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Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr

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30 Beiträge 17 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 12 Watching
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  • YellowballY Offline
    YellowballY Offline
    Yellowball
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

    Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

    ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

    ? I J T Christian WöhrleC 5 Antworten Letzte Antwort
    1
    • YellowballY Yellowball

      Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

      Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @yellowball was sagt die Diagnose und logfiles im debug-mode?

      YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • YellowballY Yellowball

        Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

        Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

        I Offline
        I Offline
        ioMarkusBroker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @yellowball
        Ich habe genau das gleiche Problem.
        Auch ein updaten aller Adapter hat nichts gebracht.
        Deaktivieren wollte ich erst mal nichts, um den Zustand nicht noch zu verschlimmern.

        Ich würde gerne wieder per Alexa die Außentemperatur abfragen und meine Rollläden steuern.
        Bitte daher auch um Hilfe!

        Grüße
        Markus

        YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @yellowball was sagt die Diagnose und logfiles im debug-mode?

          YellowballY Offline
          YellowballY Offline
          Yellowball
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @ilovegym Keine Meldungen, leider. Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

          ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

          ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I ioMarkusBroker

            @yellowball
            Ich habe genau das gleiche Problem.
            Auch ein updaten aller Adapter hat nichts gebracht.
            Deaktivieren wollte ich erst mal nichts, um den Zustand nicht noch zu verschlimmern.

            Ich würde gerne wieder per Alexa die Außentemperatur abfragen und meine Rollläden steuern.
            Bitte daher auch um Hilfe!

            Grüße
            Markus

            YellowballY Offline
            YellowballY Offline
            Yellowball
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

            ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

            I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • YellowballY Yellowball

              @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

              I Offline
              I Offline
              ioMarkusBroker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

              @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

              @Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
              Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
              Leider klappt es immer noch nicht.

              Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
              ioBroker ersetzt?

              Gruß
              Markus

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I ioMarkusBroker

                @yellowball said in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

                @iomarkusbroker Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

                @Yellowball kannst du das bitte etwas näher ausführen?
                Die Alexa-Anbindung war der wichtigste Grund für mich zusätzlich zu FHEM noch ioBroker einzusetzen.
                Leider klappt es immer noch nicht.

                Was genau hast du mit Node-RED gemacht?
                ioBroker ersetzt?

                Gruß
                Markus

                D Offline
                D Offline
                derrapf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @iomarkusbroker Auch hier.
                Seit ein paar Tagen bekomme ich nur "irgend etwas ist schiefgegangen"
                Steuern von Alex über den Alexa Adapter z.B. mit dem "say" Datenpunkt funktioniert aber.
                Gruss Ralf

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • YellowballY Yellowball

                  @ilovegym Keine Meldungen, leider. Habe jetzt auf Node-RED umgestellt und das funzt super.

                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @yellowball Node Red habe ich auch schon lange nur kann ich seit ca ein halbes Jahr wenn ich ein neues gerät hinzufügen will in Alexa wird dieses nicht angezeigt die alten funktionieren alle.Vielleicht ist auch bei mir die Anzahl der Geräte ausgeschöpft. Hat das jemand auch?

                  Gruß OSR

                  Plattform
                  Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • YellowballY Yellowball

                    Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

                    Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

                    J Offline
                    J Offline
                    JanGa
                    schrieb am zuletzt editiert von JanGa
                    #9

                    @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                    @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                    BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • YellowballY Yellowball

                      Alexa-Anfragen funktionieren seit dem 7.4.2021 abends nicht mehr. Sämtliche Anfragen an Alexa etwas zu schalten werden quittiert mit: "Es tut mir leide, etwas ist schief gelaufen. Versuche den Skill zu deaktivieren usw..."

                      Leider haben die Reconnects des Skills nicht gebracht und der IOT-Adapter startet auch einwandfrei. Ich habe eine ioBroker.Pro Lizenz.

                      T Offline
                      T Offline
                      TheRegiiX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

                      YellowballY 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T TheRegiiX

                        @yellowball Ich hab das gleiche Problem. Ich hab gefühlt alles probiert, aber nichts klappt. Hab alles neu aufgesetzt und jetzt findet Alexa die Geräte einfach nicht.

                        YellowballY Offline
                        YellowballY Offline
                        Yellowball
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                        ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                        NegaleinN BBTownB BluefoxB 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • KnallochseK Nicht stören
                          KnallochseK Nicht stören
                          Knallochse
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                          Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

                          HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

                          Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • YellowballY Yellowball

                            @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                            NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein
                            Global Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • YellowballY Yellowball

                              @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                              BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @yellowball
                              da bei mir die Sprachbefehle in Verbindung mit dem IoT-Adapter nach wie vor einwandfrei funktionieren, ich also deine Probleme nicht bestätigen kann, stellt sich die Frage ob, es womöglich nicht am Adapter oder dem Pro-Account liegt.

                              Hast Du mal versucht kurz dein/e Gerät/e vom Strom zu nehmen und damit neu zu starten?
                              Es kann ja auch durchaus an einem Firmwareupdate des/der Gerät/e handeln?

                              ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J JanGa

                                @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                                @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                                BluefoxB Offline
                                BluefoxB Offline
                                Bluefox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @janga Nein. Das Problem ist nicht bekannt.
                                Man muss ein mal im Jahr den Skill neu verbinden (wegen Amazon), das sit bekannt.

                                Ansonsten muss alles laufen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J JanGa

                                  @yellowball das gleiche Problem bei mir. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr bzw. es geht nur noch sporadisch und abends gar nicht.

                                  @Bluefox gibt es hier ein bekanntes Problem?

                                  BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @janga Bitte info@iobroker.net anschreiben und Login mitteilen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • YellowballY Yellowball

                                    @theregiix Seltsam, dass sich die ioBroker-Entwickler nicht dazu äußern, schließlich zahle ich Geld dafür (Pro-Lizenz)

                                    BluefoxB Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @yellowball Der Entwickler monitort Forum nicht, sondern entwickelt. Bitte die Probleme mit der Cloud und ioBroker.iot (nicht Alexa2 Adapter) an info@iobroker.net melden. (Login mitteilen)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                      #18

                                      Hallo alle miteinander,

                                      @yellowball, @Knallochse
                                      Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

                                      @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

                                      Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

                                      Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                                      Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

                                      Bisher war es das.

                                      Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • KnallochseK Knallochse

                                        Und wenn sich die IoBroker-Entwickler endlich um die Probleme von @Yellowball gekümmert haben, hätte ich gern eine Massage.
                                        Ich habe schließlich auch eine PRO-Lizenz 🤦‍♀️

                                        Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. BakteriusD Online
                                        Dr. Bakterius
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @knallochse sagte in Alexa-Anfragen funktionieren nicht mehr:

                                        hätte ich gern eine Massage.

                                        Hätte ich auch gerne, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :grin:

                                        SCNR

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          Hallo alle miteinander,

                                          @yellowball, @Knallochse
                                          Zuersteinmal, "die ioBroker Entwickler" lesen nicht jeden Beitrag im Forum :-) Manchmal sehen wir mentiones, manchmal in bestimmten Situationen auch das nicht. Wenn Ihr Issues habt dann bitte im GitHub Issues anlegen.

                                          @Knallochse Dich muss ich leider enttäuschen, aber Massagen bieten wir eher nicht an ;-) (Ja, ein Joke, muss auch mal sein)

                                          Jetzt zu Euren Problemen: Also bei mir geht auch alles im Moment problemlos.

                                          Ja es ist korrekt, das man einmal im Jahr den Skill neu verknüpfen muss und das ist dann nötig wenn Alexa genau dazu auffordert. Das sollte (technische Fehler mal ignoriert) auch nur einmal im Jahr vorkommen.
                                          Dazu in der App auf den Skill gehen, die Verknüpfung lösen und dann neu verknüpfen. Dabei loggt Ihr Euch neu ein. Danach am besten (macht die App an sich automatisch) die Geräte neu suchen.

                                          Bisher war es das.

                                          Bitte versucht das nochmals. Prüft auch das der iot Adapter grün und verbunden ist. Wenn es nicht tut, hat Bluefox schon die Kontaktmöglichkeiten geschrieben.

                                          B Offline
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                                          BamBam89
                                          schrieb am zuletzt editiert von BamBam89
                                          #20

                                          @apollon77

                                          Dieses Vorgehen habe ich nu schon diverse male gelesen. Allerdings kann ich nach der Deaktivierung keine Verbindung mehr herstellen.
                                          EMail und Passwort sind korrekt eingegeben. Auf die Pro Seite kann ich mich Problemlos einloggen:

                                          a9481ff7-4855-405a-960e-21ed8a18269f-image.png

                                          06da824a-63ad-497f-96ea-93b1bb90a046-image.png

                                          Selbst das zurücksetzten des Passworts funktioniert nicht:

                                          dc435ab5-c01c-484b-96b6-b7f88d8c0c5e-image.png

                                          Hast du eine Idee? An welchen Support soll man sich denn hier wenden?

                                          Danke
                                          Gruß Christian

                                          EDIT:

                                          Die Verbindung zur Cloud ist auch gelb:

                                          44cb6b03-3746-434e-98fa-a307e39694c9-image.png

                                          a60b3069-afc9-4bfa-9183-b273cebb7617-image.png

                                          9e353875-06e5-42db-a438-5b436f6c12b3-image.png

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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