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  4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
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    9.6k

Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
30 Beiträge 17 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 12 Watching
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  • apollon77A apollon77

    Hallo alle miteinander,

    @yellowball, @Knallochse
    Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

    @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

    Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

    Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
    Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

    Bisher war es das.

    Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

    B Offline
    B Offline
    BamBam89
    schrieb am zuletzt editiert von BamBam89
    #20

    @apollon77

    Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
    EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

    a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

    06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

    Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

    dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

    Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

    Danke
    Gruß Christian

    EDIT:

    Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

    44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

    a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

    9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BamBam89

      @apollon77

      Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
      EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

      a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

      06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

      Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

      dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

      Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

      Danke
      Gruß Christian

      EDIT:

      Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

      44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

      a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

      9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #21

      @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

      Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

      PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

        Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

        PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

        B Offline
        B Offline
        BoostDE
        schrieb am zuletzt editiert von
        #22

        Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

        Folgendes habe ich schon versucht:

        • iobroker Passwort geändert
        • iobroker neu verbunden
        • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
        • iot Adapter in iobroker neu installiert

        Laut Logfile ist der Adapter connected.
        Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

        Hat Jemand noch eine Idee?

        VG

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • YellowballY Yellowball

          Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

          Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

          Christian WöhrleC Offline
          Christian WöhrleC Offline
          Christian Wöhrle
          schrieb am zuletzt editiert von Christian Wöhrle
          #23

          @yellowball Ich reihe mich mal mit ein.
          Gleiches Problem bei mir.

          Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #24

            Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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            J YellowballY 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

              J Offline
              J Offline
              JanGa
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25

              @apollon77 bei mir geht alles wieder. Mir war nicht klar, dass man den Skill einmal im Jahr neu aktivieren muss. Ich benutze das jetzt seit fast vier Jahren und bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie musste. Eventuell täusche ich mich ja auch...

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                YellowballY Offline
                YellowballY Offline
                Yellowball
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                A apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • YellowballY Yellowball

                  @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                  A Offline
                  A Offline
                  Adnim
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • YellowballY Yellowball

                    @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    @yellowball Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wie genau war dieser Post hilfreich? Es wurde oben und in anderen Threads, auch von Bluefox gesagt wie man Hilfe bekommen kann wenn nichts weiter geht. Nutze es oder lasse es. Deine Entscheidung. Beiträge die nur direkt oder "zwischen den zeilen" blamen und nicht zur Lösung beitragen helfen aber keinem

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Adnim

                      mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                      2
                      • apollon77A apollon77

                        @adnim Ist es täglich? Ehrlich so oft? Wir versuchen gerade die Ursachen zu finden ist aber sehr schwierig weil so blöd nachstellbar und es scheinbar nur eine Handvoll User betrifft. Es gab auch einen Fehler mit dem "Auto Restart nach Cookie Update. Da testen wir gerade den Fix ...

                        A Offline
                        A Offline
                        Adnim
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @apollon77
                        den genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, habe erst mal nix gerafft und nur den Adapter neu gestartet wenn nix mehr ging.
                        Beim 2-3ten mal ist mir aufgefallen das es regelmäßig ausfällt. Habe seit ner Woche oder was den Neustart Nachts drin, dann läuft alles wie gewohnt.

                        Merkwürdig fand ich noch das nach Adapter Neustart plötzlich noch der Befehl von ein paar Stunden zuvor ankam. Als würde der noch irgendwo bei Amazon hängen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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