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  4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
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Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
30 Beiträge 17 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 12 Watching
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  • J JanGa

    @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

    @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

    BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #16

    @janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • YellowballY Yellowball

      @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

      BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      @yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
        #18

        Hallo alle miteinander,

        @yellowball, @Knallochse
        Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

        @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

        Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

        Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
        Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

        Bisher war es das.

        Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        B 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • KnallochseK Knallochse

          Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
          Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #19

          @knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

          hätte ich gern eine Massage.

          Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :grin:

          SCNR

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            Hallo alle miteinander,

            @yellowball, @Knallochse
            Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

            @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

            Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

            Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
            Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

            Bisher war es das.

            Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

            B Offline
            B Offline
            BamBam89
            schrieb am zuletzt editiert von BamBam89
            #20

            @apollon77

            Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
            EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

            a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

            06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

            Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

            dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

            Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

            Danke
            Gruß Christian

            EDIT:

            Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

            44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

            a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

            9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BamBam89

              @apollon77

              Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
              EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

              a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

              06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

              Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

              dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

              Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

              Danke
              Gruß Christian

              EDIT:

              Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

              44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

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              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

              Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

              PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

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              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

                Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

                PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

                B Offline
                B Offline
                BoostDE
                schrieb am zuletzt editiert von
                #22

                Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

                Folgendes habe ich schon versucht:

                • iobroker Passwort geändert
                • iobroker neu verbunden
                • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
                • iot Adapter in iobroker neu installiert

                Laut Logfile ist der Adapter connected.
                Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

                Hat Jemand noch eine Idee?

                VG

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • YellowballY Yellowball

                  Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

                  Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

                  Christian WöhrleC Offline
                  Christian WöhrleC Offline
                  Christian Wöhrle
                  schrieb am zuletzt editiert von Christian Wöhrle
                  #23

                  @yellowball Ich reihe mich mal mit ein.
                  Gleiches Problem bei mir.

                  Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    J YellowballY 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                      J Offline
                      J Offline
                      JanGa
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #25

                      @apollon77 bei mir geht alles wieder. Mir war nicht klar, dass man den Skill einmal im Jahr neu aktivieren muss. Ich benutze das jetzt seit fast vier Jahren und bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie musste. Eventuell täusche ich mich ja auch...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                        YellowballY Offline
                        YellowballY Offline
                        Yellowball
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #26

                        @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

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                        A apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • YellowballY Yellowball

                          @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                          A Offline
                          A Offline
                          Adnim
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #27

                          mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • YellowballY Yellowball

                            @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #28

                            @yellowball Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wie genau war dieser Post hilfreich? Es wurde oben und in anderen Threads, auch von Bluefox gesagt wie man Hilfe bekommen kann wenn nichts weiter geht. Nutze es oder lasse es. Deine Entscheidung. Beiträge die nur direkt oder "zwischen den zeilen" blamen und nicht zur Lösung beitragen helfen aber keinem

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Adnim

                              mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #29

                              @adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                              A 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • apollon77A apollon77

                                @adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...

                                A Offline
                                A Offline
                                Adnim
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #30

                                @apollon77
                                den genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, habe erst mal nix gerafft und nur den Adapter neu gestartet wenn nix mehr ging.
                                Beim 2-3ten mal ist mir aufgefallen das es regelmäßig ausfällt. Habe seit ner Woche oder was den Neustart Nachts drin, dann läuft alles wie gewohnt.

                                Merkwürdig fand ich noch das nach Adapter Neustart plötzlich noch der Befehl von ein paar Stunden zuvor ankam. Als würde der noch irgendwo bei Amazon hängen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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