Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
30 Beiträge 17 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I ioMarkusBroker

@yellowball
    Ich habe genau das gleiche Problem.
    Auch ein updaten aller Adapter hat nichts gebracht.
    Deaktivieren wollte ich erst mal nichts, um den Zustand nicht noch zu verschlimmern.

Ich würde gerne wieder per Alexa die Außentemperatur abfragen und meine Rollläden steuern.
    Bitte daher auch um Hilfe!

Grüße
    Markus

YellowballY Offline
    YellowballY Offline
    Yellowball
    schrieb am zuletzt editiert von

@iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • YellowballY Yellowball

I Offline
      I Offline
      ioMarkusBroker

@yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

@Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
      Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
      Leider klappt es immer noch nicht.

Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
      ioBroker ersetzt?

Gruß
      Markus

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ioMarkusBroker

@yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

@Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
        Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
        Leider klappt es immer noch nicht.

Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
        ioBroker ersetzt?

Gruß
        Markus

D Offline
        D Offline
        derrapf

@iomarkusbroker Auch hier.
        Seit ein paar Tagen bekomme ich nur "irgend etwas ist schiefgegangen"
        Steuern von Alex über den Alexa Adapter z.B. mit dem "say" Datenpunkt funktioniert aber.
        Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • YellowballY Yellowball

@ilovegym Keine Meldungen, leider. Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

@yellowball Node Red habe ich auch schon lange nur kann ich seit ca ein halbes Jahr wenn ich ein neues gerät hinzufügen will in Alexa wird dieses nicht angezeigt die alten funktionieren alle.Vielleicht ist auch bei mir die Anzahl der Geräte ausgeschöpft. Hat das jemand auch?

Gruß OSR

Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • YellowballY Yellowball

Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

J Offline
            J Offline
            JanGa
            schrieb am zuletzt editiert von JanGa

@yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

@Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • YellowballY Yellowball

Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

T Offline
              T Offline
              TheRegiiX

@yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T TheRegiiX

@yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

YellowballY Offline
                YellowballY Offline
                Yellowball

@theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

NegaleinN BBTownB BluefoxB 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • KnallochseK Nicht stören
                  KnallochseK Nicht stören
                  Knallochse

Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                  Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • YellowballY Yellowball

@theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

NegaleinN Offline
                    NegaleinN Offline
                    Negalein
                    Global Moderator
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • YellowballY Yellowball

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown

@yellowball
                      da bei mir die Sprachbefehle in Verbindung mit dem IoT-Adapter nach wie vor einwandfrei funktionieren, ich also deine Probleme nicht bestätigen kann, stellt sich die Frage ob, es womöglich nicht am Adapter oder dem Pro-Account liegt.

Hast Du mal versucht kurz dein/e Gerät/e vom Strom zu nehmen und damit neu zu starten?
                      Es kann ja auch durchaus an einem Firmwareupdate des/der Gerät/e handeln?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JanGa

@yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

BluefoxB Offline
                        BluefoxB Offline
                        Bluefox

@janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
                        Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.

Ansonsten muss alles laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JanGa

BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox

@janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • YellowballY Yellowball

BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox

@yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Hallo alle miteinander,

@yellowball, @Knallochse
                              Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

@Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                              Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

Bisher war es das.

Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • KnallochseK Knallochse

Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                                Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

Dr. BakteriusD Offline
                                Dr. BakteriusD Offline
                                Dr. Bakterius
                                Most Active

@knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

hätte ich gern eine Massage.

Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :grin:

SCNR

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

Hallo alle miteinander,

@yellowball, @Knallochse
                                  Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

@Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                                  Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

Bisher war es das.

Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

B Offline
                                  B Offline
                                  BamBam89
                                  schrieb am zuletzt editiert von BamBam89

@apollon77

Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                                  EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

Danke
                                  Gruß Christian

EDIT:

Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B BamBam89

@apollon77

Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                                    EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

Danke
                                    Gruß Christian

EDIT:

Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

@bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

B Offline
                                      B Offline
                                      BoostDE

Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

Folgendes habe ich schon versucht:

• iobroker Passwort geändert
                                      • iobroker neu verbunden
                                      • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
                                      • iot Adapter in iobroker neu installiert

Laut Logfile ist der Adapter connected.
                                      Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

Hat Jemand noch eine Idee?

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • YellowballY Yellowball

Christian WöhrleC Offline
                                        Christian WöhrleC Offline
                                        Christian Wöhrle
                                        schrieb am zuletzt editiert von Christian Wöhrle

@yellowball Ich reihe mich mal mit ein.
                                        Gleiches Problem bei mir.

Problem gelöst: Skill in Alexa deaktiviert, Passwort vom iot Adapter geändert, neu eingeloggt und Geräte gesucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

Wenn Ihr wirklich sicher seid das alles passt und auch die iot/Cloud FAQ keine Ideen gebracht hat bitte an info@iobroker.net wenden. Stellt sicher das es der korrekte Skill ist (iot Skill) und so!

J YellowballY 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

648

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu