Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 873.1k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aiouh

    @ilovegym Nein ich hatte immer nur einen Account. Mit den zwei Tripcountern hatte ich die gemeint die es im Fahrzeug gibt.
    Und Ja, ich hatte schon alle Datenpunkte gelöscht, danach den Adapter gelöscht und neu installiert. Der km Stand den ich via API bekomme ist immer der falsche.
    Ich habe aber gerade mal in der UVO App gesucht und unter "Vehicle Report /Diagnostic" den Kilometerstand gefunden.
    Das ist derselbe (falsche) wie im Adapter ankommt. Wenns am Adapter gelegen hätte wäre das ja OK gewesen, aber wenns am Kia liegt...werde ich das der Werkstatt als Aufgabe geben, in zwei Wochen ist eh KD Termin. Ich werde berichten.

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1529

    @aiouh schaumal bitte ob du im Auto auch ALLE Geschäftsbedingungen akzeptiert hast ..wirklich ALLE
    ich hatte da mal gespielt und hatte einen aus gemacht.. und schwupp es kammen nicht alle Infos rüber

    KIA/Hyundai will alles von dir wissen.. sonst geben die dir die Infos nicht..

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @aiouh schaumal bitte ob du im Auto auch ALLE Geschäftsbedingungen akzeptiert hast ..wirklich ALLE
      ich hatte da mal gespielt und hatte einen aus gemacht.. und schwupp es kammen nicht alle Infos rüber

      KIA/Hyundai will alles von dir wissen.. sonst geben die dir die Infos nicht..

      A Offline
      A Offline
      Aiouh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1530

      @arteck danke für den Tip. Ich hab mal im Auto bei UVO/Connect reingeschaut, da gab es aber ausser "akzeptieren", was ich gemacht habe und einer "meterlangen" Datenschutzerklärung, keine Details. Was Verstecktes hab ich bisher auch nicht gefunden. Nachdem es aber von Kia auch direkt Support für die Connect app gibt hab ich mal ein Ticket eröffnet.

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Aiouh

        @arteck danke für den Tip. Ich hab mal im Auto bei UVO/Connect reingeschaut, da gab es aber ausser "akzeptieren", was ich gemacht habe und einer "meterlangen" Datenschutzerklärung, keine Details. Was Verstecktes hab ich bisher auch nicht gefunden. Nachdem es aber von Kia auch direkt Support für die Connect app gibt hab ich mal ein Ticket eröffnet.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1531

        @aiouh ahh das hoert sich nach der einen Software Version an, die Hyundai 2022/November ausgerollt hatte, damals gabs auch den Bug, dass der KM Stand nicht mehr aktualisiert wurde...

        Hast du denn die aktuellste Software auch auf dem Auto drauf?? Nicht, dass hier der Hund begraben liegt..??

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @aiouh ahh das hoert sich nach der einen Software Version an, die Hyundai 2022/November ausgerollt hatte, damals gabs auch den Bug, dass der KM Stand nicht mehr aktualisiert wurde...

          Hast du denn die aktuellste Software auch auf dem Auto drauf?? Nicht, dass hier der Hund begraben liegt..??

          A Offline
          A Offline
          Aiouh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1532

          @ilovegym Hmmmm, DAS klingt verdächtig . Ich hab im November 2022 beim KD die damals neue Software bekommen. Die wurde aber im Mai 2023 nochmal aktualisert, ist jetzt SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.221129.
          Der Kia Support konnte im Chat gerade gleich klären dass meine SW veraltet ist und für MJ 2019 die Version SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 drauf muss. :+1: Bin gespannt und werde berichten
          Danke an Euch alle !

          Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Aiouh

            @ilovegym Hmmmm, DAS klingt verdächtig . Ich hab im November 2022 beim KD die damals neue Software bekommen. Die wurde aber im Mai 2023 nochmal aktualisert, ist jetzt SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.221129.
            Der Kia Support konnte im Chat gerade gleich klären dass meine SW veraltet ist und für MJ 2019 die Version SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 drauf muss. :+1: Bin gespannt und werde berichten
            Danke an Euch alle !

            Meister MopperM Abwesend
            Meister MopperM Abwesend
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1533

            @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            Bin gespannt und werde berichten

            Wird wahrscheinlich gut ausgehen, mit der SW aus 6/2023 läuft es bei mir auch wieder geschmeidig (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).

            Proxmox und HA

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Meister MopperM Meister Mopper

              @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              Bin gespannt und werde berichten

              Wird wahrscheinlich gut ausgehen, mit der SW aus 6/2023 läuft es bei mir auch wieder geschmeidig (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).

              A Offline
              A Offline
              Aiouh
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1534

              @meister-mopper said (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
              Oh Mann, was handle ich mir damit ein ? Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Aiouh

                @meister-mopper said (bis auf das Sch.... Server-Problem bei Hyundai/Kia).
                Oh Mann, was handle ich mir damit ein ? Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

                Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1535

                @aiouh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Vielleicht bleib ich doch besser auf der alten Version !?

                Nein, es gibt keinen Grund dafür. Mit den Sch... Servern meine ich, dass diese öfter nicht antworten. Wenn sie es tun, ist die aktuelle Software die richtige.

                Proxmox und HA

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GRG GR

                  Hallo @ilovegym,
                  als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
                  Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
                  Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.

                  GRG Offline
                  GRG Offline
                  GR
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1536

                  @gr sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Hallo @ilovegym,
                  als PIN hab ich die VIN verwendet, die ich auch in der App benutzt hab. Musste bis jetzt keinen PIN erstellen.
                  Für die App brauchte ich die E-Mail, ein Passwort und die VIN.
                  Das Wiki ist in der Hinsicht auch nicht informativ.

                  Ich musste doch eine PIN erstellen. Seit ich anstatt der VIN die PIN eingegeben hab, funktioniert der Adapter tadellos. Danke dafür!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B Offline
                    B Offline
                    baeckerman83
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1537

                    Hi,

                    ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                    bluelink.0
                    2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                    bluelink.0
                    2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                    bluelink.0
                    2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                    Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                    Meister MopperM ? 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • B baeckerman83

                      Hi,

                      ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                      bluelink.0
                      2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                      bluelink.0
                      2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                      bluelink.0
                      2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                      Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                      Meister MopperM Abwesend
                      Meister MopperM Abwesend
                      Meister Mopper
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1538

                      @baeckerman83 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Was kann ich da tun?

                      Das sind unzuverlässige Server von Hyundai/Kia und hat mit einem Neustart des Adapters nichts zu tun.

                      Proxmox und HA

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B baeckerman83

                        Hi,

                        ich habe den Adapter seit kurzem und bekomme andauernd die Meldung:

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.522 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.521 error Server is not available or login credentials are wrong

                        bluelink.0
                        2024-01-18 21:07:52.521 error RequestError: getaddrinfo EAI_AGAIN prd.eu-ccapi.kia.com

                        Wenn ich dann neustarte geht der Adapter irgendwann wieder. Was kann ich da tun?

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1539

                        @baeckerman83

                        da steht auch als Fehler check login credentials.. haste gemacht??

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @baeckerman83

                          da steht auch als Fehler check login credentials.. haste gemacht??

                          A Offline
                          A Offline
                          Aiouh
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1540

                          @Meister-Mopper nur als Update/Bestätigung - gestern hat mein e-Soul das Update auf SK3_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 bekommen, jetzt ist auch der km Stand wieder da :o) Schönen Sonntag noch an alle hier

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            Juri88
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1541

                            Hallo, hat einer ne Idee, woran es liegt? Adapter ist grün, Logindaten stimmen und trotzdem kommt der Fehler und ich erhalte keine Daten. version 2.3.6

                            Unbenannt.png

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Juri88

                              Hallo, hat einer ne Idee, woran es liegt? Adapter ist grün, Logindaten stimmen und trotzdem kommt der Fehler und ich erhalte keine Daten. version 2.3.6

                              Unbenannt.png

                              A Offline
                              A Offline
                              Aiouh
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1542

                              @juri88 Da hier zweimal steht daß der Service temporär nicht verfügbar ist, würde ich einfach mal abwarten. Ich bekomme solche Meldungen auch immer mal wieder.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                Juri88
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1543

                                IMG_3780.png

                                Die App bekommt Daten, der Adapter nicht. Das letzte mal habe ich vor 2 Wochen neue Daten über den Adapter bekommen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  ChrisBGL
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1544

                                  Bekomme nur noch:

                                  bluelink.0
                                  2024-01-28 21:26:53.814 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                                  bluelink.0
                                  2024-01-28 21:26:53.814 error Server is not available or login credentials are wrong

                                  bluelink.0
                                  2024-01-28 21:26:53.813 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"c599f770-f705-4787-848e-00932a38178c","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                  Ist das ein Problem bei mir oder mit den Servern?

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C ChrisBGL

                                    Bekomme nur noch:

                                    bluelink.0
                                    2024-01-28 21:26:53.814 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

                                    bluelink.0
                                    2024-01-28 21:26:53.814 error Server is not available or login credentials are wrong

                                    bluelink.0
                                    2024-01-28 21:26:53.813 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"c599f770-f705-4787-848e-00932a38178c","errCode":"4003","errMsg":"Invalid values"}

                                    Ist das ein Problem bei mir oder mit den Servern?

                                    arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #1545

                                    @chrisbgl scheint der server nicht erreichbar zu sein

                                    kannst ja selber prüfen

                                    https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin

                                    klick drauf.. kommt da was

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      @chrisbgl scheint der server nicht erreichbar zu sein

                                      kannst ja selber prüfen

                                      https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/signin

                                      klick drauf.. kommt da was

                                      C Offline
                                      C Offline
                                      ChrisBGL
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1546

                                      @arteck Ok, danke für die Info.

                                      Echt traurig, dass es immer wieder diese Ausfälle gibt. Macht ein Zielladen mit EVCC usw. echt schwierig.

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C ChrisBGL

                                        @arteck Ok, danke für die Info.

                                        Echt traurig, dass es immer wieder diese Ausfälle gibt. Macht ein Zielladen mit EVCC usw. echt schwierig.

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1547

                                        @chrisbgl die könne Autos bauen.. mehr halt nicht :-)

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1548

                                          Danke für den tollen Adapter. Er arbeitet wirklich gut. Bis auf....

                                          Ich habe allerdings ein Problem mit meinem Auto. Durch das Abfragen des Status mit full und parsed fahren die Steuergeräte nicht runter. Scheinbar dauert es über 20min, bis das Auto den Canbus runterfährt. Ich hatte 100 eingestellt.
                                          Bei meinem Wagen kam noch ein kleiner Firmwarefehler dazu, der scheinbar dazu führte, dass die Batterie nicht nachgeladen wurde.
                                          Egal... ich habe mich nur gefragt, warum die App den Wagen nicht zum Erliegen bringt und auch immer alle Informationen da hat. Ich habe mir mal den Datenverkehr der App mit nem Proxy angeschaut.
                                          Des Rätzels Antwort ist eine andere URL, die benutzt wird. Die App liest die Daten nicht aus dem Fahrzeug, sondern vom Server.

                                          Nachdem ich mir den Code anschaut habe, musste ich feststellen, dass man ein Objekt umschalten muss.

                                          Kannst du so etwas Wichtiges vielleicht in die readme schreiben?

                                          Kannst du auch darüber nachdenken, es mit false zu initialisieren. Nicht jeder Adapter Benutzer macht sich Gedanken über alle Objekte die er erzeugt und keiner liest readme. Das muss ich leider auch immer bei meinen Adaptern feststellen.
                                          Bei meinem Auto konnte ich keinen Gang mehr einlegen, weil sich das Steuergerät und ein Sensor wegen Spannungsspitzen beim Nachladen der 12V Batterie nicht mehr eins waren. Da kamen zwei Dinge zusammen.

                                          Noch eine Frage, die bestimmt schon in einem, der 1547 Beiträge gestellt wurde. Wofür sind:
                                          control.force_checkDriveInfo
                                          control.force_login
                                          control.force_refresh_from_car
                                          control.force_refresh_from_server
                                          genau?
                                          force_update false ist scheinbar für die Umschaltung.

                                          Mussen die mit ack = false oder true gesetzt werden oder macht das hier keinen Unterschied?

                                          Gerne mach ich dir einen Pull request für die Readme, wenn ich es verstanden habe :-)

                                          ? Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          448

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe