NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@ilovegym Nein ich hatte immer nur einen Account. Mit den zwei Tripcountern hatte ich die gemeint die es im Fahrzeug gibt.
Und Ja, ich hatte schon alle Datenpunkte gelöscht, danach den Adapter gelöscht und neu installiert. Der km Stand den ich via API bekomme ist immer der falsche.
Ich habe aber gerade mal in der UVO App gesucht und unter "Vehicle Report /Diagnostic" den Kilometerstand gefunden.
Das ist derselbe (falsche) wie im Adapter ankommt. Wenns am Adapter gelegen hätte wäre das ja OK gewesen, aber wenns am Kia liegt...werde ich das der Werkstatt als Aufgabe geben, in zwei Wochen ist eh KD Termin. Ich werde berichten. -
@aiouh schaumal bitte ob du im Auto auch ALLE Geschäftsbedingungen akzeptiert hast ..wirklich ALLE
ich hatte da mal gespielt und hatte einen aus gemacht.. und schwupp es kammen nicht alle Infos rüberKIA/Hyundai will alles von dir wissen.. sonst geben die dir die Infos nicht..
-
@arteck danke für den Tip. Ich hab mal im Auto bei UVO/Connect reingeschaut, da gab es aber ausser "akzeptieren", was ich gemacht habe und einer "meterlangen" Datenschutzerklärung, keine Details. Was Verstecktes hab ich bisher auch nicht gefunden. Nachdem es aber von Kia auch direkt Support für die Connect app gibt hab ich mal ein Ticket eröffnet.
-
@aiouh ahh das hoert sich nach der einen Software Version an, die Hyundai 2022/November ausgerollt hatte, damals gabs auch den Bug, dass der KM Stand nicht mehr aktualisiert wurde...
Hast du denn die aktuellste Software auch auf dem Auto drauf?? Nicht, dass hier der Hund begraben liegt..??
-
@ilovegym Hmmmm, DAS klingt verdächtig . Ich hab im November 2022 beim KD die damals neue Software bekommen. Die wurde aber im Mai 2023 nochmal aktualisert, ist jetzt SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.221129.
Der Kia Support konnte im Chat gerade gleich klären dass meine SW veraltet ist und für MJ 2019 die Version SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 drauf muss. Bin gespannt und werde berichten
Danke an Euch alle ! -
@aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Bin gespannt und werde berichten
Wird wahrscheinlich gut ausgehen, mit der SW aus 6/2023 läuft es bei mir auch wieder geschmeidig (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
-
@meister-mopper said (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
Oh Mann, was handle ich mir damit ein ? Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !? -
@aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?
Nein, es gibt keinen Grund dafür. Mit den Sch... Servern meine ich, dass diese öfter nicht antworten. Wenn sie es tun, ist die aktuelle Software die richtige.
-
@gr sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallo @ilovegym,
als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.Ich musste doch eine PIN erstellen. Seit ich anstatt der VIN die PIN eingegeben hab, funktioniert der Adapter tadellos. Danke dafür!
-
Hi,
ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:
bluelink.0
2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manualbluelink.0
2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrongbluelink.0
2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.comWenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?
-
@baeckerman83 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Was kann ich da tun?
Das sind unzuverlässige Server von Hyundai/Kia und hat mit einem Neustart des Adapters nichts zu tun.
-
da steht auch als Fehler check login credentials.. haste gemacht??
-
@Meister-Mopper nur als Update/Bestätigung - gestern hat mein e-Soul das Update auf SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 bekommen, jetzt ist auch der km Stand wieder da Schönen Sonntag noch an alle hier
-
Hallo, hat einer ne Idee, woran es liegt? Adapter ist grün, Logindaten stimmen und trotzdem kommt der Fehler und ich erhalte keine Daten. version 2.3.6
-
@juri88 Da hier zweimal steht daß der Service temporär nicht verfügbar ist, würde ich einfach mal abwarten. Ich bekomme solche Meldungen auch immer mal wieder.
-
Die App bekommt Daten, der Adapter nicht. Das letzte mal habe ich vor 2 Wochen neue Daten über den Adapter bekommen.
-
Bekomme nur noch:
bluelink.0
2024-01-28 21:26:53.814 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manualbluelink.0
2024-01-28 21:26:53.814 error Server is not available or login credentials are wrongbluelink.0
2024-01-28 21:26:53.813 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"c599f770-f705-4787-848e-00932a38178c","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}Ist das ein Problem bei mir oder mit den Servern?
-
@chrisbgl scheint der server nicht erreichbar zu sein
kannst ja selber prüfen
https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin
klick drauf.. kommt da was
-
@arteck Ok, danke für die Info.
Echt traurig, dass es immer wieder diese Ausfälle gibt. Macht ein Zielladen mit EVCC usw. echt schwierig.
-
@chrisbgl die könne Autos bauen.. mehr halt nicht