NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@dutchman hä. Du hast doch aber geschrieben das in der config was nicht an der richtigen stelle sitzt mit augenzwinker....oder bin ich falsch?
mein Fehler sorry denke mal das hier ist abgeschnitten ?
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$ SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$
sollte so aussehen
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyZigbee" SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="users", MODE="0666"
ups, jepp du hast recht...war abgeschnitten
-
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Wo finde ich das mit dem priviligiert/unpriviligiert...unter dem jeweiligen Container in Optionen? Das wäre nett wenn man mir das noch beantwortet
-
ups, jepp du hast recht...war abgeschnitten
im forum oder in deiner config?
-
@dutchman Danke Danke und nochmals Danke
-
@dutchman ,
ich habe vor einer Woche einen Zigbee-Stick nach der Anleitung auf coldcorner installiert. Das Teil lief in 5 Minuten ohne Probleme in einem LXC unter ioBroker auf /dev/ttyACM0.
Weshalb soll man die Rules ändern wenn doch alles läuft ? -
@wal sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Weshalb soll man die Rules ändern wenn doch alles läuft ?
weil nur rules gelinkt an der Seriennummer des stick permanent sind alles andere ist Glücksfall vor allem wen man mehrere usb sticks am system hat
und man sollte lxc. nicht privilegiert laufen lassen und ohne das nd ohne rule hat man keine schreibrechte auf die usb device
-
Ich mach jetzt folgendes heute abend wenn ich nach Hause komme:
- Ich schaue auf dem funktionstüchtigen I3 nach wie ich die LXC´s erstellt habe und schreibe mir diese auf sowie die Container nummer.
- dann schließe ich den neuen I5 an mit der m2 ssd udn lass diesen mit usb stick booten und installiere auf der /sda SSD dann Proxmox 6.3 mit meiner festen IP vom I3.
- Nachdem proxmox dann installiert ist und hochgefahren ist gebe ich die ip ein...dann anmelden.
- Dann erstelle ich ein ein neues Storage und zwar meine Syno wo die Backups liegen /volume1/backups.
- dann klicke ich das jeweilige Backup file an und ändere entsprechend die Container nummer (die ja immer 100 ist) ab in die jeweilige ContainerNummer alt. Weiter kontrolliere ich ob der Ursprungs LXC priviligiert oder unpriviligiert erstellt wurde -> also entsprechend haken rein oder raus....
- Backup durchlaufen lassen
- dann Container starten udn hoffen das er wieder über die IP erreichbar ist?!
Hoffe die schritte sind so O.K.?
-
Hoffe die schritte sind so O.K.?
klink in ordnung
-
@dutchman o.k, ich melde mich wieder
und dann natürlich noch das einrichten der USB Sticks...wobei in der Containerconfig ja alles noch vom Backup drin ist...das einzige was man neu eintragen muss wäre in der 49er rules datei.....
-
und dann natürlich noch das einrichten der USB Sticks...wobei in der Containerconfig ja alles noch vom Backup drin ist...das einzige was man neu eintragen muss wäre in der 49er rules datei.....
nimm einen Anleitung und alle schritte davon, welche ist deine Entscheidung ich kan nur meine Supporten.
kombination kan nur schief gehen -
Was mir noch aufgefallen ist....in meinem log stand das unter anderem mit drin:
zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.952 error (1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/zn zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.952 error (1183) Failed to start Zigbee
da steht das keine directory gefunden wurde.....wie kommt sowas? kann ja nur vom Backup kommen oder?
-
da steht das keine directory gefunden wurde.....wie kommt sowas? kann ja nur vom Backup kommen oder?
um die frage zu beantworten brauche ich diese Zeilen mal komplett, tippe darauf das du meine. udev rule genommen hast aber lxc config der anderen docu und nur un meiner ist es ttyZigbee bei der anderen ttyACM0 !
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProd$ SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="us$
-
@dutchman nee klar...ich nehme deine natürlich...
-
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
um die frage zu beantworten brauche ich diese Zeilen mal komplett, tippe darauf das du meine. udev rule genommen hast aber lxc config der anderen docu und nur un meiner ist es ttyZigbee bei der anderen ttyACM0 !
zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.952 error (1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/zn zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.952 error (1183) Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.824 info (1183) Installed Version: iobroker.zigbee@1.4.4 zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.816 info (1183) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-04-14 22:21:41.816 info (1183) Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error (1183) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyZigbee/' zigbee.0 2021-04-14 20:21:31.815 error (1183) Failed to start Zigbee
-
@dutchman nee klar...ich nehme deine natürlich...
kkonroliere aber mal bitte. ich vermute SEHR stark das der Fehler bei dir in dieser Zeile ist....
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="ttyZigbee"
SYMLINK="ttyZigbee" steht bei dir (erwarte. ich) SYMLINK="ttyACM0"
-
@dutchman o.k. wenn du aber in diesem Thread hochscrollst und da habe ich mit Slowman ja das zusammen gemacht aufm i3 da hatte ich erst das ttyACM0 und das habe ich dann geändert in ttyZigbee
-
@dutchman o.k. wenn du aber in diesem Thread hochscrollst und da habe ich mit Slowman ja das zusammen gemacht aufm i3 da hatte ich erst das ttyACM0 und das habe ich dann geändert in ttyZigbee
hat wohl nicht geklappt den sonst waehre die directory da dafuer sorgt naemlich genau die Zeile
-
@dutchman wenn man nach deiner Anleitung vorgeht...was muss dann im iobroker zigbee adapter stehen?
/dev/ttyZigbee
oder
/dev/ttyACM0 -
@dutchman wenn man nach deiner Anleitung vorgeht...was muss dann im iobroker zigbee adapter stehen?
/dev/ttyZigbee
oder
/dev/ttyACM0/dev/ttyZigbee
das macht die udev rule und stellt 100% sicher, auch wen du mehrere usb sticks hast, das immer der richtige angesprochen wird daher auch der unique name
naen kan. man natuerlich aenderr, dan aber sowohl in udev rule als der lxc config!
-
@dutchman dann füge ich das ein:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK="**ttyACM0**"
bist du heute abend ev. online?