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  4. Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

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    apollon77
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Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
30 Beiträge 17 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 12 Watching
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  • YellowballY Yellowball

    Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

    Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

    I Offline
    I Offline
    ioMarkusBroker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @yellowball
    Ich habe genau das gleiche Problem.
    Auch ein updaten aller Adapter hat nichts gebracht.
    Deaktivieren wollte ich erst mal nichts, um den Zustand nicht noch zu verschlimmern.

    Ich würde gerne wieder per Alexa die Außentemperatur abfragen und meine Rollläden steuern.
    Bitte daher auch um Hilfe!

    Grüße
    Markus

    YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @yellowball was sagt die Diagnose und logfiles im debug-mode?

      YellowballY Offline
      YellowballY Offline
      Yellowball
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @ilovegym Keine Meldungen, leider. Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

      ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

      ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ioMarkusBroker

        @yellowball
        Ich habe genau das gleiche Problem.
        Auch ein updaten aller Adapter hat nichts gebracht.
        Deaktivieren wollte ich erst mal nichts, um den Zustand nicht noch zu verschlimmern.

        Ich würde gerne wieder per Alexa die Außentemperatur abfragen und meine Rollläden steuern.
        Bitte daher auch um Hilfe!

        Grüße
        Markus

        YellowballY Offline
        YellowballY Offline
        Yellowball
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

        ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

        I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • YellowballY Yellowball

          @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

          I Offline
          I Offline
          ioMarkusBroker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

          @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

          @Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
          Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
          Leider klappt es immer noch nicht.

          Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
          ioBroker ersetzt?

          Gruß
          Markus

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I ioMarkusBroker

            @yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

            @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

            @Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
            Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
            Leider klappt es immer noch nicht.

            Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
            ioBroker ersetzt?

            Gruß
            Markus

            D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @iomarkusbroker Auch hier.
            Seit ein paar Tagen bekomme ich nur "irgend etwas ist schiefgegangen"
            Steuern von Alex über den Alexa Adapter z.B. mit dem "say" Datenpunkt funktioniert aber.
            Gruss Ralf

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • YellowballY Yellowball

              @ilovegym Keine Meldungen, leider. Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

              ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @yellowball Node Red habe ich auch schon lange nur kann ich seit ca ein halbes Jahr wenn ich ein neues gerät hinzufügen will in Alexa wird dieses nicht angezeigt die alten funktionieren alle.Vielleicht ist auch bei mir die Anzahl der Geräte ausgeschöpft. Hat das jemand auch?

              Gruß OSR

              Plattform
              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • YellowballY Yellowball

                Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

                Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

                J Offline
                J Offline
                JanGa
                schrieb am zuletzt editiert von JanGa
                #9

                @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • YellowballY Yellowball

                  Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

                  Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

                  T Offline
                  T Offline
                  TheRegiiX
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

                  YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T TheRegiiX

                    @yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

                    YellowballY Offline
                    YellowballY Offline
                    Yellowball
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                    ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                    NegaleinN BBTownB BluefoxB 3 Antworten Letzte Antwort
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                    • KnallochseK Offline
                      KnallochseK Offline
                      Knallochse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                      Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

                      HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • YellowballY Yellowball

                        @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                        NegaleinN Offline
                        NegaleinN Offline
                        Negalein
                        Global Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • YellowballY Yellowball

                          @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                          BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @yellowball
                          da bei mir die Sprachbefehle in Verbindung mit dem IoT-Adapter nach wie vor einwandfrei funktionieren, ich also deine Probleme nicht bestätigen kann, stellt sich die Frage ob, es womöglich nicht am Adapter oder dem Pro-Account liegt.

                          Hast Du mal versucht kurz dein/e Gerät/e vom Strom zu nehmen und damit neu zu starten?
                          Es kann ja auch durchaus an einem Firmwareupdate des/der Gerät/e handeln?

                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J JanGa

                            @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                            @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                            BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
                            Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.

                            Ansonsten muss alles laufen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J JanGa

                              @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                              @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                              BluefoxB Offline
                              BluefoxB Offline
                              Bluefox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • YellowballY Yellowball

                                @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                                BluefoxB Offline
                                BluefoxB Offline
                                Bluefox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                  #18

                                  Hallo alle miteinander,

                                  @yellowball, @Knallochse
                                  Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

                                  @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

                                  Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

                                  Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                                  Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

                                  Bisher war es das.

                                  Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • KnallochseK Knallochse

                                    Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                                    Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

                                    Dr. BakteriusD Online
                                    Dr. BakteriusD Online
                                    Dr. Bakterius
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

                                    hätte ich gern eine Massage.

                                    Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :grin:

                                    SCNR

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • apollon77A apollon77

                                      Hallo alle miteinander,

                                      @yellowball, @Knallochse
                                      Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

                                      @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

                                      Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

                                      Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                                      Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

                                      Bisher war es das.

                                      Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

                                      B Offline
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                                      BamBam89
                                      schrieb am zuletzt editiert von BamBam89
                                      #20

                                      @apollon77

                                      Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                                      EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

                                      a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

                                      06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

                                      Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

                                      dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

                                      Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

                                      Danke
                                      Gruß Christian

                                      EDIT:

                                      Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

                                      44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

                                      a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

                                      9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • B BamBam89

                                        @apollon77

                                        Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                                        EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

                                        a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

                                        06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

                                        Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

                                        dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

                                        Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

                                        Danke
                                        Gruß Christian

                                        EDIT:

                                        Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

                                        44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

                                        a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

                                        9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

                                        apollon77A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

                                        Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

                                        PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @bambam89 äääähhmm ... Alexa über Cloud Adapter ist schon länger "weg" ... das miss "iot" sein! Cloud ist nur noch Fernzugriff und da brauchst Du ein Fernzugriffspaket was Du nicht hast. Also die Meldung ist korrekt.

                                          Von daher: --> iot FAQ lesen und bitte befolgen

                                          PS: Und das gehört nicht in diesen Thread

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          Ich habe nun aktuell das gleiche Problem.

                                          Folgendes habe ich schon versucht:

                                          • iobroker Passwort geändert
                                          • iobroker neu verbunden
                                          • Alexa Skill deaktivert und neu installiert / verbunden
                                          • iot Adapter in iobroker neu installiert

                                          Laut Logfile ist der Adapter connected.
                                          Nachdem ich im Alexa Skill alle Geräte gelöscht habe und neu finden lassen wollte, werden keine Geräte mehr gefunden.

                                          Hat Jemand noch eine Idee?

                                          VG

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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