Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox @JanGa last edited by

      @janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
      Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.

      Ansonsten muss alles laufen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox @JanGa last edited by

        @janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bluefox
          Bluefox @Yellowball last edited by

          @yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

          1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • apollon77
            apollon77 last edited by apollon77

            Hallo alle miteinander,

            @yellowball, @Knallochse
            Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum 🙂 Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

            @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an 😉 (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

            Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

            Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
            Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

            Bisher war es das.

            Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Dr. Bakterius
              Dr. Bakterius Most Active @Knallochse last edited by

              @knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

              hätte ich gern eine Massage.

              Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? 😁

              SCNR

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                BamBam89 @apollon77 last edited by BamBam89

                @apollon77

                Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

                a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

                06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

                Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

                dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

                Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

                Danke
                Gruß Christian

                EDIT:

                Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

                44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

                a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

                9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @BamBam89 last edited by

                  @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

                  Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

                  PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    BoostDE @apollon77 last edited by

                    Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

                    Folgendes habe ich schon versucht:

                    • iobroker Passwort geändert
                    • iobroker neu verbunden
                    • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
                    • iot Adapter in iobroker neu installiert

                    Laut Logfile ist der Adapter connected.
                    Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

                    Hat Jemand noch eine Idee?

                    VG

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Christian Wöhrle
                      Christian Wöhrle @Yellowball last edited by Christian Wöhrle

                      @yellowball Ich reihe mich mal mit ein.
                      Gleiches Problem bei mir.

                      Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                        J Yellowball 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          JanGa @apollon77 last edited by

                          @apollon77 bei mir geht alles wieder. Mir war nicht klar, dass man den Skill einmal im Jahr neu aktivieren muss. Ich benutze das jetzt seit fast vier Jahren und bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie musste. Eventuell täusche ich mich ja auch...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Yellowball
                            Yellowball @apollon77 last edited by

                            @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                            A apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Adnim @Yellowball last edited by

                              mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Yellowball last edited by

                                @yellowball Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wie genau war dieser Post hilfreich? Es wurde oben und in anderen Threads, auch von Bluefox gesagt wie man Hilfe bekommen kann wenn nichts weiter geht. Nutze es oder lasse es. Deine Entscheidung. Beiträge die nur direkt oder "zwischen den zeilen" blamen und nicht zur Lösung beitragen helfen aber keinem

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Adnim last edited by

                                  @adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...

                                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • A
                                    Adnim @apollon77 last edited by

                                    @apollon77
                                    den genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, habe erst mal nix gerafft und nur den Adapter neu gestartet wenn nix mehr ging.
                                    Beim 2-3ten mal ist mir aufgefallen das es regelmäßig ausfällt. Habe seit ner Woche oder was den Neustart Nachts drin, dann läuft alles wie gewohnt.

                                    Merkwürdig fand ich noch das nach Adapter Neustart plötzlich noch der Befehl von ein paar Stunden zuvor ankam. Als würde der noch irgendwo bei Amazon hängen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    582
                                    Online

                                    31.8k
                                    Users

                                    79.9k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    17
                                    30
                                    2953
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo