Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin @Dutchman last edited by

@dutchman hä. Du hast doch aber geschrieben das in der config was nicht an der richtigen stelle sitzt mit augenzwinker....oder bin ich falsch?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

ist bei allen immer schon ein haken bei "unpriviligierter

Das ist standard in Proxmox, notiere dir die Einstellungen(mit oder ohne Haken) deiner einzelnen Maschinen und dementsprechend wählst du es dann beim Backup zurück spielen aus.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @Kusselin last edited by Dutchman

@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

@dutchman hä. Du hast doch aber geschrieben das in der config was nicht an der richtigen stelle sitzt mit augenzwinker....oder bin ich falsch?

mein Fehler sorry 😞 denke mal das hier ist abgeschnitten ?

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$
          SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$

sollte so aussehen

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyZigbee"
          SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="users", MODE="0666"

Kusselin Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Kusselin
            Kusselin @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

ist bei allen immer schon ein haken bei "unpriviligierter

Das ist standard in Proxmox, notiere dir die Einstellungen(mit oder ohne Haken) deiner einzelnen Maschinen und dementsprechend wählst du es dann beim Backup zurück spielen aus.

O.K. das mal ne Ansage...ich muss heute abend eh nochmal von vorne anfangen...dann hänge ich nochmal den i3 dran und schreibe mir das auf...
            Wo finde ich das mit dem priviligiert/unpriviligiert...unter dem jeweiligen Container in Optionen? Das wäre nett wenn man mir das noch beantwortet

• Kusselin

@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

mein Fehler sorry 😞 denke mal das hier ist abgeschnitten ?

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$
              SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$

sollte so aussehen

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyZigbee"
              SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="users", MODE="0666"

ups, jepp du hast recht...war abgeschnitten

• Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @Kusselin last edited by

Wo finde ich das mit dem priviligiert/unpriviligiert...unter dem jeweiligen Container in Optionen? Das wäre nett wenn man mir das noch beantwortet

Schermafbeelding 2021-04-15 om 11.48.00.png

• Dutchman

ups, jepp du hast recht...war abgeschnitten

im forum oder in deiner config?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Kusselin

@dutchman Danke Danke und nochmals Danke

• Wal
                      Wal Developer @Dutchman last edited by

@dutchman ,
                      ich habe vor einer Woche einen Zigbee-Stick nach der Anleitung auf coldcorner installiert. Das Teil lief in 5 Minuten ohne Probleme in einem LXC unter ioBroker auf /dev/ttyACM0.
                      Weshalb soll man die Rules ändern wenn doch alles läuft ?

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Wal last edited by Dutchman

@wal sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

Weshalb soll man die Rules ändern wenn doch alles läuft ?

weil nur rules gelinkt an der Seriennummer des stick permanent sind alles andere ist Glücksfall vor allem wen man mehrere usb sticks am system hat

und man sollte lxc. nicht privilegiert laufen lassen und ohne das nd ohne rule hat man keine schreibrechte auf die usb device

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Kusselin
                          Kusselin last edited by

Ich mach jetzt folgendes heute abend wenn ich nach Hause komme:

1. Ich schaue auf dem funktionstüchtigen I3 nach wie ich die LXC´s erstellt habe und schreibe mir diese auf sowie die Container nummer.
                          2. dann schließe ich den neuen I5 an mit der m2 ssd udn lass diesen mit usb stick booten und installiere auf der /sda SSD dann Proxmox 6.3 mit meiner festen IP vom I3.
                          3. Nachdem proxmox dann installiert ist und hochgefahren ist gebe ich die ip ein...dann anmelden.
                          4. Dann erstelle ich ein ein neues Storage und zwar meine Syno wo die Backups liegen /volume1/backups.
                          5. dann klicke ich das jeweilige Backup file an und ändere entsprechend die Container nummer (die ja immer 100 ist) ab in die jeweilige ContainerNummer alt. Weiter kontrolliere ich ob der Ursprungs LXC priviligiert oder unpriviligiert erstellt wurde -> also entsprechend haken rein oder raus....
                          6. Backup durchlaufen lassen
                          7. dann Container starten udn hoffen das er wieder über die IP erreichbar ist?!

Hoffe die schritte sind so O.K.?

• Dutchman

Hoffe die schritte sind so O.K.?

klink in ordnung

• Kusselin

@dutchman o.k, ich melde mich wieder 🙂

und dann natürlich noch das einrichten der USB Sticks...wobei in der Containerconfig ja alles noch vom Backup drin ist...das einzige was man neu eintragen muss wäre in der 49er rules datei.....

• Dutchman

und dann natürlich noch das einrichten der USB Sticks...wobei in der Containerconfig ja alles noch vom Backup drin ist...das einzige was man neu eintragen muss wäre in der 49er rules datei.....

nimm einen Anleitung und alle schritte davon, welche ist deine Entscheidung ich kan nur meine Supporten.
                                kombination kan nur schief gehen

• Kusselin
                                  Kusselin last edited by

Was mir noch aufgefallen ist....in meinem log stand das unter anderem mit drin:

zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.952	error	(1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/zn
                                  zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.952	error	(1183) Failed to start Zigbee

da steht das keine directory gefunden wurde.....wie kommt sowas? kann ja nur vom Backup kommen oder?

• Dutchman

da steht das keine directory gefunden wurde.....wie kommt sowas? kann ja nur vom Backup kommen oder?

um die frage zu beantworten brauche ich diese Zeilen mal komplett, tippe darauf das du meine. udev rule genommen hast aber lxc config der anderen docu und nur un meiner ist es ttyZigbee bei der anderen ttyACM0 !

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$ SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$

• Kusselin

@dutchman nee klar...ich nehme deine natürlich...

• Kusselin

@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:

um die frage zu beantworten brauche ich diese Zeilen mal komplett, tippe darauf das du meine. udev rule genommen hast aber lxc config der anderen docu und nur un meiner ist es ttyZigbee bei der anderen ttyACM0 !

KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$ SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$

zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.952	error	(1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/zn
                                        zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.952	error	(1183) Failed to start Zigbee
                                        zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.824	info	(1183) Installed Version: iobroker.zigbee@1.4.4
                                        zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.816	info	(1183) Starting Zigbee npm ...
                                        zigbee.0	2021-04-14 22:21:41.816	info	(1183) Try to reconnect. 1 attempts left
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at new Promise (<anonymous>)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at Generator.next (<anonymous>)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32)
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	(1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/'
                                        zigbee.0	2021-04-14 20:21:31.815	error	(1183) Failed to start Zigbee

• Dutchman
                                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Kusselin last edited by Dutchman

@dutchman nee klar...ich nehme deine natürlich...

kkonroliere aber mal bitte. ich vermute SEHR stark das der Fehler bei dir in dieser Zeile ist....

SYMLINK="ttyZigbee" steht bei dir (erwarte. ich) SYMLINK="ttyACM0"

• Kusselin
                                            Kusselin @Dutchman last edited by Kusselin

@dutchman o.k. wenn du aber in diesem Thread hochscrollst und da habe ich mit Slowman ja das zusammen gemacht aufm i3 da hatte ich erst das ttyACM0 und das habe ich dann geändert in ttyZigbee

https://forum.iobroker.net/topic/43580/docu-wie-installieren-ich-iobroker-auf-einem-proxmox-lxc/76?_=1618486485845

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

619

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            install installation lxc lxc-container proxmox virtualisation
                                            25
                                            232
                                            37660
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo