NEWS
Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten
-
@thomas-braun said in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
Sehr gute Zusammenfassung
der 'beta'-Bereich sollte nur in begründeten Fällen verwendet werden
Diesen Abschnitt könnte man vielleicht noch in fett und/oder roter Farbe darstellen und darauf hinweisen, dass man von Github noch seltener und nur in wirklich begründeteten Fällen (z.B. Empfehlung vom Entwickler, weil ein gemeldeter Bug gefixt wurde) einen Adapter installieren oder akualisieren sollte.
-
@thomas-braun sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
auf dem der ioBroker lebt
Der Nebensatz muss in Kommata gefasst werden.
Docker auf einer Synology
Das ist bei QNAP nicht anders. Vermutlich grundsätzlich so.
da gibt es zu meinem Leidwesen...
Für jemanden, der Container verteufelt, leidest du aber ganz schön darunter.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 In Containern , z. B. LxC, ist man als ganz normaler User unterwegs. Nur mit Docker gibt es AFAIK die Ausnahme, dass man dort immer root ist.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill
Ah, okay. -
@thomas-braun
Super.
Sollte sowas nicht auch noch in einen Wiki landen?
Dort wäre dann das gesammelte Wissen als Single source of truth zu iobroker.
Forum ist super zum diskutieren. Anfänger finden solche Informationen aber nicht wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe kennt oder findet Informationen die für vergangene Versionen Noch gegolten haben.
Zuviele stickys oder links in den Kästen über/unter/neben dem Forum macht die informationserlangung auf Dauer auch nicht einfacher. -
Ja, ich fände ein Wiki auch super. Aber das gab es wohl schon mal, ist dann eingestellt worden.
-
@thomas-braun
Bitte hinter "herum zu zicken" auch noch ein Komma.Wiki wäre sehr gut, dann könnte man solche Flüchtigkeitsfehler einfach schnell selbst korrigieren.
-
@thomas-braun Sehr gut.
So sehen bei mir text files auf dem Rechnern aus....
Allerdings nur mit den Befehlen und nicht so schön erklärt.
Vielleicht nimmst du noch den Befehl zur neu installation JS-Controller mit in die Liste auf.
-
@wendy2702 sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
Vielleicht nimmst du noch den Befehl zur neu installation JS-Controller mit in die Liste auf.
Da zöger ich. Das steht auch immer in den Ankündigungen zum js-controller drin. Und das ist mir zu 'heiß' hier ohne größeren Zusammenhang.
-
@oliverio sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
Sollte sowas nicht auch noch in einen Wiki landen?
Thema Wiki ist eine andere Baustelle, ebenso wie:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
dann könnte man solche Flüchtigkeitsfehler einfach schnell selbst korrigieren.
Wäre aber bei einem Wiki mit redaktioneller "Kontrolle" schon nicht mal so eben.
Anfänger finden solche Informationen aber nicht
Mal sehen, ob und wo man das anpinnen könnte, auch wenn
Zuviele stickys oder links in den Kästen über/unter/neben dem Forum macht die informationserlangung auf Dauer auch nicht einfacher.
Da muss ich auch mal durchforsten, was weg könnte, damit es übersichtlich bleibt.
Es auf die Website in die Doku zu übernehmen wäre noch was, aber dann ist eine Editierung auch "nur noch" über pull requests möglich
-
verteufelt, leides du
leidest wird mit "t" am Ende geschrieben.
-
@htrecksler
Richtig, wieder ein Flüchtigkeitsfehler... -
@thomas-braun sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
@wendy2702 sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
Da zöger ich. Das steht auch immer in den Ankündigungen zum js-controller drin. Und das ist mir zu 'heiß' hier ohne größeren Zusammenhang.
Dann vielleicht verlinken wenn dein Beitrag hier angepinnt wird.
-
@homoran sagte in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
Wäre aber bei einem Wiki mit redaktioneller "Kontrolle" schon nicht mal so eben.
Gibt es da dann nicht "Sichter", die nur noch freigeben oder eben nicht?
-
Gibt es da dann nicht "Sichter", die nur noch freigeben oder eben nicht?
Ja, den gäbe es.
-
@homoran
Das muss ein Highlander sein? -
Vemüllt den Thread bitte nicht mit Off Topic sachen!
-
@wendy2702
Hab das mal abgetrennt -
@homoran Danke.
Irgendwie finde ich den Butten zum Trennen nicht mehr.
-
@thomas-braun said in Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten:
ioBroker-Adapterupdate
Im täglichen Betrieb funktioniert das ganz analog zum Systemupdate.
Über 'die Katze' bzw. aus git werden regulär gar keine Adapter installiert. Dort liegt Code, an dem gerade gearbeitet wird und nur der Developer kann sagen in welchem Zustand der Adapter von dort gerade ist. Diese Version setzt man nur in Absprache mit dem Developer für Testzwecke ein, nie dauerhaft produktiv.Ich denke es ist besser GitHub (nicht "git") zu nennen - oder wenn dann zumindest beides. Git und GitHub sind ja nicht identisch.
Sonst blicken die User für die der Werkzeugkasten am ehesten gedacht ist ja kaum noch durch, wenn man die Begriffe/Bezeichnungen abkürzt (wie z.B. auch in vielen Threads mit Java vs. Javascript)