Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.7k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 151 Kommentatoren 876.7k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aiouh

    @arteck servus, grundsätzlich ist mir das schon klar. Ich wusste ja nur nicht ob es da nur einen km Stand abzufragen gibt, oder ggf. mehrere. So wie es zwei Tripcounter gibt. Oder monatliche km Werte wie in der Statistik. Aber wenn das jetzt so ist, ist es eben so. Bin ja schon froh überhaupt den Adapter zu haben.
    Danke fürs überprüfen und ein fröhliches 2024 noch.

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1527

    @aiouh

    hast du vielleicht mal noch einen 2.ten Account fuer Bluelink angelegt, oder so?

    Aber warum 2 Tripcounter? Hast du schonmal den Adapter gestoppt, die Datenpunkte geloescht und dann den Adapter wieder gestartet..?
    Nicht, dass da was irgendwo klemmt.. oder falsch angelegt wurde von ner alten Version...

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @aiouh

      hast du vielleicht mal noch einen 2.ten Account fuer Bluelink angelegt, oder so?

      Aber warum 2 Tripcounter? Hast du schonmal den Adapter gestoppt, die Datenpunkte geloescht und dann den Adapter wieder gestartet..?
      Nicht, dass da was irgendwo klemmt.. oder falsch angelegt wurde von ner alten Version...

      A Offline
      A Offline
      Aiouh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1528

      @ilovegym Nein ich hatte immer nur einen Account. Mit den zwei Tripcountern hatte ich die gemeint die es im Fahrzeug gibt.
      Und Ja, ich hatte schon alle Datenpunkte gelöscht, danach den Adapter gelöscht und neu installiert. Der km Stand den ich via API bekomme ist immer der falsche.
      Ich habe aber gerade mal in der UVO App gesucht und unter "Vehicle Report /Diagnostic" den Kilometerstand gefunden.
      Das ist derselbe (falsche) wie im Adapter ankommt. Wenns am Adapter gelegen hätte wäre das ja OK gewesen, aber wenns am Kia liegt...werde ich das der Werkstatt als Aufgabe geben, in zwei Wochen ist eh KD Termin. Ich werde berichten.

      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Aiouh

        @ilovegym Nein ich hatte immer nur einen Account. Mit den zwei Tripcountern hatte ich die gemeint die es im Fahrzeug gibt.
        Und Ja, ich hatte schon alle Datenpunkte gelöscht, danach den Adapter gelöscht und neu installiert. Der km Stand den ich via API bekomme ist immer der falsche.
        Ich habe aber gerade mal in der UVO App gesucht und unter "Vehicle Report /Diagnostic" den Kilometerstand gefunden.
        Das ist derselbe (falsche) wie im Adapter ankommt. Wenns am Adapter gelegen hätte wäre das ja OK gewesen, aber wenns am Kia liegt...werde ich das der Werkstatt als Aufgabe geben, in zwei Wochen ist eh KD Termin. Ich werde berichten.

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1529

        @aiouh schaumal bitte ob du im Auto auch ALLE Geschäftsbedingungen akzeptiert hast ..wirklich ALLE
        ich hatte da mal gespielt und hatte einen aus gemacht.. und schwupp es kammen nicht alle Infos rüber

        KIA/Hyundai will alles von dir wissen.. sonst geben die dir die Infos nicht..

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @aiouh schaumal bitte ob du im Auto auch ALLE Geschäftsbedingungen akzeptiert hast ..wirklich ALLE
          ich hatte da mal gespielt und hatte einen aus gemacht.. und schwupp es kammen nicht alle Infos rüber

          KIA/Hyundai will alles von dir wissen.. sonst geben die dir die Infos nicht..

          A Offline
          A Offline
          Aiouh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1530

          @arteck danke für den Tip. Ich hab mal im Auto bei UVO/Connect reingeschaut, da gab es aber ausser "akzeptieren", was ich gemacht habe und einer "meterlangen" Datenschutzerklärung, keine Details. Was Verstecktes hab ich bisher auch nicht gefunden. Nachdem es aber von Kia auch direkt Support für die Connect app gibt hab ich mal ein Ticket eröffnet.

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Aiouh

            @arteck danke für den Tip. Ich hab mal im Auto bei UVO/Connect reingeschaut, da gab es aber ausser "akzeptieren", was ich gemacht habe und einer "meterlangen" Datenschutzerklärung, keine Details. Was Verstecktes hab ich bisher auch nicht gefunden. Nachdem es aber von Kia auch direkt Support für die Connect app gibt hab ich mal ein Ticket eröffnet.

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1531

            @aiouh ahh das hoert sich nach der einen Software Version an, die Hyundai 2022/November ausgerollt hatte, damals gabs auch den Bug, dass der KM Stand nicht mehr aktualisiert wurde...

            Hast du denn die aktuellste Software auch auf dem Auto drauf?? Nicht, dass hier der Hund begraben liegt..??

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @aiouh ahh das hoert sich nach der einen Software Version an, die Hyundai 2022/November ausgerollt hatte, damals gabs auch den Bug, dass der KM Stand nicht mehr aktualisiert wurde...

              Hast du denn die aktuellste Software auch auf dem Auto drauf?? Nicht, dass hier der Hund begraben liegt..??

              A Offline
              A Offline
              Aiouh
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1532

              @ilovegym Hmmmm, DAS klingt verdächtig . Ich hab im November 2022 beim KD die damals neue Software bekommen. Die wurde aber im Mai 2023 nochmal aktualisert, ist jetzt SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.221129.
              Der Kia Support konnte im Chat gerade gleich klären dass meine SW veraltet ist und für MJ 2019 die Version SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 drauf muss. :+1: Bin gespannt und werde berichten
              Danke an Euch alle !

