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    4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

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    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JanGa @Yellowball last edited by JanGa

      @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

      @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

      Bluefox 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • T
        TheRegiiX @Yellowball last edited by

        @yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

        Yellowball 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Yellowball
          Yellowball @TheRegiiX last edited by

          @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

          Negalein BBTown Bluefox 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Knallochse
            Knallochse last edited by

            Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
            Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

            Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Negalein
              Negalein Global Moderator @Yellowball last edited by

              This post is deleted!
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BBTown
                BBTown @Yellowball last edited by

                @yellowball
                da bei mir die Sprachbefehle in Verbindung mit dem IoT-Adapter nach wie vor einwandfrei funktionieren, ich also deine Probleme nicht bestätigen kann, stellt sich die Frage ob, es womöglich nicht am Adapter oder dem Pro-Account liegt.

                Hast Du mal versucht kurz dein/e Gerät/e vom Strom zu nehmen und damit neu zu starten?
                Es kann ja auch durchaus an einem Firmwareupdate des/der Gerät/e handeln?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox @JanGa last edited by

                  @janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
                  Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.

                  Ansonsten muss alles laufen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox @JanGa last edited by

                    @janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bluefox
                      Bluefox @Yellowball last edited by

                      @yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by apollon77

                        Hallo alle miteinander,

                        @yellowball, @Knallochse
                        Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum 🙂 Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

                        @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an 😉 (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

                        Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

                        Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                        Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

                        Bisher war es das.

                        Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • Dr. Bakterius
                          Dr. Bakterius Most Active @Knallochse last edited by

                          @knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

                          hätte ich gern eine Massage.

                          Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? 😁

                          SCNR

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            BamBam89 @apollon77 last edited by BamBam89

                            @apollon77

                            Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                            EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

                            a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

                            06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

                            Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

                            dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

                            Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

                            Danke
                            Gruß Christian

                            EDIT:

                            Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

                            44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

                            a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

                            9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @BamBam89 last edited by

                              @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

                              Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

                              PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                BoostDE @apollon77 last edited by

                                Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

                                Folgendes habe ich schon versucht:

                                • iobroker Passwort geändert
                                • iobroker neu verbunden
                                • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
                                • iot Adapter in iobroker neu installiert

                                Laut Logfile ist der Adapter connected.
                                Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

                                Hat Jemand noch eine Idee?

                                VG

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Christian Wöhrle
                                  Christian Wöhrle @Yellowball last edited by Christian Wöhrle

                                  @yellowball Ich reihe mich mal mit ein.
                                  Gleiches Problem bei mir.

                                  Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

                                    J Yellowball 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JanGa @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 bei mir geht alles wieder. Mir war nicht klar, dass man den Skill einmal im Jahr neu aktivieren muss. Ich benutze das jetzt seit fast vier Jahren und bin mir relativ sicher, dass ich das noch nie musste. Eventuell täusche ich mich ja auch...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Yellowball
                                        Yellowball @apollon77 last edited by

                                        @apollon77 Moin Ingo. Ich habe wirklich alles probiert. Den Skill mehrfach getrennt und neu angemeldet, die IoT-Instanz zigmal gestartet, ab und angemeldet und nichts brachte was. Bin dann zu NodeRED gewechselt weil ich hier keine Hilfe bekam und jetzt funktioniert alles wie es soll , auch ohne IoT-Adapter

                                        A apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Adnim @Yellowball last edited by

                                          mein Alexa Adapter hängt sich auch irgendwie auf. Summary wird dann nicht mehr aktualisiert. Täglicher Adapter Neustart scheint das erstmal zu lösen?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @Yellowball last edited by

                                            @yellowball Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wie genau war dieser Post hilfreich? Es wurde oben und in anderen Threads, auch von Bluefox gesagt wie man Hilfe bekommen kann wenn nichts weiter geht. Nutze es oder lasse es. Deine Entscheidung. Beiträge die nur direkt oder "zwischen den zeilen" blamen und nicht zur Lösung beitragen helfen aber keinem

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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