NEWS
Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr
-
@yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.
-
@theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)
-
Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz -
This post is deleted! -
@yellowball
da bei mir die Sprachbefehle in Verbindung mit dem IoT-Adapter nach wie vor einwandfrei funktionieren, ich also deine Probleme nicht bestätigen kann, stellt sich die Frage ob, es womöglich nicht am Adapter oder dem Pro-Account liegt.Hast Du mal versucht kurz dein/e Gerät/e vom Strom zu nehmen und damit neu zu starten?
Es kann ja auch durchaus an einem Firmwareupdate des/der Gerät/e handeln? -
@janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.Ansonsten muss alles laufen.
-
@janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.
-
@yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)
-
Hallo alle miteinander,
@yellowball, @Knallochse
Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.@Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)
Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.
Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.Bisher war es das.
Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.
-
@knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:
hätte ich gern eine Massage.
Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
SCNR
-
Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:
Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?
Danke
Gruß ChristianEDIT:
Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:
-
@bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.
Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen
PS: Und das gehört nicht in diesen Thread
-
Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.
Folgendes habe ich schon versucht:
- iobroker Passwort geändert
- iobroker neu verbunden
- Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
- iot Adapter in iobroker neu installiert
Laut Logfile ist der Adapter connected.
Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.Hat Jemand noch eine Idee?
VG
-
@yellowball
Ich reihe mich mal mit ein.
Gleiches Problem bei mir.Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.
-
Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!
-
@apollon77 bei mir geht alles wieder. Mir war nicht klar, dass man den Skill einmal im Jahr neu aktivieren muss. Ich benutze das jetzt seit fast vier Jahren und bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie musste. Eventuell täusche ich mich ja auch...
-
@apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter
-
mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?
-
@yellowball Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wie genau war dieser Post hilfreich? Es wurde oben und in anderen Threads, auch von Bluefox gesagt wie man Hilfe bekommen kann wenn nichts weiter geht. Nutze es oder lasse es. Deine Entscheidung. Beiträge die nur direkt oder "zwischen den zeilen" blamen und nicht zur Lösung beitragen helfen aber keinem
-
@adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...