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Aiouh

                @ilovegym Hmmmm, DAS klingt verdächtig . Ich hab im November 2022 beim KD die damals neue Software bekommen. Die wurde aber im Mai 2023 nochmal aktualisert, ist jetzt SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.221129.
                Der Kia Support konnte im Chat gerade gleich klären dass meine SW veraltet ist und für MJ 2019 die Version SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 drauf muss. :+1: Bin gespannt und werde berichten
                Danke an Euch alle !

                Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1533

                @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Bin gespannt und werde berichten

                Wird wahrscheinlich gut ausgehen, mit der SW aus 6/2023 läuft es bei mir auch wieder geschmeidig (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).

                Proxmox und HA

                A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Bin gespannt und werde berichten

                  Wird wahrscheinlich gut ausgehen, mit der SW aus 6/2023 läuft es bei mir auch wieder geschmeidig (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).

                  A Offline
                  A Offline
                  Aiouh
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1534

                  @meister-mopper said (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
                  Oh Mann, was handle ich mir damit ein ? Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Aiouh

                    @meister-mopper said (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
                    Oh Mann, was handle ich mir damit ein ? Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1535

                    @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

                    Nein, es gibt keinen Grund dafür. Mit den Sch... Servern meine ich, dass diese öfter nicht antworten. Wenn sie es tun, ist die aktuelle Software die richtige.

                    Proxmox und HA

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • GRG GR

                      Hallo @ilovegym,
                      als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
                      Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
                      Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.

                      GRG Offline
                      GRG Offline
                      GR
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1536

                      @gr sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Hallo @ilovegym,
                      als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
                      Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
                      Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.

                      Ich musste doch eine PIN erstellen. Seit ich anstatt der VIN die PIN eingegeben hab, funktioniert der Adapter tadellos. Danke dafür!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • B Offline
                        B Offline
                        baeckerman83
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1537

                        Hi,

                        ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                        Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                        Meister MopperM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • B baeckerman83

                          Hi,

                          ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                          bluelink.0
                          2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                          bluelink.0
                          2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                          bluelink.0
                          2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                          Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                          Meister MopperM Abwesend
                          Meister MopperM Abwesend
                          Meister Mopper
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1538

                          @baeckerman83 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          Was kann ich da tun?

                          Das sind unzuverlässige Server von Hyundai/Kia und hat mit einem Neustart des Adapters nichts zu tun.

                          Proxmox und HA

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B baeckerman83

                            Hi,

                            ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                            bluelink.0
                            2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                            bluelink.0
                            2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                            bluelink.0
                            2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                            Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1539

                            @baeckerman83

                            da steht auch als Fehler check login credentials.. haste gemacht??

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @baeckerman83

                              da steht auch als Fehler check login credentials.. haste gemacht??

                              A Offline
                              A Offline
                              Aiouh
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1540

                              @Meister-Mopper nur als Update/Bestätigung - gestern hat mein e-Soul das Update auf SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 bekommen, jetzt ist auch der km Stand wieder da :o) Schönen Sonntag noch an alle hier

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                Juri88
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1541

                                Hallo, hat einer ne Idee, woran es liegt? Adapter ist grün, Logindaten stimmen und trotzdem kommt der Fehler und ich erhalte keine Daten. version 2.3.6

                                Unbenannt.png

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Juri88

                                  Hallo, hat einer ne Idee, woran es liegt? Adapter ist grün, Logindaten stimmen und trotzdem kommt der Fehler und ich erhalte keine Daten. version 2.3.6

                                  Unbenannt.png

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  Aiouh
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1542

                                  @juri88 Da hier zweimal steht daß der Service temporär nicht verfügbar ist, würde ich einfach mal abwarten. Ich bekomme solche Meldungen auch immer mal wieder.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Juri88
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1543

                                    IMG_3780.png

                                    Die App bekommt Daten, der Adapter nicht. Das letzte mal habe ich vor 2 Wochen neue Daten über den Adapter bekommen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      ChrisBGL
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1544

                                      Bekomme nur noch:

                                      bluelink.0
                                      2024-01-28 21:26:53.814 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                                      bluelink.0
                                      2024-01-28 21:26:53.814 error Server is not available or login credentials are wrong

                                      bluelink.0
                                      2024-01-28 21:26:53.813 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"c599f770-f705-4787-848e-00932a38178c","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                      Ist das ein Problem bei mir oder mit den Servern?

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C ChrisBGL

                                        Bekomme nur noch:

                                        bluelink.0
                                        2024-01-28 21:26:53.814 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                                        bluelink.0
                                        2024-01-28 21:26:53.814 error Server is not available or login credentials are wrong

                                        bluelink.0
                                        2024-01-28 21:26:53.813 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"c599f770-f705-4787-848e-00932a38178c","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                        Ist das ein Problem bei mir oder mit den Servern?

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                        #1545

                                        @chrisbgl scheint der server nicht erreichbar zu sein

                                        kannst ja selber prüfen

                                        https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin

                                        klick drauf.. kommt da was

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @chrisbgl scheint der server nicht erreichbar zu sein

                                          kannst ja selber prüfen

                                          https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin

                                          klick drauf.. kommt da was

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          ChrisBGL
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1546

                                          @arteck Ok, danke für die Info.

                                          Echt traurig, dass es immer wieder diese Ausfälle gibt. Macht ein Zielladen mit EVCC usw. echt schwierig.

                                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          742

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe