einen Xiaomi Cloud Token, den man aus der App auslesen soll. Ich will den Roboter aus Datenschutzgründen nicht mit Xiaomi reden lassen, also wenn's ohne dem nicht geht werd ich eher nur beim Steuern mit dem Valetudo HTTP Interface + vanilla MQTT bleiben.
-
@tigiba hm...ich hab den Token bei der Installation von Valetudo auch eingeben müssen. Sicher, dass das der Cloud Token ist und keiner, der zum Saugi gehört? Ich weiß es nicht genau...
-
@tigiba sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
den man aus der App auslesen soll
Das ist nicht ganz richtig. Token kann direkt über den Adapter ausgelesen werden. Probiers doch einfach aus.
-
@coffeelover das war natürlich das erste was ich gemacht hab. er config hat oben einen block für xiaomi cloud logindaten (hab ich nicht, mag ich nicht) und drunter nen block für manuelle config, wo man die IP-Adresse und nen Token eingeben soll. Token hab ich nicht bzw. weiß ich nicht wo ich den finden könnte, Google sagt mir das muss man aus der Xiaomi App auslesen (welche ich nicht verwenden möchte & für die ich mich nicht registrieren möchte).
-
@tigiba ohne cloud wirste da keinen Token bekommen, von da wird der ausgelesen..
-
@tigiba du kannst den Token über valetudo auslesen einfach im Browser valetudo/api/Token oder so musste mal googeln
-
Ich hab unter http://valetudo/swagger/ ne liste von API calls, aber leider nix mit nem Token.
Und ich hab schon ziemlich viel zu dem Thema gegooglet, alles was ich finde sind Wege den Token aus der orginal Xiaomi App auf Android oder jailbrake iOS auszulesen, nachdem man dort ein Konto eingerichtet und den Roboter verbunden hat.
-
@ilovegym said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@tigiba ohne cloud wirste da keinen Token bekommen, von da wird der ausgelesen..
Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber ich werd' hald einfach bei "Vanilla MQTT" bleiben, das funktioniert auch ohne Cloud. Wollte mir nur die zusätzlichen Funktionen und den höheren Komfort des extra Adapters mal ansehen, aber wenn der ohne Registrierung bei Xiaomi nicht funktioniert, lass' ich's lieber.